dc.contributor.author
Penkalla, Adam Jan
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:52:40Z
dc.date.available
2010-02-12T09:16:59.814Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12598
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16796
dc.description.abstract
Hintergrund und Ziel – Frauen und Männer unterscheiden sich deutlich in
Pathogenese und Verlauf der linksventrikulären Hypertrophie und
Herzinsuffizienz. Diese Geschlechterunterschiede können zumindest partiell auf
Sexualhormone, besonders Östrogene zurückgeführt werden. Östrogene wirken
biologisch über zwei verschiedene Östrogenrezeptoren: ERα und ERβ. Viele
Befunde weisen auf eine kardioprotektive Wirkung der Östrogene und speziell
auf eine besondere Rolle des ERβ bei der Entwicklung der druckinduzierten
Myokardhypertrophie und Dysfunktion hin. Das Ziel dieser Studie war es, die
Rolle des ERβ für die geschlechtsspezifische Entwicklung der druckinduzierten
Myokardhypertrophie und linksventrikulären Dysfunktion bei Mäusen zu
untersuchen. Methoden – An männlichen und weiblichen Wildtypmäusen (WT) und
Mäusen mit Deletion des ERβ (ERβ-/-) wurde die transverse Aortenkonstriktion
(TAC) bzw. Scheinoperation (SHAM) durchgeführt. Jedes Tier wurde zwei, drei,
vier, sechs und neun Wochen nach der Operation echokardiografisch untersucht.
Dabei wurden der transstenotische Druckgradient, die linksventrikuläre Masse
(LVM/TL), Auswurfsfraktion (EF) und relative diastolische Wanddicke bestimmt.
Ergebnisse – Zwei Wochen nach TAC wurde die systolische Pumpfunktion aller
Gruppen infolge signifikanter Myokardhypertrophie und konzentrischen
Remodelings gleichmäßig aufrechterhalten. Geschlechterunterschiede in der
Entwicklung der Linksherzhypertrophie wurden beobachtet: Männliche
Wildtypmäuse entwickelten nach TAC eine signifikant stärkere linksventrikuläre
Hypertrophie als altersgleiche, weibliche Wildtypmäuse (4.-9.Woche p<0,02).
ERβ modulierte die Hypertrophieantwort geschlechtsspezifisch: Weibliche
ERβ-/--Tiere zeigten nach TAC einen Trend zu einer stärkeren konzentrischen
Linksherzhypertrophie mit ausgeprägter Septum und Hinterwanddicke als
weibliche Wildtyptiere. ERβ hemmt somit das exzentrische Ventrikelwachstum bei
weiblichen Wildtyptieren. Männliche Mäuse mit Deletion des ERβ entwickelten im
neunwöchigen Verlauf eine niedrigere Linksherzhypertrophie als männliche
Wildtyptiere. Beide Gruppen wiesen dabei eine Abnahme der relativen
Hinterwanddicken und somit eine exzentrische Hypertrophie auf. Dies war bei
ERβ-/--Mäusen etwas stärker ausgeprägt als bei WT-Tieren. Des Weiteren zeigten
männliche ERβ-/--Mäuse gegenüber den weiblichen Vergleichstieren neun Wochen
nach TAC einen signifikanten Abfall des transstenotischen Druckgradienten. Es
bestanden Geschlechterunterschiede der kardialen Funktion bei
Druckhypertrophie: Männliche Versuchsgruppen zeigten gegenüber weiblichen
Mäusen eine im Trend schlechtere Ventrikelfunktion und neun Wochen nach TAC
einen Verlust des konzentrischen Remodelings mit signifikanter
Ventrikeldilatation (9.Woche p<0,05). ERβ hatte keinen signifikanten Einfluss
auf die systolische Funktion. Schlussfolgerung – Das Geschlecht beeinflusst
signifikant die Entwicklung der Linksherzhypertrophie und linksventrikulären
Dysfunktion nach Druckbelastung. ERβ wirkt hierbei modulierend. Bisherige
Studien zeigten vornehmlich einen protektiven Effekt des ERβ für das weibliche
Herz. Diese Untersuchung zeigt darüber hinaus eine protektive Wirkung des ERβ
auf die Hypertrophieantwort des männlichen Myokards. Weitere Studien sind
nötig, um die Rolle des ERβ für die geschlechtsspezifische Entwicklung der
Myokardhypertrophie und Herzinsuffizienz bei Frau und Mann zu untersuchen.
de
dc.description.abstract
Background – Woman and man show differences in the pathogenesis and
characteristics of left ventricular hypertrophy and heart failure. These
gender differences can be partially attributed to the role of sex hormones, in
particular estrogens. Estrogens act biologically by two different estrogen
receptors: ERα and ERβ. Many findings show a cardioprotective effect of
estrogens and, in particular, a special role of ERβ in the development of
pressure overload-induced myocardial hypertrophy and dysfunction. The aim of
this study was to analyze the role of ERβ in the sex specific development of
pressure overload-induced myocardial hypertrophy and left ventricular
dysfunction in mice. Methods – We performed either transverse aortic
constriction (TAC) or sham-operation (SHAM) in male and female wildtype-mice
(WT) and mice with deletion of ERβ (ERβ-/-). Every animal was examined by
echocardiography two, three, four, six and nine weeks after operation. We
measured the gradient across the stenosis, left ventricular mass (LVM/TL),
ejection fraction (EF) and relative wall-thickness. Results – Systolic pump
function was maintained in all groups due to significant myocardial
hypertrophy and concentric remodeling two weeks after operation. Gender
differences in the development of left ventricular hypertrophy were observed:
Male wildtype mice developed after TAC a significantly stronger left
ventricular hypertrophy compared to age-matched female wildtype-mice (4th –
9th week p<0.02). ERβ modulated the hypertrophic response in a sex specific
manner: Female ERβ-/- mice showed after TAC a stronger concentric left
ventricular hypertrophy with distinct septal and posterior wall thickness
compared to age-matched female wildtype mice. ERβ thus inhibits excentric
ventricular growth in female wildtype mice. Male mice with deletion of ERβ
developed a lower left ventricular hypertrophy compared to age-matched
wildtype mice during the nine week follow-up. Both groups showed a decrease in
relative wall thickness and thus an excentric hypertrophy. This effect was
stronger pronounced in ERβ-/- mice compared to wildtype mice. Furthermore,
male ERβ-/- mice showed a significant decrease in the gradient across the
stenosis nine weeks after TAC compared to female age- and genotype-matched
mice. We found gender differences in cardiac function after pressure overload-
induced hypertrophy: Male groups showed a decreased ventricular function and
nine weeks after TAC a loss in concentric remodeling with significant
ventricular dilatation (9th week p<0.05). ERβ had no significant influence on
systolic function. Conclusions – Gender influences significantly the
development of pressure overload-induced left ventricular hypertrophy and
dysfunction. ERβ plays a modulating role. Previous studies demonstrated mainly
a protective effect of ERβ on the female heart. This study shows beyond a
protective effect of ERβ on the hypertrophic response in male myocardium.
Further studies are necessary to analyze the role of ERβ on the sex specific
development of myocardial hypertrophy and heart failure in woman and man.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss von Östrogenrezeptor Beta auf die geschlechtsspezifische Entwicklung
der Myokardhypertrophie und linksventrikulären Dysfunktion im Mausmodell
dc.contributor.contact
adam_penkalla@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. V. Regitz-Zagrosek
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. U. Laufs
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dr. med. S. Anker
dc.date.accepted
2010-03-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000014549-1
dc.title.translated
Influence of estrogen receptor beta on the sex specific development of
myocardial hypertrophy and left ventricular dysfunction in a mouse model
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000014549
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006688
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access