dc.contributor.author
Kehr, Jasmin
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:50:42Z
dc.date.available
2015-03-03T09:56:35.654Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12554
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16752
dc.description.abstract
Das Gitelman Syndrom ist eine relativ häufige monogenetische, renale
Tubuluserkrankung (SLC12A3 Gen) des Menschen mit autosomal-rezessivem Erbgang.
Das Gitelman Syndrom führt relativ langsam zur Reduktion der glomerulären
Filtrationsrate (GFR) mit der Folge, dass nur wenige betroffene Patienten eine
terminale Niereninsuffizienz entwickeln. Für die Abnahme der GFR wird eine
übersteigerte Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems
verantwortlich gemacht. Die Penetranz der Erkrankung in betroffenen Familien
sowie Mechanismen vaskulärer Komplikationen nach Nierentransplantation,
insbesondere durch Angiotensin II Typ I-Rezeptor aktivierende Antikörper
(AT1R-Abs), sind nicht ausreichend untersucht. Im Rahmen dieser Arbeit wurden
1) neuartige Mutationen in SLC12A3 in Patienten mit Gitelman Syndrom
identifiziert und 2) die vaskuläre Wirkungsweise von AT1R-Abs bei
Nierentransplantatabstoßung untersucht. Die Untersuchungen fokussierten sich
auf die Identifizierung von neuartigen Mutationen in SLC12A3 sowie klinische
und laborchemische Analysen von Genotyp-Phänotyp-Beziehungen in betroffenen
Familien einer genetischen Patientenkohorte. Die Wirkung von humanen AT1R-Abs
wurde in isometrischen Kontraktionsmessungen an isolierten Nierenarterien von
Ratten nach akuter Nierenischämie und Nierentransplantation studiert. Es
wurden neuartige Mutationen in SLC12A3 in Patienten mit Gitelman Syndrom
identifiziert. Es wurde beobachtet, dass Mutationen in SLC12A3 eine stark
unterschiedliche Penetranz der Erkrankung in betroffenen Familienmitgliedern
hervorrufen können. Es wurde gezeigt, dass AT1R-Abs unter prädisponierenden
Bedingungen, wie in Ischämie oder Nierentransplantation Gefäßkontraktionen von
Nierenarterien induzieren. Neutralisierende Antikörper gegen spezifische
Epitope im Angiotensin II Typ 1 Rezeptor (AT1R) können diese Effekte
neutralisieren. Hinweise auf endotheliale Wirkmechanismen der AT1R-Abs (über
NO / Prostaglandine und Cytochrome P450-Metabolite, wie
Epoxyeicosatriensäuren) ergaben sich nicht. Die Untersuchungen führten zur
Aufdeckung einer neuartigen Interaktion von Cytochrome P450-Metaboliten mit
der endothelialen NO-Freisetzung. Die vorliegenden Ergebnisse tragen zum
besseren Verständnis von tubulären Mechanismen der Nierenfunktion des
Menschen, für die ärztliche Betreuung von Patienten mit Gitelman Syndrom bei
und eröffnen neue Forschungsansätze für zukünftige Studien zu Mechanismen der
vaskulären Nierentransplantatabstoßung.
de
dc.description.abstract
The Gitelman syndrome is a relatively common monogenic, renal tubulopathy
(SLC12A3 gene) in humans with autosomal recessive inheritance. The Gitelman
syndrome leads to relatively slow reduction in glomerular filtration rate
(GFR), with the result that few affected patients develop end stage renal
disease (ESRD). An exaggerated activation of the renin-angiotensin-aldosterone
system is thought to be responsible for the decrease in GFR. The penetrance of
the disease in affected families, as well as mechanisms of vascular
complications after kidney transplantation, especially by angiotensin II type
I receptor activating antibodies (AT1R-Abs) have not been adequately studied.
In this work, 1) novel mutations were identified in SLC12A3 in patients with
Gitelman syndrome and 2) the vascular action of AT1R-Abs in renal transplant
rejection were examined. The studies focused on the identification of novel
mutations in SLC12A3, as well as clinical and laboratory analysis of genotype-
phenotype relationships in a genetic cohort of patients. The effects of human
AT1R-Abs were studied in isolated renal arteries of rats after acute renal
ischemia and renal transplantation in isometric contraction measurements.
Novel mutations were identified in SLC12A3 gene in patients with Gitelman
syndrome. It was observed that mutations in SLC12A3 can cause a very different
penetrance of the disease in affected family members. It has been shown that
AT1R-Abs can induce vessel contractions of renal arteries in predisposing
conditions, such as ischemia or renal transplantation. Neutralizing antibodies
against specific epitopes in the angiotensin II type 1 receptor (AT1R) can
neutralize these effects. Possible involvement of endothelial mechanisms of
AT1R-Abs via NO / prostaglandins and cytochrome P450 metabolites (such as
epoxyeicosatrienoic acid) was studied. The investigations led to the discovery
of a novel interaction of cytochrome P450 metabolites with endothelial NO
release. The present results contribute to a better understanding of the renal
tubular pathophysiology in Gitelman syndrome and may have an impact on every-
day patient care. Further this study opens up new lines of research for future
studies on the mechanisms of vascular renal transplant rejection.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
gitelman syndrome
dc.subject
angiotensin II type 1 receptor antibodies
dc.subject
kidney transplantation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Neue Aspekte der Nierenpathophysiologie durch Untersuchung von humanen
Angiotensin II Typ I Rezeptor aktivierenden Antikörpern und SLC12A3 Mutationen
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-02-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098420-1
dc.title.translated
New aspects of renal pathophysiology in examination of human angiotensin II
type 1 receptor activating antibodies and SLC12A3 mutations
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098420
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016442
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open access