dc.contributor.author
Kim, Heuna
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:50:28Z
dc.date.available
2016-07-13T12:15:49.962Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12547
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16745
dc.description.abstract
Congruence is the geometric concept of being the same up to rotations and
translations in Euclidean space. As congruence is a fundamental concept in
geometry, it has drawn broad attentions from the computational geometry
community for a long time whether the curse of dimensionality applies to
congruence testing. We developed a deterministic optimal-runningtime algorithm
for congruence testing in 4-space. To understand the importance of the main
algorithm in the historical context, we provide a survey about the
computational model and the previous work on congruence testing algorithms.
The crucial ingredients of the algorithm are explained component by component.
These include general 4-dimensional rotations, angles between linear
subspaces, and the Plücker embedding. In the sequence of steps in the
algorithm, high regularities are forced in the structure of point sets. This
lets us encounter beautiful mathematical structures on a 3-sphere and the
symmetry group of finite points: the Hopf fibration of a 3-sphere and the
Coxeter group of four-dimensional point groups. We also give an elementary and
self-contained overview about these two mathematical topics. The main
algorithm consists of five modules that are interesting in their own right.
The algorithm is complicated and we provide rather pessimistic estimates. This
algorithm, however, can be regarded as a big step forward to constructing a
more efficient algorithm in higher dimensions. In the same vein, the last part
is devoted to the extendability of the algorithm to higher dimensions. This
part concludes with discussing implementability and geometric properties that
the algorithm may imply.
de
dc.description.abstract
Kongruenz ist ein Konzept der Geometrie, das die Gleichheit von Objekten in
euklidischen Räumen beschreibt. Die erlaubten Operationen sind Rotationen und
Translationen. Da Kongruenz eines der grundlegendsten Konzepte in der
Geometrie ist, beschäftigen sich viele Wissenschaftler der algorithmischen
Geometrie mit der Frage, ob der Test auf Kongruenz von zwei Punktmengen dem
sogenannten "Fluch der Dimensionaltät" unterliegt. In dieser Arbeit entwickeln
wir einen deterministischen Algorithmus für den Kongruenztest von Punktmengen
in vierdimensionalen Räumen mit optimaler Laufzeit. Um die Bedeutung des
Hauptalgorithmus im historischen Zusammenhang zu verstehen, beginnen wir mit
einem Überblick über das zu Grunde liegende Rechenmodell. Weiterhin
rezensieren wir die für Kongruenztestalgorithmen relevanten bisherigen
Ergebnisse. Anschließend werden die ausschlaggebenden Bestandteile des neu
entwickelten Algorithmus beschrieben. Dies beinhaltet insbesondere allgemeine
vierdimensionale Drehungen, Winkel zwischen linearen Unterräumen und Plücker
Einbettungen. Bei seiner Ausführung forciert der Algorithmus durch eine
gezielte Fallunterscheidung in jedem Schritt mehr und mehr regelmäßige
Strukturen in der Punktmenge. Dabei stoßen wir auf ansprechende mathematische
Strukturen auf 3-Sphären und Spiegelungsgruppensymmetrien, die es zu verstehen
und zu analysieren gilt. Dies beinhaltet die Hopf-Faserung einer
dreidimsionalen Sphäre und die Coxeter Gruppe vierdimensionaler
Spiegelungsgruppen. Aus diesem Grund geben wir eine einfache und geschlossene
Übersicht über diese beiden Themen. Der Hauptalgorithmus besteht aus fünf
Modulen, wobei jedes für sich einen anspruchsvollen Teilalgorithmus bildet.
Das führt zu einem komplexen Hauptalgorithmus und zwingt uns zu
pessimistischen Abschätzungen der Konstanten in der asymptotischen Laufzeit.
Trotzdem kann dieser Algorithmus als ein erster, wichtiger Schritt zur
Entwicklung von effizienten Algorithmen in höheren Dimensionen angesehen
werden. Wir untersuchen mögliche Ansätze für diese Erweiterungen. Zum
Abschluss folgt eine Diskussion über die Implementierbarkeit und über weitere
mögliche geometrische Eigenschaften von vierdimensionalen Punktmengen, die der
Algorithmus ausnutzt.
de
dc.format.extent
69 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Congruence Testing Algorithm
dc.subject
Computational Geometry
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::510 Mathematik::516 Geometrie
dc.title
Congruence Testing for Point Sets in 4-Space
dc.contributor.contact
heunak@mi.fu-berlin.de
dc.contributor.firstReferee
Günter Rote
dc.contributor.furtherReferee
Ulrich Brehm
dc.date.accepted
2016-06-20
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102463-4
dc.title.translated
Kongruenztest von Punktmengen in vierdimensionalen Räumen
en
refubium.affiliation
Mathematik und Informatik
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102463
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019534
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access