dc.contributor.author
Burkert, Antje
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:50:19Z
dc.date.available
2006-04-19T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12541
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16739
dc.description
Deckblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Material und Methodik
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
Danksagungen
Lebenslauf
Eidesstattliche Erklärung
dc.description.abstract
Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz haben eine verminderte
Überlebenswahrscheinlichkeit gegenüber der Normalbevölkerung. Ursächlich
hierfür ist vor allem die erhöhte kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität.
Eine Ursache dafür ist z.B. der oxidative Stress. Das Verfahren der digitalen
Photoplethysmographie wurde als nicht-invasives, Untersucher-unabhängiges und
kontinuierliches Verfahren zur Aufzeichnung der digitalen Volumenpulskurve
etabliert. Der Reflective Index als Algorithmus zur Darstellung des
diastolischen Anteils der Pulskurve wurde hergeleitet. Anhand 10 gesunder
Probanden konnte gezeigt werden, dass ein ansteigender Reflective Index für
Vasokonstriktion steht, wohingegen ein abfallender Reflective Index
Vasodilatation anzeigt. Diese Ergebnisse wurden im Folgenden zur
Interpretation der Daten von Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz
angewandt. Während zwei aufeinander folgender Hämodialysesitzungen wurden die
Pulskurven von 20 Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz in Abwesenheit
und Anwesenheit von intravenöser Acetylcysteinmedikation kontinuierlich mit
digitaler Photoplethysmographie aufgezeichnet. In Abwesenheit von
Acetylcystein kam es zu einem signifikanten Anstieg des Reflective Indexes von
36 ± 3 am Start der Hämodialyse auf 41 ± 3 (arbiträre Einheit) am Ende der
Hämodialyse (Mittelwert ± SEM, n=20; p<0.05), was auf eine Vasokonstriktion
hindeutet. Dagegen zeigte sich in Anwesenheit von Acetylcystein kein
signifikanter Unterschied des Reflective Indexes gemessen am Start und am Ende
der Hämodialyse (Mittelwert ± SEM, 34 ± 2 vs 36 ± 2; n=20, p=0.67). Die
Endothelfunktion wurde durch Testung der endothelabhängigen Vasodilatation
durch Provokation reaktiver Hyperämie am Oberarm geprüft. Unter antioxidativer
Therapie zeigte sich am Ende der Hämodialyse eine deutlich signifikante
Vasodilatation. D. h. antioxidative Therapie mit Acetylcystein während der
Hämodialyse führt zur signifikanten Verbesserung der Endothelfunktion bei
Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz. Im folgenden, experimentellen
Teil der Arbeit sollte nach einem möglichen Mechanismus für diesen Effekt von
Acetylcystein gesucht werden. Dazu wurde zunächst die intrazelluläre
Calciumhomöostase mittels Fluoreszenzspektrophotometrie untersucht. Es zeigten
sich unter Kontrollbedingungen signifikant leerere intrazelluläre
Calciumspeicher am Ende der Hämodialyse und ein verminderter
transplasmamembranärer Calciumeinstrom. Unter Acetylcystein dagegen waren sie
Speicher signifikant voller und auch der Calciumeinstrom erhöht. D.h. unter
antioxidativer Therapie steht am Ende der Hämodialyse mehr intrazelluläres
Calcium zur Verfügung. Um eine Ursache für diese Unterschiede der
Calciumhomöostase zu finden, wurde die Veränderung der membranären Expression
der TRPC-Kanäle mittels in-cell Western Assay untersucht. Unter
Kontrollbedingungen zeigte sich ein signifikanter Abfall der membranären TRPC-
Expression während der Hämodialyse, wohingegen unter Acetylcystein die
Expression konstant blieb. Die vorliegende Arbeit konnte zeigen, dass
antioxidative Therapie mit Acetylcystein während der Hämodialyse zu einer
Verbesserung der endothelialen Funktion führt und dies möglicherweise durch
Beeinflussung der intrazellulären Calciumhomöostase über TRPC-Kanäle bewirkt
wird.
de
dc.description.abstract
Hemodialysis-associated increase of arterial stiffness due to increased
oxidative stress might contribute to increased cardiovascular morbidity and
mortality in patients with end-stage renal failure. Digital
photoplethysmography has been proven as non-invasive, continuous and
investigator-independent analysis of digital pulse wave. The reflective index
as an algorithm of digital volume pulse waves was defined. Investigations of
10 healthy subjects demonstrated that an increased reflective index indicates
increased reflection of arterial pressure waves from peripheral arteries, i.e.
due to vasoconstriction or increased arterial stiffness, vice versa a
decreased reflective index indicates decreased reflection of aterial pressure
waves from peripheral arteries, i.e. due to vasodilation. Now, the reflective
index was continuously determined in 20 patients with end-stage renal failure
during hemodialysis session in absence and presence of intravenous
acetylcysteine administration in a randomized, prospective, placebo-
controlled, cross-over design. The reflective index significantly increased
from 36 ± 3 at the start to 41 ± 3 (arbitrary units) at the end of
hemodialysis session in absence of acetylcysteine (mean ± SEM, n=20; p<0.05).
On the contrary, in the presence of acetylcysteine no significant change of
the reflective index was observed from start to end of hemodialysis session
(mean ± SEM, 34 ± 2 vs 36 ± 2; n=20, p=0.67). Furthermore, an improvement of
endothelial function could be determined in the presence of acetylcysteine.
The present study shows a significant increase of arterial stiffness during a
hemodialysis session in patients with end-stage renal failure which can be
prevented by the antioxidant acetylcysteine. In the second trial, we looked
for a possible mechanism of this effect of acetylcysteine. Therefore, we
analyzed intracellular calcium homeostasis with fluorescence
spectrophotometry. In absence of acetylcysteine administration intracellular
stores are less filled at the end of hemodialysis and calcium influx is
reduced. Whereas in presence of acetylcysteine intracellular calcium stores
are fuller as well as calcium influx is higher at the end of hemodialysis. To
find a reason for this differences in calcium homeostatsis changes of
expression pattern of transient receptor potential channels during
hemodialysis were evaluated by in-cell western assay. In absence of
acetylcysteine TRPC expression was diminished during hemodialysis session. In
presence of acetylcsteine no changes of TRPC expression were observed. The
previous study showed beneficial vascular effects of antioxidative intravenous
acetylcysteine administration during hemodialysis in patients with end-stage
renal failure, which probably could be explained by influencing the
intracellular calcium homeostasis.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
oxidative stress
dc.subject
photoplethysmography
dc.subject
transient receptor potential channels
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Antioxidative Therapie mit Acetylcystein während der Hämodialyse
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. M. Tepel
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. B. Sanner
dc.date.accepted
2006-06-23
dc.date.embargoEnd
2006-04-21
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002113-3
dc.title.subtitle
Verbesserung der endothelialen Funktion
dc.title.translated
Antioxidative therapy with acetylcysteine during hemodialysis session
en
dc.title.translatedsubtitle
improvement of endothelial function
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002113
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/234/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002113
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access