dc.contributor.author
Gazarek, Susann-Kathrin
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:49:56Z
dc.date.available
2015-08-17T11:26:04.026Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12518
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16716
dc.description.abstract
Hintergrund: Teil der Entwicklung neuer diagnostischer Verfahren ist ihre
gründliche Evaluierung vor einer möglichen Anwendung in der klinischen
Routine. Echokardiographische Parameter und die Bestimmung kardiospezifischer
Biomarker gehören zu den nicht- bzw. gering invasiven Methoden der kardialen
Diagnostik. Der Diagnostikpfad für Patienten mit dem Verdacht auf eine
kardiale Dysfunktion (HF) sieht vor, nichtkardiale Gründe der Symptomatik
auszuschließen, und eine Herzinsuffizienz mit reduzierter (HFREF) oder
erhaltener systolischer Funktion (HFPEF) voneinander abzugrenzen. Während
HFREF über die echokardiographisch ermittelte linksventrikuläre
Ejektionsfunktion (LVEF) bestimmt werden kann, ist die Diagnose von HFPEF ein
komplexes Verfahren, bei dem die Echokardiographie nur einen Mosaikstein der
Diagnostik beisteuert. In der vorliegenden Arbeit werden neue
echokardiographische und biochemische Parameter auf ihre Eignung untersucht,
HFREF und HFPEF zu identifizieren und voneinander zu unterscheiden. Methode:
Ausgewertet wurden Daten von 145 klinisch stabilen Patienten (64% männlich)
mit einer Indikation zur Echokardiographie. In der Kontrollgruppe (herzgesund)
waren 44 Patienten, eine HFREF zeigten 57 Patienten (davon 28 Pat. in der
Subgruppe mit einer LVEF<30%). Eine HFPEF fand sich bei 44 Patienten. Erfasst
wurden neben konventionellen echokardiographischen Messwerten die Parameter
longitudinaler septaler Strain, Tissue tracking sowie septal, rechts- und
linkslateral bestimmte Gewebedopplergeschwindigkeiten (TDI). Als Biomarker
wurden MR-proANP, MR-proADM, Copeptin und Endothelin evaluiert (Assays:
Thermofischer AG). Statistische Untersuchungen wurden mit SPSS (Version 12.0,
Chicago, USA) durchgeführt. Diskussion: Zur Diagnose einer HFREF bleibt die
Bestimmung der LVEF der Leitparameter; neue Parameter können bei Patienten mit
HFREF beitragen, die Diagnose zu sichern und den Schweregrad der Dysfunktion
zu differenzieren. Für die Diagnostik der HFPEF tragen die neuen Parameter
über das bekannte E/E‘ und Strainmessungen hinaus nicht bei. Das wichtigste
Ergebnis der Biomarkeranalyse ist, dass das MR-proADM als einziger der
untersuchten Biomarker bei allen HF-Formen signifikant erhöht ist. In der
Folge wird ein neues diagnostisches Verfahren als Kombination von LVEF-Messung
und MR-proADM Bestimmung vorgeschlagen: Zeigt ein erhöhtes MR-proADM eine HF
an, ergibt sich aus der LVEF Messung die Diagnose Herzinsuffizienz mit
erhaltener oder reduzierter Ejektionsfraktion. Für die Etablierung dieser
Methode sind weitere Untersuchungen notwendig.
de
dc.description.abstract
Background: The evaluation of new diagnostic methods before their introduction
into daily routine is part of their developmental process. Echocardiographic
parameters and the assessment of cardiac biomarkers belong to the non- or
minimally invasive methods of cardiac diagnostics. The diagnostic approach for
patients suspected to suffer from heart failure (HF) intends to exclude non-
cardiac causes for the symptoms and to differentiate between heart failure
with preserved ejection fraction (HFPEF) and heart failure with reduced
ejection fraction (HFREF). While HFREF is diagnosed by simple quantification
of the left ventricular ejection fraction (LVEF) the diagnosis of HFPEF is
more complex and echocardiography is only one part of the diagnostic process.
This thesis evaluates novel echocardiographic and biochemic parameters
concerning their applicability to detect and differentiate between HFREF and
HFPEF. Method: Data from 145 clinically stable patients (64% male) with an
indication for echocardiographic assessment were evaluated. The control group
(no heart failure) consisted of 44 patients. 57 patients suffered from HFREF
(subgroup with a LVEF<30% 28 pts.) and 44 patients presented with HFPEF. In
addition to conventional echocardiographic parameters, septal strain, tissue
tracking as well as septal, right-, and left-lateral derived TDI (tissue
doppler imaging) tissue velocities were measured. Moreover, the biomarkers MR-
proANP, MR-proADM, copeptin and endothelin were evaluated (assays:
Thermofischer). Statistics were performed with SPSS8 V. 12.0, Chicago, USA).
Discussion: The main marker to diagnose HFREF remains the LVEF. Novel
parameters are useful to substantiate the diagnosis and to describe the
severity of HFREF but do not contribute to diagnosing HFPEF beyond the
established parameters E/E’ and longitudinal strain. The most important result
of the analysis of biomarkers is the observation that MR-proADM is the only
parameter which is elevated in both entities of HF. This suggests the
feasibility of a novel diagnostic approach in HF patients by combining LVEF
and MR-proADM: if an elevated concentration of MR-proADM indicates HF, simple
assessment of the LVEF can differentiate patients with HFREF und HFPEF.
Further studies are needed to confirm this approach.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
echocardiography, biomarker
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Neue Biomarker zur Differenzierung von systolischer und diastolischer
Herzinsuffizienz
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-09-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099150-2
dc.title.translated
New biomarkers to differentiate between heart failure with reduced and
preserved ejection fraction (HFREF and HFPEF)
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000099150
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