dc.contributor.author
Brunner, Nina
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:49:53Z
dc.date.available
2013-10-09T08:19:53.404Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12515
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16713
dc.description.abstract
This dissertation investigated biochemical profiles to develop new metabolic
biomarkers for early detection of immunosuppressive - induced nephrotoxicity
and chronic rejection. An animal trial with 256 healthy Lewis rats was
established and the results were translated to a prospective clinical trial
with 48 de novo kidney transplanted patients. Lewis rats were randomly
assigned to treatment groups (n=4/group). All rats were treated with
immunosuppressants administered by oral gavage once daily for 28 days. The
study used a control group and three different doses of a calcineurin and mTOR
inhibitor in every possible combination (n=4/ dose combination). After 28
days, blood, urine and tissues were collected for analysis. For clinical
trial, after transplantation, patients were started on standard
immunosuppressive drugs consisting of a calcineurin inhibitor, steroids,
mycophenolate mofetil (MMF/MPA) and an induction therapy (Basiliximab). 14 ml
of blood and 10 ml of urine samples were collected from each patient at fixed
time-points before and on days 1, 3, 7 and on months 1, 3, 6, 9 and 12 after
transplantation. Renal allograft biopsies were performed as part of the
routinely applied diagnostic workup in the case of graft dysfunction
(proteinuria and/or an increase in creatinine). The aim of this dissertation
was to win some results by the translational analysis from animal model to
transplant patients for developing new specific biomarkers. The overall
hypothesis was that kidney transplant function is reflected by metabolite
changes in plasma and urine. To test this hypothesis, I carried out a
translational project to evaluate: A) Effects induced by immunosuppressants in
kidney metabolism in the rat as reflected by changes in urine metabolite
patterns. B) Changes induced in kidney metabolism by different
immunosuppressants and their combinations (CyA/Tac in combination with Evrl or
Srl). Furthermore the following questions were asked: 1) Can changes in urine
metabolite pattern predict changes in kidney function and kidney injury
(immunosuppressant nephrotoxicity and/or rejection) with better sensitivity
than the currently established clinical biomarkers typically used to monitor
and manage kidney transplant patients such as GFR, serum creatinine
concentrations and histological changes in biopsies? 2) Is it possible to
predict the clinical outcome in a transplant patient population by assessing
these novel biomarkers? To answer the hypothesis the animal model showed that
A) Urinary metabolites after 28 days of exposure to immunosuppressants were
mainly hippurate, creatinine, glucose, succinate, citrate, alpha
ketoglutarate, and trimethyl aminooxide (TMAO) Isoprostanes were not changed
after 28 days of exposure. B) When combined with calcineurin inhibitors,
everolimus had a less negative effects on urine metabolite patterns compared
to sirolimus. The histology scores showed mild and not statistifically
significant alterations in different immunosuppressant treatment doses. 1)
There was no association between drug blood concentrations and biopsy-proven
alloimmune or immunosuppressant nephrotoxicity. As already indicated by the
rat studies, isoprostanes in urine and plasma seem to be more of an acute
marker rather than a marker for long-term monitoring of renal transplant
patients. 2) In a next step the human urine metabolites and their
immunosuppressant induced changes should be analyzed and put in relation to
the animal study results. Initial clinical data based on this dissertation
suggested in the animal model that these biomarkers are more sensitive and
predictive than creatinine in serum. These biomarkers will now have to be
qualified in larger prospective clinical trials for the early detection of
immunosuppressant-induced nephrotoxicity.
de
dc.description.abstract
Die vorliegende Arbeit untersuchte biochemische Profile zur Detektierung
metabolischer Biomarker, die zur Früherkennung von immunsuppressions-
induzierter Nephrotoxizität und chronischer Rejektion genutzt werden sollen.
Dazu wurde eine Tierstudie mit gesunden Lewis-Ratten etabliert und dessen
Ergebnisse in einem zweiten Schritt in einer prospektiven klinischen Studie
mit 48 de novo nierentransplantierten Patienten auf den Menschen übertragen.
256 Lewis Ratten wurden willkürlich einer Behandlungsgruppe zugeordnet (n=4).
Alle Ratten wurden oral mit Immunsuppressiva einmal am Tag für 28 Tage
behandelt. Die Studie benutzte drei verschiedene Dosen der Calcineurin- und
mTor-Inhibitoren in jeder möglichen Kombination (n=4/Dosiskombinationen) sowie
eine Kontrollgruppe. Nach 28 Tagen wurde Blut, Urin und Gewebe für die
Analysen gesammelt. Für die klinische Studie wurde nach der Transplantation
mit der standardisierten Immunsuppressionsgabe begonnen, in Form von einem
Calcineurininhibitor, Steroiden, MMF/MPA und einer zusätzlichen
Induktionstherapie (Basiliximab). 14ml Blut und 10ml Urin wurden von jedem
Patienten an bestimmten Fixpunkten gesammelt: Vor und am Tag der
Transplantation, an Tag 1,3,7 sowie in den Monaten 1,3,6,9 und 12 nach der
Transplantation. Nierenbiopsien wurden als Teil der Routinediagnostik im Fall
der Transplantatdysfunktion (Proteinurie und/oder Kreatininanstieg)
durchgeführt. Das Ziel meiner Dissertation war es durch die
Translationsanalyse vom Tier auf den Menschen Erkenntnisse zu gewinnen, die
bei der Entwicklung neuer spezifischer Biomarker eine fruchtbare Rolle
spielen. Es wurde die These aufgestellt, dass die Nierentransplantatfunktion
bei Mensch und Tier durch spezifische metabolische Veränderungen im Plasma und
im Urin zu erkennen sind. Diese Hypothese wurde anhand des Tiermodels und der
klinischen Studie getestet, um A) die Wirkung der Immunsuppressiva auf den
Nierenstoffwechsel der Ratte durch die Veränderungen in den
Urinstoffwechselmustern sichtbar zu machen. B) Unterschiede in den
Veränderungen im Nierenstoffwechsel aufzuzeigen, die in Relation zu den
verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten der Immunsuppressiva stehen (CyA und
Tac in Kombination mit Evrl oder Srl). Außerdem sollten folgende Fragen
beantwortet werden: 1) Können die Veränderungen in den Metabolitmustern im
Urin herangezogen werden, um die Nierenfunktion bei Nierenerkrankungen
(immunsuppressive Nephrotoxizität und/oder Rejektion) mit besserer
Sensitivität aufzuzeigen, als die derzeitig etablierten Marker, wie GFR,
Serumkreatinin und histologische Biopsie? 2) Ist es möglich durch diese neuen
Biomarker das klinische Outcome einer nierentransplantierten
Patientenpopulation vorauszusagen? Aus dem Tierversuch ließ sich folgendes zur
Beantwortung der Hypothese ableiten: A) Die Urinmetabolite, die sich nach 28
Tagen durch die Exposition mit Immunsuppressiva veränderten, waren : Hippurat,
Kreatinin, Glukose, Succinat, Citrat, Alpha- Ketoglutarat und TMAO. Die
Isoprostane zeigten sich unverändert nach der Exposition über 28 Tage. B) In
der Kombination mit den Calcineurininhibitoren hatte Everolimus einen deutlich
weniger toxischen Effekt als Sirolimus. Die Histologien zeigten milde und
nicht statistisch signifikante Veränderungen in den unterschiedlichen
Behandlungsdosen. 1) Die Ergebnisse der klinischen Studie erlaubten keinen
signifikanten Rückschluss auf eine Assoziation zwischen den Blutspiegeln und
der durch Biopsie geprüften Nephrotoxizität. Die Isoprostane scheinen aufgrund
ihrer vermuteten Anpassungsfähigkeit, wie schon im Tiermodell angedeutet, mehr
ein akuter Marker, als für ein Langzeitmonitoring von Nierentransplantierten
geeignet zu sein. 2) In einem weiteren Schritt sollten die kompletten humanen
Urinmetabolite und deren Veränderung durch die Immunsuppression untersucht und
in Relation zur Tierstudie gestellt werden. Die in einem ersten Versuch in
dieser Dissertation durchgeführte Translationsanalyse zeigte im Tiermodell,
dass die neuen Biomarker sensitiver und spezifischer sind, als der derzeitige
Goldstandard Kreatinin. Die Biomarker sollten nun in größeren prospektiven
klinischen Studien weiter untersucht werden um eine bessere Möglichkeit zur
Früherkennung von immunsuppressionsinduzierter Nephrotoxizität beim Menschen
zu erlangen.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
kidney transplantation
dc.subject
renal transplantation
dc.subject
immunosuppression
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Metabolomics - New biomarkers for early detection of immunosuppressive-induced
nephrotoxicity and chronic rejection after KTX
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. med. V. Schmitz
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Dr. h.c. M. Oellerich
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. med. F. Braun
dc.date.accepted
2013-10-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095055-1
dc.title.subtitle
a translational analysis from animal model to kidney transplant patients
dc.title.translated
Metabolomics - Neue Biomarker zur Früherkennung von Immunsuppressiva-
induzierter Nephrotoxizität und chronischer Rejektion nach
Nierentransplantation
de
dc.title.translatedsubtitle
eine Translationsanalyse vom Tiermodell zu Nierentransplantatpatienten
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000095055
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013987
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access