dc.contributor.author
Steffin, Jendrik M.
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:49:09Z
dc.date.available
2014-02-10T14:18:59.302Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12501
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16699
dc.description.abstract
ZIEL: Die Pathogenese von chronisch-dekompensiertem Tinnitus und seiner
vielseitigen Komorbiditäten sind weiterhin nicht abschließend geklärt. Bei
anderen chronischen Stresserkrankungen wie Depression oder PTBS wurden bereits
immunologische wie neurologische Veränderungen beobachtet. So soll in der
vorliegenden Arbeit untersucht werden, welche neuroimmunologischen Parameter
bei moderatem und schweren Tinnitus verändert sind, ob diese durch Progressive
Muskelrelaxation nach Jacobson (PMR) und erweiterte Tinitus Retraining Therapy
(TRT+) beeinflussbar sind, und ob diese in Korrelation zu emotionalem Stress,
subjektiver Tinnitusbelastung, Angst, Depression oder Copingfähigkeit stehen.
METHODEN: Von 99 Tinnituspatienten erhielten 50 mit moderatem Therapiebedarf
eine PMR und 49 schwer belastete eine TRT+. Verglichen mit 50 gesunden
Kontrollprobanden wurde Kortisol, NGF, BDNF und Substanz P im Serum, TNFα,
IFNγ, IL2, IL4, IL6 und IL10 nach Leukozytenstimulation sowie die
Psychometriescores von PSQ, TF, GAD7, ADS-L und COPE. ERGEBNISSE: Die
Patientengruppe mit moderatem Therapiebedarf wies signifikant erhöhte Werte
für TNFα (p<0,05) und IFNγ (p<0,01) auf. Bei den schwer belasteten
TRT+-Patienten zeigte sich signifikant Hypokortisolismus (p<0,01), BDNF-
Verminderung (p<0,05) sowie erhöhtes TNFα (p<0,01), IFNγ (p<0,01), IL4
(p<0,05), IL6 (p<0,01) und IL10 (p<0,01). Die initial erheblich erhöhten
Psychometriescores sanken bei beiden Patientengruppen im Therapieverlauf
signifikant, korrelierten jedoch nicht mit den Neuroimmunparametern. Kortisol
wurde durch die TRT+ fast auf das Niveau der Gesunden gesteigert (p<0,01). Für
Zytokine wie auch BDNF wurden tendentielle, jedoch keine signifikanten
Verbesserungen durch beide Therapien beobachtet. SCHLUSSFOLGERUNG: Es gibt
erhebliche neuroimmunologische Veränderungen bei Tinnitus. Diese scheinen in
Stadien zu verlaufen. TNFα und IFNγ waren bereits bei den moderat belasteten
Patienten erhöht, ähnlich wie bei einem akuten Stresszustand. Die schwer
belasteten Patienten litten unter massivem Hypokortisolismus, der sämtliche
Organsysteme beeinflussen kann und die Ursache der hohen Komorbiditätsrate bei
Tinnitus sein könnte sowie auch für die beobachtete BDNF-Verminderung. Die
Zytokinverschiebung weist zudem auf eine entzündliche Komponente hin.
Kortisolquantifizierung könnte sich als sinnvolles diagnostisches Instrument
erweisen. Es sollte in weiteren Studien geprüft werden, ob der frühzeitige
Ausgleich eines beginnenden Hypokortisolismus weitere Veränderungen aufhalten
kann. Die TRT+ hat sich auch zur Kortisolnormalisierung als hochwirksam
erwiesen. Ob sie längerfristig auch die übrigen Veränderungen bei Tinnitus
positiv beeinflussen kann, steht noch aus.
de
dc.description.abstract
PURPOSE: The pathogenesis of chronic decompensated tinnitus and its various
comorbidities is still not conclusively solved. In other chronic stress
related diseases like major depression or PTSD, immunological as neurological
changes have been found. Therefore, the aim of this study is to investigate
changes of neuroimmunological parameters in moderate and severe tinnitus, if
they can be influenced by Jacobson's Progressive Muscle Relaxation (PMR) and
enhanced Tinnitus Retraining Therapy (TRT+), and if they correlate with
emotional distress, subjective tinnitus stress, anxiety, depression or coping
abilities. METHODS: 99 tinnitus patients were observed, 50 of those with
moderate need of intervention were treated with PMR and 49 in severe need with
TRT+. The test parameters Cortisol, NGF, BDNF and Substance P in blood serum,
TNFα, IFNγ, IL2, IL4, IL6 und IL10 after leucocyte stimulation and
psychometrical scores of PSQ, TF, GAD7, ADS-L und COPE were compared with 50
healthy control subjects. RESULTS: The group of moderate need of treatment
showed significantly elevated levels of TNFα (p<0,05) and IFNγ (p<0,01). The
severe tinnitus patients showed significant Hypocortisolism (p<0,01), BDNF
reduction (p<0,05) and elevated levels of TNFα (p<0,01), IFNγ (p<0,01), IL4
(p<0,05), IL6 (p<0,01) and IL10 (p<0,01). Psychometrical scores were
significantly improved in both therapy groups, but did not correlate with
blood parameters. Cortisol was raised by the TRT+, almost to the healthy
control groups level (p<0,01). Cytokines and BDNF tended to improve in the
TRT+ group, but not significantly. CONCLUSIONS: There are a large amount of
neuroimmunological changes in tinnitus which seem to evolve in different
stages. TNFα and IFNγ were already elevated in moderate tinnitus patients,
like in acute stress situations. Severe tinnitus patients suffered under
massive hypocortisolism, which can affect all organ systems and might be the
key to the high rate of comorbidity in tinnitus patients, as well as the
observed reduction of BDNF. Furthermore, the cytokine shift suggests an
inflammatory component in tinnitus. Testing of Cortisol levels might turn out
to be a useful diagnostic instrument. It should be evaluated in further
studies, if early intervention on falling cortisol levels could influence the
disease’s progression. TRT+ was also shown to be highly effective for
normalizing low cortisol levels. If it also positively influences other
anomalies in Tinnitus in the long term remains to be proven.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss von Stress auf Neuroimmunparameter bei Tinnitus
dc.contributor.contact
j.steffin@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-02-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096008-3
dc.title.translated
Influence of neuroimmunological parameters on stress in tinnitus
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096008
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014717
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access