dc.contributor.author
Röhl, Rhea Isabel
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:49:07Z
dc.date.available
2013-10-16T12:53:50.306Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12500
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16698
dc.description.abstract
Hintergrund Obwohl nur 20% der Patienten mit einem malignen Tumor der Leber
auf dem kurativen Weg der Leberteilresektion behandelt werden, sind dies im
Jahr allein in Deutschland 15.000 Patienten. Zwischen 0,7 und 9% aller
resezierten Patienten erleiden ein postoperatives Leberversagen. Der LiMAx-
Test, ein 13C-Methacetin-Atemtest, ist ein neuartiges Verfahren zur Bestimmung
der Leberfunktion. Der LiMAx-Wert eines Patienten ist stark an die Zahl
funktionstüchtiger Hepatozyten und damit auch an das individuelle Lebervolumen
gekoppelt. Gleichzeitig sind Grenzwerte des postoperativen LiMAx-Wertes
bekannt, unterhalb dessen ein postoperatives Leberversagen wahrscheinlich ist.
Das postoperative Lebervolumen lässt sich zwar gut voraussagen, hat aber
alleine keine Aussagekraft für den postoperativen Verlauf. Daher müsste es
durch eine Kombination beider Methoden möglich sein, die postoperative
Leberfunktion vorauszusagen und somit die von einem postoperativen
Leberversagen bedrohten Patienten zu erkennen. Ziel dieser Studie war es
daher, eine Methode zur präoperativen Volumen-Funktionsplanung mittels 3D-CT-
Planung und LiMAx-Leberfunktionstest zu evaluieren. Methoden Patienten mit
einem malignen Lebertumor, die sich an der Klinik für Allgemein-, Viszeral-
und Transplantationschirurgie, Charité – Universitätsmedizin Berlin, zu einer
Leberteilresektion vorstellten, wurden nach Aufklärung und schriftlicher
Einwilligung in die Studie eingeschlossen. Anhand eines präoperativ
angefertigten CTs mit einer Schichtdicke <5mm erfolgte die virtuelle 3D-
Resektionsplanung durch Fraunhofer MeVis (Bremen), die dem jeweiligen
Operateur vorgelegt und durch ihn validiert oder angepasst wurde. Die
präoperative Leberfunktion wurde mit Hilfe des LiMAx-Tests und zum Vergleich
auch mittels des Indocyaningrün-Tests (ICG) ermittelt. Anhand des geplanten
Restlebervolumens und der beiden Leberfunktionswerte wurden die postoperativ
zu erwartenden Leberfunktionswerte berechnet. Um diesen prädiktiven Werte zu
überprüfen, wurde direkt postoperativ ein erneutes CT der Leber angefertigt
sowie sechs Stunden nach Operation, am ersten postoperativen Tag und im
postoperativen Verlauf weitere LiMAx-und ICG-Tests durchgeführt. Ergebnisse 15
Patienten (9 Männer/6 Frauen; Alter: 68,86,6 Jahre) durchliefen das
Studienprogramm. Das geplante Leberresidualvolumen zeigte zu dem im
postoperativen CT gemessenen Leberresidualvolumen eine sehr hohe Korrelation
(r= 0,959; p<0,001). Der geplante LiMAx-Leberfunktionswert zeigte eine hohe
Korrelation zu dem 6 Stunden nach Operation gemessenen Wert sowie zu dem am 1.
postoperativen Tag gemessenen Wert (r=0,868; p<0,001 bzw. r=0,886; p<0,001).
Der geplante ICG-Wert zeigte eine hohe Korrelation zum 6 Stunden nach
Operation gemessenen Wert sowie zu dem am 1. postoperativen Tag gemessenen
Wert (r=0,782; p=0,001 bzw. r=0,869; p<0,001). Diskussion Die Ergebnisse
zeigen, dass nicht nur das Lebervolumen sondern auch die Leberfunktion
präoperativ gut vorausgeplant werden kann. Es zeigten sich für LiMAx- und ICG-
Test ähnliche Korrelationen zwischen geplanten und gemessenen Werten. Dennoch
erwies sich der LiMAx nicht nur durch seine geringere Beeinflussbarkeit durch
klinische Faktoren als der methodisch überlegene Test, sondern auch durch das
geringere Abweichen der geplanten von den postoperativ tatsächlich gemessenen
Werten und die Möglichkeit die Leberregeneration beim einzelnen Patienten zu
überwachen.
de
dc.description.abstract
Background Only 20% of patients with a malignant liver tumour can undergo a
potentially curative treatment by partial liver resection. However, these are
more than 15.000 patients per year in Germany. Although this treatment is
considered relatively save, 0.7 to 9.1% of the these patients suffer from
postoperative liver failure. The LiMAx-Test, a 13C-Methacetin-breathtest, is a
current approach for the determination of liver function. The LiMAx-value is
strongly associated with the amount of vital hepatocytes and thus functional
liver volume. A cut-off value for the prediction of postoperative liver
failure by the LiMAx-Test has recently been published. The residual liver
volume on its own does not predict postoperative liver function and is not
appropriate to identify patients threatened by postoperative liver failure.
The primary outcome of this study was thus to evaluate an approach for
preoperative volume-function-planning combining 3D-CT and the LiMAx-Test.
Methods Patients with a malignant liver tumour and an indication for partial
liver resection that presented at the Department for General, Visceral- and
Transplantation Surgery at the Charité Hospital in Berlin, were consecutively
screened for inclusion in this study. All patients gave written informed
consent. Preoperative resection planning was performed by Fraunhofer MeVis
(Bremen) using preoperative CT scans with a slice thickness <5mm. These
resection plans were then preoperatively presented to the responsible surgeon
and either validated or modified. The preoperative liver function was
determined by LiMAx-Test and in order to compare the results also with the
Indocyaningreen-Test (ICG). Using the planed residual liver volume and the
preoperative liver function, the planed residual liver function was
calculated. To validate this predicted value another CT scan was performed
directly after surgery. LiMAx- and ICG-Tests were performed 6h and 1 day after
surgery. Results 15 patients (9 male/6 female; age: 68.86.6 years) were
included. The planed residual liver volume showed a very high correlation to
the liver volume measured by the postoperative CT-scan (r= 0.959; p<0.001).
For the planed LiMAx liver function, a high correlation with the ones measured
6 hours and one day after surgery was found (r=0.868; p<0.001 and r=0.886;
p<0.001 respectively). The planed ICG liver function showed a high correlation
with the ones measured 6 hours and one day after surgery (r=0.782; p=0.001 and
r=0.869; p<0.001 respectively). Discussion The results show that not only
liver volume but also liver function can be planned preoperatively. Planned
LiMAx- and ICG-Tests both showed high correlations to their actual
postoperative values. The planning with the LiMAx-Test was superior as it was
less influenced by perioperative circumstances, closer to the actually
measured values and monitoring of regeneration was possible.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
partial liver resection
dc.subject
3D-CT-Planning: Volume-Function-Planning
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Virtuelle Lebervolumen- und Funktionsplanung vor onkologischer
Leberteilresektion durch innovative 3D-CT-Planung in Kombination mit
quantitativer Leberfunktionsmessung
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. M. Stockmann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. A. S. Petrides
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. C. Benckert
dc.date.accepted
2013-10-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095112-1
dc.title.translated
Virtual liver volume and function planning ahead of oncological liver
resection through innovative 3D-CT-planning in combination with quantitative
liver function tests
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000095112
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014031
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access