dc.contributor.author
Ulbrich, Anne
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:49:04Z
dc.date.available
2016-09-13T08:20:09.155Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12499
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16697
dc.description.abstract
Einleitung: In den letzten Jahrzehnten wurden zunehmend digitale
dreidimensionale-(3D)-Verfahren in die kieferorthopädische Diagnostik und
Behandlungsplanung inte-griert. Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, auf
3D-Gipsmodellscans, 3D-Abformungsscans und
µ-Computertomographie-(CT)-Modellscans beruhende Verfah-ren mit
konventionellen manuellen Verfahren zur kieferorthopädischen Modellvermes-sung
hinsichtlich der Reproduzierbarkeit und Genauigkeit zu vergleichen. Methodik:
Das Referenzmodell (NiTi4u, Berlin, Deutschland) wurde mittels einer
elektronischen Schieblehre (Mahr, Göttingen, Deutschland) vermessen. Vom
Referenzmodell wurden Silikonabdrücke (Bisico, Bielefeld, Deutschland)
genommen und anschließend Gipsmodelle angefertigt. Mithilfe eines
Laserscanners (3Shape, Kopenhagen, Dänemark) wurden Einzelkiefer-3D-Scans der
Gipsmodelle/Abformungen angefertigt und mit einem Scanner (ProCon X-ray,
Sarstedt, Deutschland) µ-CT-Datensätze des Referenzmodells generiert. Alle
Scans wurden mit der 3Shape OrthoAnalyzer™-Software (Kopenhagen, Dänemark)
vermessen. Für die Modellanalyse wurden 46 maxilläre und mandibuläre
Messstrecken festgelegt. Alle Modellanalysen wurden durch einen Untersucher
nach einem identischen Muster durchgeführt. Der statistische Methodenvergleich
erfolgte mithilfe des Bland-Altman-Tests und ANOVA. Zur Beurteilung der
Reproduzierbarkeit wurden die Differenzen der Wiederholungsmessungen
betrachtet. Ergebnisse: Die digitalen Messmethoden ergaben verglichen mit der
manuellen Vermessung des Referenzmodells signifikante Unterschiede (p=0,011).
Die halbauto-matisch-individualisierte Vermessung des µ-CT-Modells zeigte
ebenfalls signifikante Unterschiede bei den einzelnen Messdurchgängen (p=
0,007). Schlussfolgerung: Die Ergebnisse dieser Studie belegen, dass sich
digitale und ma-nuelle Methoden hinsichtlich der Messgenauigkeit und
Reproduzierbarkeit signifikant voneinander unterscheiden. Bei der
halbautomatischen-individualisierten Methode sind diese Abweichungen jedoch
nicht als klinisch relevant einzustufen.
de
dc.description.abstract
Introduction: In recent decades digital three-dimensional (3D) methods have
been integrated more frequently into orthodontic diagnosis and treatment
planning. The aim of the present study was to compare digital measurement
technology based on virtual 3D scans of plaster models, impressions or µ-CT-
model scans and conventional manual methods for the orthodontic model-mapping
in terms of reproducibility and accuracy. Methods: The reference model
(NiTi4u, Berlin, Germany) was measured by an elec-tronic vernier caliper
(Mahr, Goettingen, Germany). Silicone impressions (Bisico, Biele-feld,
Germany) of the reference model were taken and plaster models were prepared.
Single-jaw based 3D-scans of plaster models/impressions were made by laser
scanning (3Shape, Copenhagen, Denmark) and μ-CT-records of the reference model
were generated manufactured by the μ-CT-Scanner ProCon X-ray (Sarstedt,
Germany). All scans were measured by OrthoAnalyzer™-Software (3Shape,
Copenhagen, Denmark). For the model-analysis a total of 46 maxillary and
mandibular distances were determined. All model-analyses were done by a single
examiner according to an identical pattern. The method comparison was
performed using the Bland-Altman-Test and ANOVA. For the evaluation of
reproducibility differences of repeated measurements were analyzed. Results:
The digital measurement methods showed significant different results com-pared
to the manual measurement of the reference model (p = 0.011). The semi-
automatic-individualized measurement of the μ-CT-model also showed significant
dif-ferences in each measurement cycle (p = 0.007). Conclusion: The results of
this study demonstrate the significant discrepancies be-tween the digital and
manual method concerning measurement accuracy and reproducibility. However for
the semi-automatic-individualized method these differences must be judged as
clinical not significant.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
orthodontic diagnosis
dc.subject
digital three-dimensional (3D) methods
dc.subject
plaster models
dc.subject
laser scanning
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleichende Untersuchung der kieferorthopädischen Modellanalyse an
Gipsmodellscans, Abformungsscans und μ-CT-Scans
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102542-8
dc.title.translated
Comparison of orthodontic model analysis of plaster casts scans, impressions
scans and µ-CT-scans
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102542
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019600
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access