dc.contributor.author
Hoffmeister, Roland
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:48:15Z
dc.date.available
2009-06-10T10:44:54.287Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12484
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16682
dc.description.abstract
HINTERGRUND: Fast tracking ist ein interdisziplinäres Modell zur Optimierung
und Be-schleunigung der Rekonvaleszenz nach chirurgischen Eingriffen. Bewährt
hat sich die-ses Verfahren vor allem bei elektiven Kolonresektionen um
Morbiditäts- und Mortalitäts-raten, sowie Kosten und Hospitalisierungszeiten
zu reduzieren. Bei Lebertransplantati-onen ist mit Fast tracking vor allem die
sofortige postoperative Extubation gemeint. Ziel dieser Studie ist es die
Durchführbarkeit, Vor- und Nachteile, sowie Risikofaktoren und Grenzen dieser
Methode aufzuzeigen. PATIENTEN UND METHODEN: Im Zeitraum von 01/1997 bis
04/2005 wurden 837 Lebertransplantationen an 742 Patienten (>14 Jahre alt)
durchgeführt. Die klinischen Verläufe wurden hinsichtlich spezifischer
Emfängerdaten, Beatmungsparameter, Opera-tionsdaten und
Transplantat-/Spenderdaten retrospektiv analysiert. Die Patienten wur-den in
zwei Gruppen unterschieden: Gruppe A (Extubation im OP) und Gruppe B (Extu-
bation auf ITS). ERGEBNISSE: Bei 76,8% der Patienten konnte die sofortige
Extubation ohne Anstieg der Reintubationsrate sicher durchgeführt werden,
während nur 23,2% der Patienten postoperativ beatmet werden mussten. Bei
diesen Patienten zeigte sich eine signifikan-te Steigerung der Reintubations-
und Tracheotomierate (p<0,0001). Als Risikofaktoren für das Versagen der
sofortigen Extubation konnten Child C (p=0,004), akutes Leber-versagen
(p<0,0001), Retransplantation (p<0,0001), sowie gesteigerte Rate intraopera-
tiver Bluttransfusionen (EK>6) (p<0,0001) nachgewiesen werden. In Betrachtung
der Patientenüberlebensrate, zeigte sich, dass signifikant mehr Patienten
(85,6%) der Gruppe A überlebten als Patienten der Gruppe B (69%) (p=0,02).
SCHLUSSFOLGERUNG: Die sofortige postoperative Extubation nach einer Leber-
transplantation ist bei den meisten Patienten sicher und effektiv
durchführbar. Jedoch scheinen Patienten im schlechten Allgemeinzustand mit dem
Zirrhosestadium Child C, akutem Leberversagen, Retransplantation oder mit
einem hohen intraopertiven Blutver-lust (EK>6) für Fast-track Protokolle mit
sofortiger postoperativer Extubation ungeeignet zu sein, denn diese Patienten
haben ein erhöhtes Risiko für eine prolongierte postope-rative Beatmung.
de
dc.description.abstract
BACKGROUND: Fast tracking is an interdisciplinary approach to improve and
accelerate recovery in surgery. It is well established in elective colonic
resection to reduce morbidity and mortality as well as costs and length of
hospital stay. In liver transplantation fast tracking means immediate
postoperative extubation. Aim of this study is to show feasibility,
advantages, disadvantages, risk factors and also the limitations of immediate
extubation in the operating room (OR). PATIENTS AND METHODS: Between 01/1997
and 04/2005 overall 837 liver transplantation were performed in 742 adult
patients (>14 years old). The medical records were reviewed for specific data
for recipient, operation, ventilation and graft-/donor factors. The patients
were divided in two groups: group A (extubation in OR) and group B (extubation
in ICU). RESULTS: Immediate extubation was successfully performed in 76,8% of
the patients without an increasing reintubation rate. Only one quarter of the
patients (23,2%) needed further mechanical ventilation in the ICU. These
patients showed a significant increase in reintubation- and tracheotomy rate
(p<0,0001). Risk factors for postoperative ventilation were acute liver
failure (p<0,0001), Child C (p=0,004), retransplantation (p<0,0001) and
increased intraoperative transfusion of red blood cells (EK>6) (p<0,0001). The
outcome of the patients in group A (85,6%) was significant greater than in
group B (69%) (p=0,02). CONCLUSION: Immediate postoperative extubation
following liver transplantation is feasible, safe and well tolerated in the
majority of the patients. However, it seems patients in reduced clincal
conditions with Child C cirrhosis, acute liver failure, retransplantation or
increased intraoperative transfusion of red blood cells (>6EK) are not
suitable for fast track protocolls with immediate postoperative tracheal
extubation, because they may have an increased risk for prolonged
postoperative mechanical ventilation.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
liver transplantation
dc.subject
immediate extubation
dc.subject
fast tracking surgery
dc.subject
postoperative ventilation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Fast-track Konzepte in der Chirurgie
dc.contributor.inspector
Prof. Dr. med. Radoschewski
dc.contributor.inspector
Prof. Dr. med. Gerlach
dc.contributor.inspector
Prof. Dr. med. Krabatsch
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. M. Glanemann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. J.-M. Langrehr
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. U. Kaisers
dc.date.accepted
2009-09-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000010287-1
dc.title.subtitle
Untersuchungen zur Sicherheit und Effizienz am Beispiel der
Lebertransplantation
dc.title.translated
Fast-track concepts in surgery
en
dc.title.translatedsubtitle
evaluation of safety and efficany in case of liver transplantation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000010287
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005730
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access