dc.contributor.author
Vlatsas, Stergios
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:33:13Z
dc.date.available
2015-05-16T07:29:57.927Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1246
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5448
dc.description.abstract
Die arterielle Hypertonie ist die häufigste internistische Erkrankung. Die
Folgeerkrankungen der Hypertonie führen die Todesursachenstatistik in
Industrieländern an. Aerobes Ausdauertraining wird im Rahmen der
Allgemeinmaßnahmen zur Therapie der Hypertonie empfohlen, zeigt aber aufgrund
von unterschiedlichen Faktoren eine reduzierte langfristige Therapietreue.
Zunehmend weisen Studien in den letzten Jahren auf einen blutdrucksenkenden
Effekt durch ein isometrisches Faustschlusstraining hin. Die aktuell
vorhandenen Daten bezüglich des Effektes eines isometrischen Trainings auf den
Blutdruck und anderen hämodynamischen Parametern sind jedoch spärlich und
bleiben kontrovers. Die vorliegende Arbeit führt im Rahmen einer
randomisierten, prospektiven, kontrollierten Studie erstmalig einen direkten
Vergleich des kardiovaskulären Effektes von aerobem Training und isometrischem
Faustschlusstraining durch. 70 Patienten mit bekannter medikamentös
behandelter arterieller Hypertonie oder einem Blutdruck ≥ 140/90 mmHg ohne
medikamentöse Therapie wurden in drei Gruppen randomisiert. In der ersten
Gruppe waren 25 Patienten eingeschlossen, die über einen Zeitraum von 12
Wochen ein isometrisches Training 5 Mal pro Woche durchgeführt haben
(Faustschlusskontraktionen mit 30% der maximalen Kraft). In der zweiten Gruppe
(Placebo) waren 23 Patienten eingeschlossen, die dasselbe Protokoll wie die
aktive Gruppe durchgeführt haben, allerdings mit einem Placebo-Gerät
(Kontraktionen mit 5% der maximalen Kraft). In der dritten Gruppe wurden 22
Patienten motiviert, entsprechend der Leitlinien 5 Mal pro Woche 30-45 Minuten
aerobes Ausdauertraining zu betreiben. In allen 3 Gruppen, erfolgten in dem
Zeitraum der Studie keine zusätzliche Intervention und keine Änderung der
Vormedikation. Ein signifikanter Unterschied des systolischen 24h-Blutdrucks
nach der 12-wöchigen Intervention im Vergleich zum Ausgangsblutdruck diente
als primärer Endpunkt der Studie. Ferner wurden mittels
applanationstonometrischer Pulswellenanalyse folgende mechanische Parameter
der arteriellen Gefäße bestimmt: Der Augmentationsindex, der Pulsdruck, der
zentrale Aortendruck, die Pulswellengeschwindigkeit und die
Gefäßelastizitätsindices der großen und kleinen Gefäße und der totale
periphere Widerstand. Das aerobe Training führte zu einer statistisch
signifikanten Senkung sowohl des systolischen, als auch des diastolischen
Blutdrucks in der ambulanten 24-Stunden-Blutdruckmessung (systolisch von
129.1±10.4 mmHg auf 122.7±11.7, p = 0.008 und diastolisch von 79.5±8.9 auf
76.7±10.9, p = 0.009). Zusätzlich wurde eine Verbesserung der
Elastizitätsindices der kleinen (3.8±2.3 auf 5.4±2.9, p = 0.036) und der
großen Gefäße (9.9±2.9 auf 11.5±3.4, p= 0.03) und ein Abfall des totalen
peripheren Widerstands (1798±425 auf 1581±352 dyn·s/cm5 , p < 0.001) gesehen.
Isometrisches Training hatte keinen Einfluss auf die ambulante 24-Stunden-
Blutdruckmessung (jeweils p > 0.05). Es zeigte sich ebenfalls keine
statistisch signifikante Verbesserung der Gefäßelastizitätsparameter (p >
0.05). Unsere Arbeit bestätigt den blutdrucksenkenden Effekt aeroben Trainings
bei Hypertonikern, wohingegen isometrisches Faustschlusstraining in der
untersuchten Kohorte keine blutdrucksenkenden Effekte ausübte.
de
dc.description.abstract
Arterial hypertension is the most common disease in internal medicine. The
sequelae of hypertension are the leading cause of morbidity and mortality in
industrialized countries. Aerobic exercise is recommended as part of the
general lifestyle measures for the treatment of hypertension but shows a
reduced long-term compliance due to different factors. In recent years studies
increasingly indicate an antihypertensive effect of isometric handgrip
training. Current data regarding the cardiovascular effects of isometric
handgrip training are sparse and remain controversial. This study aims to
investigate in terms of a randomized, prospective, controlled trial the
effects of isometric handgrip training compared to the known beneficial
cardiovascular effects of aerobic training. 70 patients with known arterial
hypertension under drug therapy or with a blood pressure ≥ 140/90 without drug
therapy were randomized into three groups. In the first group, 25 patients
were included, who carried out an isometric handgrip training over a period of
12 weeks. In the second group (placebo), 23 patients were included, who
performed the same protocol as the first group, but using a placebo
instrument. In the third group, 22 patients were motivated to perform for
30-45 minutes 5 times a week aerobic exercise according to guidelines.
Patients in all groups had an unchanged drug therapy and no additional
interventions were made in terms of lifestyle change during the study period.
A significant reduction in the ambulatory systolic blood pressure after the
12-week intervention in comparison to the baseline values served as the
primary endpoint of the study. Furthermore the following vascular parameters
were estimated by means of pulse wave analysis after the conduction of
applanation tonometry: augmentation index, pulse pressure, central aortic
pressure, pulse wave velocity, elasticity indices of the large and small
arteries and systemic vascular resistance. Aerobic exercise resulted in
statistically significant reduction in both systolic and diastolic blood
pressure in the 24-hour ambulatory blood pressure measurement (systolic blood
pressure of 129.1 ± 10.4 mmHg to 122.7 ± 11.7, p = 0.008 and diastolic blood
pressure of 79.5 ± 8.9 to 76.7 ± 10.9, p = 0.009). In addition, an improvement
of the elasticity index of the small (3.8 ± 2.3 to 5.4 ± 2.9, p = 0.036) and
the large arteries (9.9 ± 2.9 to 11.5 ± 3.4, p = 0.03) and a decrease in
systemic vascular resistance (1798 ± 425 to 1581 ± 352 dyn · s/cm5, p <0.001)
were observed. Isometric exercise, as well as placebo training had no effect
on the 24-hour ambulatory blood pressure monitoring. It also showed no
statistically significant improvement in the vascular elasticity parameters.
Our work confirms the antihypertensive effect of aerobic exercise in
hypertensive patients, whereas isometric handgrip training did not have any
antihypertensive effect in the studied cohort.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Kardiovaskuläre Effekte eines aeroben versus eines isometrischen Trainings bei
arterieller Hypertonie
dc.contributor.contact
stergios.vlatsas@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099268-5
dc.title.translated
Cardiovascular effects of aerobic versus isometric training in arterial
hypertension
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099268
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017043
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access