dc.contributor.author
Kvakan, Heda
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:47:03Z
dc.date.available
2008-11-06T11:46:36.713Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12452
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16650
dc.description.abstract
Die Arterielle Hypertonie und ihre Folgeschäden stellen aufgrund ihrer hohen
Prävalenz in der industrialisierten Gesellschaft ein bedeutsames
gesundheitspolitisches Problem dar. Bei den hypertensiven Endorganschäden
handelt es sich zumindest zum Teil um einen inflammatorischen und
immunologischen Prozess. Ausführliche tierexperimentelle Arbeiten belegen den
positiven Einfluss einer antiinflammatorischen und immunsuppressiven
Behandlung auf den renalen und kardialen Angiotensin (Ang) II-bedingten
Endorganschaden. Regulatorische T-Lymphozyten (CD4+CD25+) stellen eine
natürlich vorkommende Zellpopulation dar, deren wichtigste Aufgabe in der
Suppression der Autoimmunität liegt. Das Ziel dieser Arbeit war das Überprüfen
der Hypothese, dass regulatorische T-Lymphozyten aufgrund ihrer
immunsuppressiven Eigenschaften den Ang II-bedingten Endorganschaden
verbessern. Um diese Fragestellung zu beantworten wurde mittels Dauerinfusion
mit Ang II bei den Mäusen des NMRI-Stammes eine arterielle Hypertonie
induziert. Mittels Fluoreszenz-aktivierter Zellsortierung wurden aus den
Milzen und Lymphknoten der Spendermäuse regulatorische T-Lymphozyten isoliert
und einer Gruppe der Ang II-behandelten Tieren transferiert. Während der
zweiwöchigen Versuchsdauer wurden die kardiale Funktion mittels
Echokardiografie und die renale Funktion mittels Albuminurie-Messung erfasst.
Am Ende des Versuchs wurden die Tiere getötet und der hypertensive
Endorganschaden untersucht. Eine Dauerinfusion mit Ang II führte zur
arteriellen Hypertonie die von dem Transfer regulatorischer Lymphozyten nicht
beeinflusst war. Transfer regulatorischer Lymphozyten verbesserte Ang II-
bedingte kardiale Hypertrophie. Ang II + Treg-behandelte Tiere wiesen im
Vergleich mit Ang II-behandelten Tieren eine Reduktion des Herzhypertrophie-
Indexes um 30% auf. Dazu passend war die kardiale Expression des
Herzhypertophie-Markers brain natriuretic peptid (BNP) bei Ang II + Treg-
behandelten Tieren signifikant reduziert. Pathohistologisch zeigte sich eine
signifikante Reduktion der kardialen Fibrose. In einer elektrophysiologischen
Untersuchung wurden die elektrophysiologischen Eigenschaften des Myokards
erfasst. Während Ang II-behandelten Tiere einen Trend zur Reduktion der
ventrikulären Refraktärzeit aufwiesen war diese bei den Ang II + Treg-
behandelten Tieren im Normalbereich. Des Weiteren konnten bei Ang II + Treg-
behandelten Tieren wenigere ventrikuläre Tachykardien ausgelöst werden als bei
den lediglich mit Ang II behandelten Tieren. Regulatorische T-Lymphozyten
hatten einen weniger ausgeprägten Einfluss auf renalen Ang II-induzierten
Schaden. Während sich in der Ang II-bedingten Albuminurie kein signifikanter
Unterschied zwischen den Gruppen zeigte, wurde eine signifikante Besserung der
renalen Pathologie mit dem Transfer der regulatorischen T-Lymphozyten gesehen.
Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass der Transfer regulatorischer
Lymphozyten kardiale Ang II-bedingte Hypertrophie und Fibrose verbessert und
dass dieser Effekt funktionell bedeutsam ist, wie in der
elektrophysiologischen Untersuchung gezeigt wurde. Ein genaues Erforschen der
pro- und antiinflammatorischen Mechanismen in kardialer Hypertrophie führt zum
besseren Verständnis der Pathophysiologie und in weiterer Folge zu eventuellen
neuen Therapieansätzen.
de
dc.description.abstract
Hypertension and hypertensive target organ damage are a major source of
morbidity and mortality in developed countries. Inflammation and activation of
the immune system play a pivotal role in pathogenesis of hypertensive target
organ damage. Angiotensin (Ang) II, a major mediator of hypertension and
target organ damage, has proinflammatory properties. Numerous in vivo studies
support the notion that antiinflammatory and immunosuppressive interventions
ameliorate Ang II-induced target organ damage. Regulatory T (Treg) cells are a
CD4+ T cell subpopulation that has the capacity to suppress immune responses
to auto and alloantigens, tumor antigens, and infectious agents, thereby
substantially contributing to the maintenance of immunological self-tolerance
and immune homeostasis. In the present study we investigate the hypothesis
that adoptive transfer of Treg cells ameliorates II-induced target organ
damage by means of immunosuppressive properties of Treg cells. Arterial
hypertension was induced in NMRI mice by chronic delivery of Ang II via s.c.
implanted osmotic pumps. Regulatory T cells were obtained from spleens and
lymph nodes of donor mice using magnetic and fluorescence-activated cell
sorting. Treg cells were adoptively transferred into one group of Ang II-
treated mice. During the experiment, cardiac morphology and function was
assessed echocardiographically. In order to evaluate renal function urine
samples for albumin measurement were obtained. Arterial blood pressure was
monitored telemetrically. Two weeks after the beginning of Ang II-infusion
mice were killed and blood and organs collected for further analysis.
Continuous Ang II-infusion led to arterial hypertension. No difference in
blood pressure was observed between Ang II- and Ang II+Treg-treated mice.
Echocardiography and cardiac hypertrophy index (heart weight per body weight)
was significantly reduced in Ang II+Treg-treated mice, compared to animals
treated with Ang II only. Furthermore, the cardiac hypertrophy marker brain
nartiuretic peptide (BNP) expression was reduced in mice that received Treg
cells. Histological studies demonstrated a significant reduction in cardiac
fibrosis as well as significant decrease in inflammatory cell infiltration.
Functional implications of these positive effects of Treg cell transfer on
cardiac morphology were investigated using programmed electrical stimulation.
Chronic Ang II infusion rendered mice prone to ventricular arrhythmias,
whereas a trend toward reduced induction rate of ventricular arrhythmias in
Ang II+Treg-treated animals was observed. In respect of Ang II-induced renal
damage, beneficial effects of adoptive transfer of regulatory T cells were
less pronounced. Pathohistological studies revealed significant amelioration
of renal damage in Ang II+Treg-treated animals, whereas no difference in
albuminuria between Ang II- and Ang II+Treg-treated mice was observed. Our
findings indicate that Tregs ameliorate Ang II-induced cardiac hypertrophy. We
speculate that immunosuppressive effects of Tregs might attenuate Ang II-
induced inflammation and immune response and thereby reduce cardiac
hypertrophy and fibrosis. Amelioration of cardiac morphology in our model
seems to have functional significance, as shown in electrophysiological
studies. Our findings reveal Treg cells as a new perspective in
hypertension/Ang II-induced cardiac damage. We suggest that this new
mechanistic information could be of future therapeutic relevance.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Rolle der regulatorischen T-Lymphozyten in Angiotensin II-bedingtem
hypertensiven Endorganschaden
dc.contributor.contact
heda.kvakan@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz.Dr.rer.nat. D.N. Müller
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. M. Bader
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz.Dr.med. D.Müller
dc.date.accepted
2008-11-21
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000005917-5
dc.title.translated
The role of regulatory T cells in angiotensin II-induced target organ damage
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000005917
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004604
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access