dc.contributor.author
Viering, Aneka
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:46:46Z
dc.date.available
2015-07-22T11:52:00.852Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12441
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16639
dc.description.abstract
Als personifizierter Widerspruch zu Gott und Projektionsfolie des Bösen
besetzt die Figur des Teufels den dunklen Grenzbereich der menschlichen
Erfahrung, steht für die Isolation vom Urquell des Lebens, aber auch für deren
unheimliche Kehrseite einer verschlingend-überwältigenden Anziehung durch die
vitalen Abgründe des Seins. So scheint eben das, was diesen vermeintlichen
Boten des Todes auf den Plan bzw. ins Bewusstsein gerufen, was sein
furchtbares Ansehen befördert und ihn zu einem Sinnbild des Uneindeutigen, der
Fremdheit, des Schmerzes und des Verlusts gemacht hat, zugleich die
Faszination an den mit ihm eröffneten oder hinter ihm erahnten Dimensionen des
Möglichen zu beflügeln: die Phantasie, und damit jene Kraft, die wiederum
Goethes ruhelos Unzufriedenen nicht nur in die Arme seines "Bösen" treibt,
sondern zuletzt aus dessen diabolischem Zugriff befreit. Ausgehend vom
altchristlichen Teufelspaktmotiv und dessen narrativer Verschmelzung mit der
Faust-Legende sowie dem darin vollzogenen Perspektivwechsel, der aus dem
schwarzmagischen Bund im Sinne eines beiläufig in Kauf genommenen
Zweckerfüllungsmittels die in ihrer höllischen Kausalität profilierte gezielte
Aufkündigung eines "personalen" Abhängigkeitsverhältnisses, eine die
menschliche Vertreibung aus dem Paradies sozusagen rückwirkend
sanktionierende, weil (diesmal) bewusst in Kauf genommene Sündenfallgeschichte
hat werden lassen, soll am Beispiel von Goethes "Faust" eine Form der
Annäherung an das "verteufelt" Böse aufgezeigt werden, welche dieses seiner
positiven Integration in die Wirklichkeit des Menschen zuführt, indem sie es
in den Prozess seiner wesensauthentischen Entwicklung bzw. Selbsterfüllung
auflöst. Dies geschieht unter dem Paradigma eines Vernunftbegriffs, der im
gleichen Maße wie von der mentalitätsgeschichtlichen und insbesondere
anthropologischen Umbruchsituation der beginnenden Neuzeit von den inneren
Voraussetzungen der Sprache, hier in prototypischer Weise verdichtet und
vertreten durch ihre zweckfreie Form der Poesie, geprägt ist. Es ist deren
symbolisches Potential, die gleichzeitige Selbstgenügsamkeit und Medialität
der Kunst, die das Irren des Goethe'schen Helden - angesichts seines
prinzipiellen Anspruchs Goethes Suche nach der Urpflanze vergleichbar - über
den Weg der "Teufelskunst", der Magie, "zuletzt" in dessen eigenen Wesenskern
zurückfinden und in die himmlische Erlösung münden lässt.
de
dc.description.abstract
The devil - as adumbration of evil and as personification of all that God is
not - occupies the outermost frontier of human experience, representing not
only alienation from the source of life but also the all-engulfing attraction
to that abyss of vital force which is none other than the uncanny underside of
life itself. Thus it is one and the same thing which brings this incorrectly
termed "Herald of Death" into the world (or perhaps only into our
consciousness), which exalts his terrifying stature and makes of him a symbol
of obscurity, strangeness, pain and loss, and which simultaneously permits him
to soar through the hypnotically fascinating dimensions of what-might-be as
they open beyond his wings: fancy, that force which drives Goethe's restless
and dissatisfied hero into the arms of "evil" but which eventually frees him
from its diabolical embrace. Taking as our point of departure the paleo-
Christian "bargain with the devil" motif so closely identified by story-
tellers with the Faust tradition, and also that change of perspective
underlying the transformation of what was once conceived of as a black-magic
pact ratified not for its own sake but incidentally and as a means to ulterior
ends, into the proclamation - in the very midst of infernal necessity - of a
consciously sought and "personal" responsibility, i. e. into another "fall
from Grace" which could retrospectively justify the original expulsion from
paradise because undertaken, this time, in full consciousness of its
significance; taking, we repeat, all this as our point of departure, and by
reference to Goethe's "Faust", we will demonstrate an approach to the
"satanically" wicked which can facilitate its positive integration into human
reality by tracing the elements of its essential development and/or teleology.
All this within the framework of a rationality characterized at once by the
intellectual and social eruptions of the early modern period, and by the inner
necessities of language itself - in this case represented an incarnated in
prototypical fashion by poetry, the literary art which seeks no end beyond
itself. It is the latter's symbolic potential: an "art pour l'art" which is
also a "means to an end", which helps Goethe's hero out of his aberrations -
comparable in their quest for authenticity to Goethe's search for the primal
plant - so that he can find a way back at last, via the "satanic arts", i. e.
magic, to his own essential self and a heavenly salvation.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Mephistopheles
dc.subject.ddc
800 Literatur::830 Deutsche und verwandte Literaturen::832 Deutsche Dramen
dc.title
Konstruktionen des Bösen in Goethes "Faust"
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Peter-André Alt
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. Michael Jaeger
dc.date.accepted
2013-12-20
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099651-1
dc.title.translated
The Construction of Evil in Goethe's "Faust"
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099651
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017463
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free
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open access