Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) des dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) ist eine gut verträgliche und nicht-invasive Methode mit nachweislichen therapeutischen Nutzen bei Patienten mit einer Major Depression. Die genauen neurophysiologischen Grundlagen der Wirkung sind noch nicht ausreichend geklärt. Vor allem Veränderungen von zentralen exzitatorischen und inhibitorischen Mechanismen werden als Erklärungsansatz diskutiert. Unter dieser Annahme haben wir den Einfluss von 10 Sitzungen mit rTMS über dem DLPFC, die innerhalb von zwei Wochen durchgeführt wurden, auf die kortikale Erregbarkeit (Exzitabilität) durch motorisch evozierte Potentiale bei 30 depressiven Patienten untersucht. Im Vergleich zu den Non- Respondern zeigen die Responder (33%) signifikante Veränderungen in den neurophysiologischen Parametern, die auf eine reduzierte kortikale Erregbarkeit zurückzuführen sind. Diese Ergebnisse suggerieren, dass repetitive transkranielle Magnetstimulation des DLPFC inhibitorische Effekte auf die motorische kortikal vermittelte Exzitabilität bei Patienten mit einer Major Depression hat. Die Bestimmung motorisch vermittelter kortikaler Erregbarkeit konnte als ein überaus nützliches Instrument zur Untersuchung und Verlaufsbeurteilung inhibitorischer Effekte von antidepressiven Stimulationsverfahren wie der rTMS bestätigt werden. Darüber hinaus hypothesierten wir einen potentiell anxiolytischen Effekt durch die rTMS über dem dorsolateralen präfrontalen Kortex. Wir vermuteten, dass die Veränderungen in den Einzel-Items der Hamilton-Depressionsskala als potentielle Biomarker definiert werden könnten, die eine noch spezifischere Behandlung von Depressionen ermöglichen würden.
Repetitive transcranial magnetic stimulation (rTMS) of the dorsolateral prefrontal cortex is a relatively non-invasive technique with proofed therapeutic effect in major depression. However, the exact neurophysiological basis of this effect remains still unclear. Lately changes of central excitatory and inhibitory mechanisms were discussed. On basis of this assumption we studied the impact of ten sessions of left, dorsolateral prefrontal rTMS on motor cortical excitability, as revealed by transcranial magnetic stimulation-elicted motor-evoked potentials in 30 patients within two weeks. As compared to the non-responders, responders (33 %) showed changes in parameters pointing towards a reduced cortical excitability. These results suggest that repetitive transcranial magnetic stimulation of the dorsolateral prefrontal cortex may have inhibitory effects on motor cortical neuronal excitability in patients with major depressive disorder. Measurement of motor cortical excitability has been proofed to be a useful tool for investigating and monitoring inhibitory brain effects of antidepressant stimulation- techniques like rTMS. Furthermore we hypothesized that rTMS of DLPFC has a potential anxiolytic effect in depressed. In addition we assume that changes in subitems of Hamilton Depression Rating Scale could be defined as possible biomarkers for more specific treatment options of depression.