dc.contributor.author
Voigt, Vivian
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:46:25Z
dc.date.available
2006-05-16T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12421
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16619
dc.description
Title page and Table of contents
Introduction
Materials and Methods
Results and Discussion
Summary
Zusammenfassung
Bibliography
dc.description.abstract
1\. In situ forming systems. Implants and microparticles have been developed
to avoid daily injections and improve patient compliance. However, in their
manufacture process problems could appear like scale-up problems, residual
toxic solvents, instability and low encapsulation efficiency. As an
alternative, in situ forming implant- (ISI) and in situ forming
microparticles- (ISM) systems were developed. The drug is dissolved or
dispersed in a concentrated solution of poly(lactide-co-glycolide) (PLGA) in a
biocompatible solvent (e.g., N-methyl-2-pyrrolidone - NMP) (ISI) or an
emulsion of an internal drug-containing PLGA solution and an external water-
(O/W-ISM) or oil- (O/O-ISM) phase. Once the polymer solution/emulsion is
injected, the polymer precipitates upon contact with aqueous body fluids and
hardens in situ in an implant or in microparticles, which retard the drug
release. Organic PLGA solutions used for the preparation of in situ implant
systems are not stable at room temperature and are therefore stored
refrigerated within a syringe (e.g., Atrigel?). In addition, the drug is
stored separately in dry form in a second syringe and is dissolved/dispersed
in the polymer solution just prior to injection. The idea/question for the
present study was: Is it possible to store the PLGA polymer and drug in dry
form to be then rapidly dissolved in the polymer solvent just prior to
injection? This would eliminate the prior preparation of the PLGA solution and
allow storage at room temperature rather than refrigerated (as required for
the PLGA solutions). A rapid dissolution of the polymer in a biocompatible
organic solvent during reconstitution is essential for the potential use of
PLGA in solid form for the formation of in situ systems. 2. Biodegradable
implants. Implants are mostly produced by melt extrusion and melt molding in
the form of cylindrical polymer rods with embedded drug. Low dose drugs could
result in content uniformity problems and high temperatures during the
processes could lead to degradation of the drug. Thus, the aim of this study
was to develop and characterize an alternative method to prepare PLGA implants
without the above mentioned problems. The method selected was based on the
lyophilization of PLGA solutions, which resulted in sponge-like implants.
Since PLGA is not water soluble, organic solvents were used for the
lyophilization process. Solvents had to be identified, which dissolve PLGA and
which can be frozen and be removed during freeze-drying. Freezing rate, drug
state, solvent type and other parameters such as polymer type and
concentration were evaluated. Porous, sponge-like implants were obtained
(scanning electron microscopy SEM). Three week lidocaine release from the
sponges was achieved.
de
dc.description.abstract
1\. In situ entstehende Systeme. Implantate und Mikropartikel wurden
entwickelt, um tägliche Injektionen zu vermeiden und die Patienten-Compliance
zu verbessern. Allerdings können während des Herstellungsprozesses einige
Probleme auftreten, unter anderem das Zurückbleiben toxischer Lösungsmittel,
Instabilitäten und eine niedrige Verkapselungseffizienz. Als Alternative
wurden deshalb in situ entstehende Implantat- (ISI) bzw. Mikropartikel- (ISM)
Systeme entwickelt. Bei den ISI-Systemen wird der Arzneistoff in einer
konzentrierten Lösung von Polylaktidglykolid (PLGA) in einem biokompatiblen
Lösungsmittel, beispielsweise N-Methyl-2-Pyrrolidone (NMP), gelöst oder
dispergiert. Die ISM Systeme bestehen hingegen aus einer Emulsion mit einer
internen, Arzneistoff-enthaltenden PLGA-Lösung und einer externen Wasser-
(O/W-ISM) oder Ölphase (O/O-ISM). Sobald die Polymer-Lösung/-Emulsion
injiziert wird, präzipitiert das Polymer durch den Kontakt mit den wässrigen
Körperflüssigkeiten aus und verfestigt sich in situ zu einem Implantat oder zu
Mikropartikeln, wodurch die Wirkstofffreisetzung verzögert wird. Organische
PLGA-Lösungen, die für die Herstellung von In-situ-Implantat-Systemen
verwendet werden, sind bei Raumtemperatur nicht stabil und werden deshalb in
einer Spritze im Kühlschrank gelagert (z.B. Atrigel®). Zusätzlich wird der
Arzneistoff getrennt und in trockener Form in einer zweiten Spritze gelagert
und erst unmittelbar vor der Injektion in der Polymer-Lösung
gelöst/dispergiert. Daraus ergab sich folgende Fragestellung/Idee für die
vorliegende Studie: Ist es möglich das PLGA-Polymer und den Arzneistoff
zusammen in trockener Form zu lagern, um dann direkt vor der Injektion schnell
im Polymer-Lösungsmittel gelöst zu werden? Dies würde die vorhergehende
Zubereitung der PLGA-Lösung unnötig machen und die Lagerung bei
Raumtemperatur, statt der für PLGA-Lösungen notwendigen gekühlten Lagerung,
erlauben. Für den potentiellen Gebrauch von PLGA in fester Form für die
Bildung von In-situ-Systemen ist eine rasche Wiederherstellung/Auflösung des
Polymers in einem biokompatiblen organischen Lösungsmittel während der
Injektions-Vorbereitung essentiell. 2. Bioabbaubare Implantate. Implantate
werden meist durch Schmelzextrusion und Schmelzeinbettung in Form von
zylindrischen Polymerstäbchen mit eingebettetem Arzneistoff hergestellt.
Niedrige Arzneistoffkonzentrationen können zu Homogenitätsproblemen, die hohen
Temperaturen während des Prozesses zum Abbau des Arzneistoffs führen. Das Ziel
des zweiten Teiles der Arbeit war es daher, eine alternative
Herstellungsmethode zu entwickeln und charakterisieren. Die gefundene Methode
beruht auf durch Gefriertrocknung hergestellten, schwammähnlichen Implantaten.
Da PLGA nicht wasserlöslich ist, wurden organische Lösungsmittel für den
Lyophilisationsprozess benutzt. Die Lösungsmittel wurden danach ausgesucht,
dass sie PLGA zu lösen vermögen, eingefroren und während des
Gefriertrocknungsprozesses entfernt werden können. Gefrierrate,
Arzneistoffsform, Lösungsmitteltyp und andere Parameter wie Polymertyp- und
Konzentration wurden untersucht. Poröse, schwammartige Implantate wurden
erhalten (Rasterelektronenmikroskop - REM). Eine Freisetzung über drei Wochen
konnte mit den Lidocain-Schwämmen erreicht werden.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
in situ systems
dc.subject
lyophilization
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::540 Chemie::540 Chemie und zugeordnete Wissenschaften
dc.title
Biodegradable in situ forming systems and sponge-like implants
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Roland Bodmeier
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Jürgen Siepmann
dc.date.accepted
2005-09-16
dc.date.embargoEnd
2006-05-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002179-0
dc.title.translated
Bioabbaubare Implantate und in situ entstehende Systeme
de
refubium.affiliation
Biologie, Chemie, Pharmazie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002179
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/284/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002179
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access