dc.contributor.author
Kaniewska, Malwina
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:46:21Z
dc.date.available
2017-09-25T08:00:09.666Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12415
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16613
dc.description.abstract
Objectives To evaluate the accuracy of computed tomography (CT) in the
assessment of left ventricular (LV) function and compare with magnetic
resonance imaging (MRI). Methods We have systematically reviewed MEDLINE,
EMBASE, and ISI Web of Science. The inclusion criteria were: ejection fraction
(EF), end-diastolic volume (EDV), end-systolic volume (ESV), stroke volume
(SV), and left ventricular mass (LVM). Bland Altman analysis was used in the
assessment of differences between modalities and limits of agreement (LoA)
were provided. Cochran’s Q test and Higgins I2 statistic were used for the
evaluation of heterogeneity. Estimation of heterogeneity variance was
performed using the DerSimonian-Laird method. Results Totally 53 studies (1814
patients) were chosen and evaluated. The mean difference between CT and MRI
was -0.56% (LoA, -11.6 to 10.5%) for EF, 2.62 ml (-34.1 to 39.3 ml) for EDV
and 1.61 ml (-22.4 to 25.7 ml) for ESV, 3.21 ml (-21.8 to 28.3 ml) for SV and
0.13 g (-28.2 to 28.4 g) for LVM. Wall motion abnormalities on a per-segment
basis were detected with CT with 90% sensitivity and 97% specificity.
Conclusions The assessment of LV function parameters is accurate with CT, but
the limits of agreement compared with MRI are moderately wide. CT can also
detect wall motion deficits with high accuracy.
de
dc.description.abstract
Zielsetzung Ziel der Studie war die Evaluation der diagnostischen Genauigkeit
der Computertomographie (CT) für die Beurteilung der Herzfunktion im Vergleich
zur Magnetresonanztomographie (MRT). Methoden Die Datenbanken MEDLINE, EMBASE
und ISI Web of Science wurden systematisch überprüft. Die Suchbegriffe
umfassten: Ejektionsfraktion (EF), enddiastolisches Volumen (EDV),
endsystolisches Volumen (ESV), Schlagvolumen (SV) und linksventrikuläre Masse
(LVM). Unterschiede zwischen den Modalitäten wurden mithilfe von Limits of
agreements (LoA) analysiert. Das Publikationsbias wurde mit Egger-
Regressionstest gemessen. Die Heterogenität wurde mittels Cochrans Q-Test und
Higgins-I2-Statistik bewertet. Im Falle einer Heterogenität wurde die
DerSimon-Laird-Methode zur Schätzung der Heterogenitätsvarianz verwendet.
Ergebnisse 53 Studien mit insgesamt 1814 Patienten wurden identifiziert und
analysiert. Der mittlere Unterschied zwischen CT und MRT betrug für die EF
-0,56% (LoA, -11,6 bis 10,5%), für das EDV 2,62 ml (-34,1 bis 39,3 ml) und für
das ESV 1,61 ml (-22,4 bis 25,7 ml), 3,21 ml -21,8 bis 28,3 ml) für das SV und
0,13 g (-28,2 bis 28,4 g) für die LVM. Die CT erkannte Wandbewegungsanomalien
auf einer Segmentebene mit 90% Sensitivität und 97% Spezifität.
Schlussfolgerung Die Evaluation der LV Funktionsparameter ist möglich mittels
CT, jedoch zeigen die LoA im Vergleich zur MRT eine relativ breite Streuung.
Für die Beurteilung von Wandbewegungsstörungen des Myokards zeigt die CT eine
hohe diagnostische Genauigkeit.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
computed tomography
dc.subject
coronary artery disease
dc.subject
left ventricular function
dc.subject
magnetic resonance imaging
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Noninvasive evaluation of cardiac function using Computed Tomography and
Magnetic Resonance Imaging
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-09-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104893-7
dc.title.subtitle
a meta-analysis
dc.title.translated
Evaluation der diagnostischen Genauigkeit der Computertomographie (CT) für die
nicht-invasive Beurteilung der Herzfunktion im Vergleich zur
Magnetresonanztomographie (MRT).
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104893
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021658
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access