dc.contributor.author
Hinz, Stephan
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:44:59Z
dc.date.available
2006-05-15T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12394
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16592
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Literaturübersicht
Fragestellung
MaterialundMethode
Ergebnisse
Diskussion
Schlussfolgerungen
Literaturverzeichnis
Anhang
dc.description.abstract
Ziel dieser Studie war der Vergleich verschiedener adhäsiver Systeme bei
Versorgung von ausgedehnten Klasse II Kavitäten, die direkt am Patienten
angewandt werden können. In 48 menschliche, kariesfreie Molaren wurden
ausgedehnte MOD-Kavitäten mit einer Schmelz- und einer Dentinstufe präpariert.
Die Zähne wurden mit Kompositfüllungen, Kompositfüllungen mit Kompositinserts,
Kompositfüllungen mit Keramikinserts, direkten Kompositinlays, CAD/CIM
Keramikinlays und CAD/CIM Polymer Ceramic Inlays restauriert (n = 8). Replikas
der Restaurationen wurden vor und nach Temperaturwechselbelastung (5 - 55 °C,
2000x), sowie nach okklusaler Belastung im Kausimulator (50000 Zyklen à 50 N)
angefertigt und im Rasterelektronenmikroskop beurteilt. Die Grenzfläche
Zahnhartsubstanz/Füllungsmaterial bzw. Befestigungkomposit und die Grenzfläche
Inlaymaterial/Befestigungskomposit wurden bei 200facher Vergrößerung mit Hilfe
der quantitativen Randanalyse ausgewertet. Im Schmelz zeigten direkte
Kompositfüllungen signifikant (p < 0,05) mehr Randspalten und weniger perfekte
Ränder als die anderen Restaurationstechniken. Weiterhin wurden bei
Kompositfüllung mehr Randunregelmäßigkeiten gefunden. Die marginalen
Adaptation erreichte im Dentin mehr Randunregelmäßigkeiten als im Schmelz.
Signifikante Unterschiede wurden nach okklusalem Belastungstest in der
Schmelz- und Dentinstufe festgestellt. Kompositinserts waren Keramikinserts
unterlegen. Mit Ausnahmen der CAD/CIM Polymer Ceramic Inlays, erzielten Inlays
bessere Randqualitäten als die anderen Füllungsmaterialien. Bei Polymer
Ceramic Inlays versagte der Verbund zum Befestigungskomposit. Die Restauration
von ausgedehnten MOD-Kavitäten mit plastischem Kompositmaterial geht mit
Randspaltbildung und dem Auftreten von Randunregelmäßigkeiten einher. Der
Einsatz von Inserts kann die Auswirkungen der Polymerisationsschrumpfung
reduzieren. Mit adhäsiven Techniken kann in dentinbegrenzten Bereichen eine
ausreichende marginale Adaptation erreicht werden. Der Einsatz von
techniksensibelen Füllungsmaterialien muß der individuellen Situation
angepasst werden, um qualitativ hochwertige Versorgungen zu garantieren
de
dc.description.abstract
Objectives: The purpose of this study was to compare different restorative
systems for class II cavities with regard to their marginal adaptation in
enamel and dentin. To achieve a reduction of polymerisation shrinkage ceramic
and composite inserts as well as ceramic and composite inlays in combination
with a low viscous luting material were used. The good results which have been
shown with ceramic inlay restorations is often attributed to the benefits of
their coefficient of thermal expansion and their high modulus of elasticity.
The potential of composite material as a substitute for ceramic should be
analysed. Methods: In 48 extracted human molars extended mod cavities were
prepared with a cervical margin located in enamel and dentin. The teeth were
filled with directly placed composite fillings, directly placed composite
fillings with prefabricated composite inserts, directly placed composite
fillings with prefabricated ceramic inserts, directly fabricated composite
inlays, ceramic CAD/CIM inlays and CAD/CIM inlays machined from experimentell
Polymer Ceramic blocks (n = 8). Replicas of the teeth were made and evaluated
at 200x magnification according to predefined criteria before thermocyling,
after thermocycling and after occlusal loading. The interface was investigated
between tooth and composite as well as the interface between inlay and
composite. Results: In cervical enamel the directly placed composite filling
only showed significantly (p 0,05) more gaps than all other groups. After
loading more irregularities were found in the group composite filling only in
comparison to all other groups. In dentin the marginal adaptation showed more
irregularities than in enamel. Significant differences were found after
loading. Composite inserts were inferior to ceramic inserts. With exception of
CAD/CIM Polymer Ceramic, inlays showed fewer gaps than other groups.The
adhesive bond between Polymer Ceramic inlay and composite resin based cement
showed shortcommings. Conclusions: Composite fillings only show more
irregularities and gaps than the inlay technique. The use of inserts is able
to reduce the effects of polymerisation shrinkage. The adhesive technology is
at this point of time able to achieve acceptable marginal adaption even in
dentin. In clinical practice the use of adhesive materials must be adopted to
the individual situation in order to achieve optimal quality.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
ceramic insert
dc.subject
composite insert
dc.subject
composite inlay
dc.subject
coefficient of thermal expansion
dc.subject
modulus of elasticity
dc.subject
margin analysis
dc.subject
occlusal loading
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleich der Randqualitäten von Kompositfüllungen, Inserts und adhäsiven
Inlays in ausgedehnten Seitenzahnkavitäten vor und nach Belastungstests
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. J.-F. Roulet
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. M. J. Noack
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. M. Hannig
dc.date.accepted
2006-06-23
dc.date.embargoEnd
2006-05-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002180-4
dc.title.translated
Comparison of composite fillings, inserts and adhesive inlays for class II
cavities with regard to their marginal adoption after thermocycling and
occlusal loading
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000002180
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/273/
refubium.mycore.derivateId
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open access