dc.contributor.author
Wendt, Ralph
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:44:54Z
dc.date.available
2005-03-20T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12393
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16591
dc.description
Deckblatt und Widmung
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Methodik
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
Anhang
dc.description.abstract
Einleitung: Das Systemische Inflammatorische Reaktions-Syndrom (SIRS) ist ein
essentieller Faktor für Morbidität und Mortalität in der Intensivmedizin. Das
aktivierte Komplementsystem ist ein wichtiger Mediator dieses Syndroms,
beispielsweise durch die Aktivierung von Leukozytens und Endothel. Das Ziel
dieser Studie war, die Auswirkungen von C1-Esterase Inhibitor (C1-INH), ein
Inhibitor des frühen Stadiums der Komplementaktivierung, auf Parameter der
Leukozyten-vermittelten systemischen Inflammation zu untersuchen. Methoden: 40
Sprague-Dawley Ratten wurden einer warmen dreistündigen Tourniquet Ischämie
der Hinterläufe ausgesetzt, gefolgt von einer dreistündigen Reperfusion. Ein
Skelettmuskel außerhalb des Ischemie/Reperfusionsgebietes (M. cremaster) wurde
für die intravitalmikroskopische Untersuchung des Leukoyzten-Rollens in
postkapillären Venolen präpariert. Zusätzlich wurden Blutproben zur Analyse
der L-Selektin-Expression auf PMN (FACScan) und Bestimmung der
Interleukin-6-Konzentrationen (ELISA) entnommen. In der Hälfte der Experimente
wurde C1-INH (100 U/kg) 5min vor Reperfusionsbeginn intravenös appliziert. Für
die statistischen Analysen wurden der Wilcoxon und Mann-Whitney U-Test
genutzt. Ergebnisse und Diskussion: Die Interleukin 6 Konzentrationen nahmen
sowohl in den behandelten als auch den unbehandelten Ratten zu (nach 180min
Reperfusion verglichen mit den prä-Ischämie-Werten), was darauf hinweist, dass
die Tourniquet-Ischämie ein Stimulus für eine relevante systemische
Inflammation darstellt (+78,33 ± 43,19 pg/ml, Mittelwert Standardfehler)
sowie + 43,34 ± 12,43 pg/ml, p<0,05).Die Anzahl rollender Leukozyten nahm 90
min nach Beginn der Reperfusion signifikant verglichen mit dem Wert am Ende
der Ischämie zu (+76,1 ± 33,0%). jedoch nicht bei den Ratten, die mit C1-INH
behandelt wurden (-1,7 ± 15,2%). Nach 180 min Reperfusion nahm die Anzahl
CD62L positiver PMN als Ergebnis des L-Selektin-sheddings signifikant ab
(-12,63 ± 3,78%). Diese Abnahme wurde durch die Applikation von C1-INH
verhindert (-2,14 ± 1,69%, n.s.). Sowohl die Inhibition des L-selectin
shedding als auch die Abnahme der Anzahl rollender PMN weisen auf eine
Abschwächung von frühen Schritten der Leukozytenrekrutierung in das Gewebe
hin. Schlußfolgerung: Das angewandte Modell einer dreistündigen warmen
Tourniquet-Ischämie erscheint geeignet für die Untersuchung von systemischen
inflammatorischen Reaktionen. Die inflammatorischen Prozesse konnten durch
Applikation von C1-INH substantiell abgeschächt werden, so dass C1-INH ein
viel versprechender Ansatz für die Behandlung des SIRS ist.
de
dc.description.abstract
Introduction: The systemic inflammatory response syndrome (SIRS) remains an
essential factor in morbidity and mortality in intensive care medicine. The
activated complement system is an important mediator of this syndrome, e.g. by
activation of white blood cells and endothelium. The purpose of this study was
to investigate the effects of C1-esterase inhibitor (C1-INH), a drug which
blocks the complement system at an early stage, on parameters of leukocyte
mediated systemic inflammation. Materials and Methods: Sprague-Dawley rats
were submitted to a warm 3-hour bilateral lower limb tourniquet ischemia,
followed by 3 hours of reperfusion. A skeletal muscle outside of the
ischemia/reperfusion area (cremaster muscle) was investigated by intravital
microscopy to allow offline quantification of leukocyte rolling in
postcapillary venules (number of polymorphonuclear leukocytes (PMN) rolling
per min of observation). In addition systemic blood samples were obtained for
measurement of L-selectin expression on PMN (FACScan) and determination of
interleukin 6 (IL 6) with ELISA. In half of the experiments C1-INH (100 U/kg)
was injected intravenously 5 minutes before onset of reperfusion. Wilcoxon and
Mann-Whitney U-Test were used for statistical analysis (p<0,05). Results and
Discussion: IL 6 increased in both treated and untreated rats (after 180 min
reperfusion compared to pre-ischemic values) indicating that the presented
tourniquet ischemia generates a relevant systemic inflammation stimulus
(+78,33 ± 43,19 pg/ml, mean SE, and 43,34 ± 12,43 pg/ml, respectively,
p<0,05). The number of PMN rolling increased significantly 90 min after onset
of reperfusion compared to end of ischemia (+76,1 ± 33,0%, but not in rats
treated with C1-INH (-1,7 ± 15,2%). 180 min after reperfusion the number of
CD62L positive PMN was decreased significantly as a result of L-selectin
shedding (-12,63 ± 3,78%), but not when C1-INH was applied (-2,14 ± 1,69%,
n.s.). Both the reduction of L-selectin shedding and the reduction of PMN
rolling indicate an attenuation of early steps in leucocyte recruitment into
the tissue. Conclusions: The presented model of warm lower limb tourniquet
ischemia appears to be applicable for investigation of systemic inflammatory
reactions. Leukocyte and endothelium activation in response to these processes
was blunted substantially by C1-INH which seems to be a promising approach for
the treatment of SIRS.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
leucocyte rolling
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchung der systemischen inflammatorischen Reaktion und Mikrozirkulation
nach Ischämie/Reperfusionsschädigung und die Beeinflussung durch selektive
Hemmung des Komplementsystems
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Helmut Habazettl
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Ludwig Thierfelder
dc.date.accepted
2005-01-03
dc.date.embargoEnd
2005-03-21
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2005000766
dc.title.translated
Investigation of the systemic inflammatory reaction and microcirculation after
ischemia/Reperfusion injury and the influence of selective inhibition of the
complement system
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000001751
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2005/76/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000001751
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access