dc.contributor.author
Ayral, Yunus
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:44:23Z
dc.date.available
2012-05-15T07:56:31.800Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12385
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16583
dc.description.abstract
Die intrakoronare Bestrahlung (ICBT) gilt als ein antiproliferatives
Behandlungsverfahren, welches im Rahmen der interventionellen Therapie von In-
Stent-Rezidivstenosen bei Vorliegen einer koronaren Herzkrankheit (KHK)
eingesetzt wurde. Durch die zusätzliche Gabe von Clopidogrel reduziert sich
das Auftreten von thrombotischen Spätkomplikationen in der bestrahlten
Koronararterie. Ziel der Promotion war es, 1. die Wirkung der ICBT auf die
tissue factor (TF)-Expression und Prokoagulabilität der Gefäßwand im
Tiermodell zu erforschen, und 2. die Bedeutung der Dauer der
antithrombotischen Begleittherapie mit Clopidogrel für die vaskuläre TF-
Expression, die Prokoagulabilität des Blutes und den Inflammationsparameter
C-reaktives Protein (CRP) zu erfassen. Dazu wurden in vivo-Experimente am
Schweinemodell durchgeführt, um die Auswirkung der ICBT auf die TF-Expression
der Koronararterienwand im Zusammenhang mit der Dauer der antithrombotischen
Begleittherapie zu untersuchen. Sowohl die alleinige perkutane transluminale
koronare Angioplastie (PTCA) als auch die PTCA plus ICBT führten im Vergleich
zu den unbehandelten Kontrollgefäßen zu einer verstärkten immunhistologisch
darstellbaren TF-Färbung in der Intima und Media der verletzen Koronargefäße.
Die Quantifizierungen der koronaren TF-mRNA mittels Real-Time PCR bestätigten
im Wesentlichen die Ergebnisse der morphometrischen Untersuchungen. Die
längerfristige Behandlung mit Clopidogrel führte im Vergleich zur kürzeren
Gabe zu einer signifikanten Reduktion der vaskulären TF-Expression nach ICBT.
Eine Reduktion der TF-Konzentration im Blut war tendenziell zu beobachten,
wenn Clopidogrel länger gegeben wurde. Ferner stieg die CRP-Konzentration im
Plasma unmittelbar nach der Intervention signifikanter an. Im weiteren Verlauf
fielen die CRP-Konzentrationen wieder ab und waren bei fortgeführter Therapie
mit Clopidogrel signifikant verringert. Insgesamt weisen die Ergebnisse dieser
Untersuchungen auf eine gesteigerte Thrombogenität bei Durchführung einer ICBT
im Vergleich zur alleinigen PTCA hin. Die nach ICBT langfristig erhöhte
vaskuläre Expression des TF-Proteins trägt zu einer gesteigerten
Thrombogenität der koronaren Gefäßwand bei und erklärt – zumindest teilweise –
das nach ICBT beobachtete Thromboserisiko. Im Rahmen einer zweiten Studie an
Patienten mit stabiler KHK wurden die Ergebnisse bezüglich einer erhöhten
Prokoagulabilität des zirkulierenden Blutes nach Clopidogrelgabe und erfolgter
Intervention bestätigt.
de
dc.description.abstract
Intracoronary brachytherapy (ICBT) using beta-emitters is a well-proven
therapy for the treatment of coronary instent restenosis. The duration of
treatment with clopidogrel after thrombogenic coronary interventions, such as
ICBT or drug eluting stent implantation is essential for the reduction the
occurrence of late thrombotic events. This study assessed the effect of
prolonged clopidogrel treatment on tissue factor (TF) expression in coronary
arteries, blood thrombogenicity and the level of circulating TF and C-reactive
protein after percutaneous transluminal coronary angioplasty followed by
intracoronary brachytherapy. A porcine model was designed to analyse the
effects of prolonged clopidogrel administration. Our study showed an induction
of the TF expression (immunohistochemical staining for TF, TF mRNA levels
detected by Real-time PCR), and blood levels post-PCI (percutaneous coronary
intervention). The increase in TF expression was higher and persisted longer
in arteries treated by PTCA+ ICBT rather than by PTCA alone. More importantly,
lower vascular TF expression and TF mRNA as well as a trend towards lower
blood TF levels were found after 3 months compared to samples treated for only
1 month with clopidogrel. We demonstrated PCI plus ICBT to lead to an increase
in CRP concentration in the blood immediately post-PCI. Maximal CRP levels
were found 1 day post-PCI and decreased thereafter. Clopidogrel treatment for
3 months reduced CRP levels more than did clopidogrel therapy for 1 month. In
summary, prolonged treatment with clopidogrel reduced CRP levels in the blood
post-PCI, thereby possibly modulating long-term cardiovascular risk. These
data suggests that ICBT is associated with higher thrombogenicity than PTCA
alone. Long-term TF protein expression contributes to increased
thrombogenicity of the coronary vascular wall. Prolonged clopidogrel treatment
reduced the TF expression in injured coronaries, which at least partly explain
the reduced risk of thrombotic events in patients on long-term clopidogrel
therapy post-PCI. In the second study, clopidogrel reduced TF in stable CAD
patients to levels seen in healthy controls. This is inline with the results
in the first study.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
coronary arterial disease (CAD)
dc.subject
intracoronary brachytherapy (ICBT)
dc.subject
late thrombosis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Bedeutung des Tissue Faktor Pathway für die Entstehung der arteriellen
Thrombose und Restenose nach intrakoronarer Intervention
dc.contributor.contact
yunus.ayral@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. U. Rauch-Kröhnert
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H. Völler, Prof. Dr. med. J.-H. Gerds-Li
dc.date.accepted
2012-06-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000036346-1
dc.title.translated
The role of tissue factor for arterial thrombosis and restenosis after
intracoronary intervention
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000036346
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010768
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access