dc.contributor.author
Nedios, Sotirios
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:42:54Z
dc.date.available
2012-06-14T07:53:26.548Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12353
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16551
dc.description.abstract
Vorhofflimmern ist die häufigste anhaltende Rhythmusstörung und eine der
häufigsten Ursachen für ambulante Arztbesuche und Krankenhausaufenthalte. Die
hohe Morbidität sowie die steigende Inzidenz und Prävalenz im zunehmenden
Alter sind bei einer alternden Bevölkerung von großer sozioökonomischer
Bedeutung. Die Pulmonalvenenisolation (PVI) durch Katheterablation hat die
Behandlung von Vorhofflimmern verbessert und sich in den letzten Jahren
exponentiell verbreitet. Dieses Verfahren bleibt aber sehr anspruchsvoll und
erfordert, außer der Röntgendurchleuchtung, eine dreidimensionale Darstellung
des linken Vorhofs und der Pulmonalvenen. Verschiedene bildgebende Verfahren
wie die Cardio-Computertomographie (Cardio-CT), die Kernspintomographie (MRT)
oder das intraoperatives elektroanatomisches Mapping (EAM) sind hierzu zum
Einsatz gekommen, bleiben aber zeitaufwendig und kostenintensiv. In der
vorliegenden Arbeit wurde eine neuartige bildgebende Methode für die
Pulmonalvenenisolation angewandt: die Rotations-Angiographie (RTA) und die
daraus resultierende dreidimensionale Atriographie (3D-ATG). Ziel dieser
Arbeit war die 3D-ATG mit der herkömmlichen Cardio-CT als Goldstandard im
Hinblick auf Genauigkeit und Sicherheit zu vergleichen. Dazu wurden bei 101
konsekutiven Patienten mit symptomatischem, medikamentös refraktärem
Vorhofflimmern, beide bildgebende Verfahren und eine PVI anhand der
intraoperativen 3D-ATG durchgeführt. Die Abbildung der Pulmonalvenen und des
linken Herzohrs mittels 3D-ATG war in den meisten Fällen qualitativ nützlich
oder optimal. Ein Vergleich von linearen Messungen der Pulmonalvenen und des
linken Vorhofs konnte keinen signifikanten Unterschied zwischen den zwei
Methoden feststellen. Der weiterer Vergleich von volumetrischen Messungen
zeigte ebenfalls gleiche Genauigkeit. Die Subanalyse der Patienten für die
verschiedenen 3D-ATG-Protokolle, nämlich die RTA nach Adenosin-Gabe (Ad-RTA)
oder die RTA mit schneller rechstventrikulärer Stimulation (VP-RTA), zeigte
hohe Übereinstimmung zwischen Cardio-CT und 3D-ATG für jede einzelne
Untergruppe. Es gibt jedoch einige Einschränkungen für die Anwendung jeder
RTA-Methode, die vom Operateur berücksichtigt werden sollten; Ad-RTA sollte
bei Patienten mit obstruktiver Lungenerkrankungund und VP-RTA bei Patienten
mit schwergradiger koronarer Herzerkrankung oder
Kontrastmittelkontraindikationen vermieden werden. Desweiteren hat sich
gezeigt, dass die 3D-ATG zwar vergleichbare Abbildung in kürzerer Zeit und mit
weniger Strahlenexposition als die Cardio-CT, unabhängig vom RTA-Protokoll
liefert. Somit werden die Strahlenbelastung und das Risiko einer
Krebserkrankung signifikant reduziert. Außerdem wird die 3D-ATG am Tag der
Prozedur und nicht an einem präoperativen Tag durchgeführt, so dass der
zusätzlicher Aufwand und die Beschäftigung von spezialisiertem Personal
gespart werden. Die Nicht-Unterlegenheit der 3D-ATG im Vergleich zu Cardio-CT
zusammen mit der niedrigeren Strahlendosis und dem geringeren Aufwand
definieren die 3D-ATG als eine vernünftige Alternative zu Cardio-CT für die
Führung der Pulmonalvenenisolation. Aufgrund dieser überzeugenden Resultate
wurde in unserer Klinik die Cardio-CT Untersuchung aus dem Programm unserer
Ablations-Verfahren genommen und die Pulmonalvenenisolation seitdem nur anhand
der 3D-ATG durchgeführt.
de
dc.description.abstract
Atrial fibrillation is the most common sustained arrhythmia and a leading
cause of both outpatient visits and hospitalizations. The high morbidity
together with the increasing incidence and prevalence of an aging population
are thus of great socio-economic importance. The pulmonary vein isolation
(PVI) by catheter ablation has improved the treatment of atrial fibrillation
and has been widely spread in the recent years. This method, however, remains
very challenging and requires, in addition to X-ray, a three-dimensional
representation of the left atrium (LA) and the pulmonary veins (PV). Various
imaging techniques such as cardiac computed tomography (cardiac CT), magnetic
resonance imaging (MRI) or intraoperative electrophysiological anatomical
mapping (EAM) have been used for this purpose, but all these methods remain
time-consuming and costly. In the present study patients were studied with a
novel imaging method for the facilitation of pulmonary vein isolation; the
rotational angiography (RTA) and the resulting three-dimensional atriography
(3D-ATG). Aim of the study was to compare the 3D-ATG with the conventional
cardiac CT, as a gold standard imaging technique, in terms of accuracy and
safety. For this purpose 101 consecutive patients with symptomatic, medically
refractory atrial fibrillation underwent both imaging modalities and a PVI
using the intraoperative 3D-ATG. Imaging of the pulmonary veins and of the
left atrial appendage in 3D-ATG was in most cases qualitatively useful or
optimal. A comparison of linear measurements of the pulmonary veins and the
left atrium did not show any significant difference between the two methods. A
further comparison of volumetric measurements showed also a similar accuracy.
Subanalysis of the different 3D-ATG-protocols, namely the RTA after adenosine
administration (Ad-RTA) and the RTA with rapid right ventricular pacing (VP-
RTA), showed high correlation between measurements for each sub-group. However
there are some limitations to the application of each RTA method that should
be considered by the operator; Ad-RTA should be avoided in patients with
obstructive lung disease and VP-RTA should be avoided in patients with severe
coronary artery disease or contrast agent contraindication. The study further
showed that 3D-ATG provides similar imaging, in less time and with less
radiation exposure than the cardio-CT, irrespective of the RTA protocol. Thus,
the radiation exposure and the risk of cancer are significantly reduced.
Furthermore, 3D-ATG is performed on the day of the procedure, and not on a
pre-operative day, thus reducing the associated expenses of an additional
appointment and the occupation of specialized personnel. The non-inferiority
of 3D-ATG compared with cardio-CT together with reduced radiation dose and
lower expenses, define 3D-ATG as a reasonable alternative to cardiac CT for
the facilitation of pulmonary vein isolation. Based on these compelling
results, cardiac CT was omitted from the workflow of ablation procedures in
our clinic and since then, pulmonary vein isolation has been performed using
only 3D-ATG imaging.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
rotational angiography
dc.subject
atrial fibrillation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Intraprozedurale Darstellung des linken Vorhofs und der Pulmonalvenen für die
Ablation von Vorhofflimmern
dc.contributor.contact
snedios@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. E. Fleck
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. A. Bollmann
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. I. Deisenhofer
dc.date.accepted
2012-06-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000037397-9
dc.title.subtitle
ein Vergleich zwischen Rotationsangiographie und kardialer Computertomographie
dc.title.translated
Intraprocedural imaging of the left atrium and the pulmonary veins for the
ablation of atrial fibrillation
en
dc.title.translatedsubtitle
a comparison between rotational angiography and cardiac computed tomography.
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000037397
refubium.note.author
Die ausgedruckte Version in der Bibliothek beinhaltet eine CD mit 3 Videos
(zwei Beispiele von Rotationangioraphie und ein Überblick der Durchführung und
Integration der 3D Bilder im Echtzeit-Röntgen-Bildschirm). The published hard-
copy version of this thesis in the library has a CD with three videos (two
examples of rotational angiography and an overview of the implementation and
integration of 3D images in the real-time x-ray screen).
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011025
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access