dc.contributor.author
Kaufmann, Toschi Barbara
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:42:49Z
dc.date.available
2011-03-15T10:14:14.483Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12351
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16549
dc.description.abstract
The three studies were conducted to 1) investigate the prevalence of
subclinical endometritis (SCE) around breeding and its effect on first service
conception rate (FSCR) in dairy cows, to 2) determine the correlation between
periparturient serum concentrations of non-esterified fatty acids (NEFA),
beta-hydroxybutyric acid (BHBA), bilirubin, and urea and the prevalence CE and
SCE and to 3) compare systemic antibiotic treatment of clinical endometritis
(CE) in dairy cows with ceftiofur with a treatment protocol consisting of two
doses of prostaglandin F2α. For the first study, a total of 201 Holstein-
Friesian cows with no signs of CE were examined four hours after first
artificial insemination (AI) for signs of SCE. Endometrial samples were
collected from the uterus using the cytobrush technique. The proportion of
polymorphonuclear (PMN) cells in the cytological sample was used to
characterize an inflammation of the endometrium. Cows were categorized into
three groups according to the proportion of PMN in the sample. Cows with 0 %
PMN (n = 115) were assigned to group Zero, cows with >0 to15 % PMN (n = 59) to
group Medium, and cows with >15 % PMN (n = 27) to group High. Pregnancy
diagnosis was performed between days 38 to 44 after AI by palpation of the
uterus and its contents per rectum. The FSCR was significantly higher in group
Medium than in groups Zero and High (57.6 % vs. 39.1 % and 29.6 %, P < 0.05).
Primiparous cows were at higher risk of being classified into group Medium
than multiparous cows (OR = 2.27, P = 0.01). A comparison with cows that were
not examined for SCE showed that the collection of endometrial samples itself
had no effect on FSCR. In the second study serum samples were collected one
week prior to parturition (wk -1), in the first week post partum (wk +1) and
between 28 and 35 days post partum (wk +5) from 209 Holstein-Friesian cows to
determine the concentrations of NEFA, BHBA, bilirubin, and urea. At wk +5, all
cows were examined for signs of CE and SCE. Of 77 primiparous cows, 23.4 %
were diagnosed with CE and 7.8 % with SCE. Of 132 multiparous cows, 15.9 %
were diagnosed with CE and 15.2 % with SCE. For parameters that showed a
correlation with SCE or CE, optimal predictor cut points were determined.
Higher concentrations of urea at wk +1 were associated with increased odds of
CE (OR = 1.7, P = 0.04) in primiparous cows. A predictor cut point of 3.9
mmol/L (sensitivity: 61%, specificity: 70 %) was determined. In multiparous
cows, higher concentrations of NEFA at wk -1 were associated with increased
odds of CE and SCE (healthy vs. CE: OR = 9.1, P = 0.05; healthy vs. SCE: OR =
12.1, P = 0.04). A predictor cut point of 0.3 mmol/L (healthy vs. CE:
sensitivity: 38 %, specificity: 87 %; healthy vs. SCE: sensitivity: 35 %,
specificity: 89 %) was determined. Increasing concentrations of urea at wk +5
were associated with decreased odds of CE (healthy vs. CE: OR = 0.6, P = 0.01;
SCE vs. CE: OR = 0.5, P = 0.03). A predictor cut point of 3.8 mmol/L
(sensitivity: 52 %, specificity: 81%) was determined. For BHBA and bilirubin
relationships with CE or SCE were not detected. The corresponding combinations
of sensitivity and specificity of the determined predictor cut points were not
satisfactory for practical use. Thus, the analysed parameters at the chosen
time points cannot be recommended as predictors for CE and SCE in dairy cows.
The third study was conducted on two commercial dairy farms, housing a total
of 1900 Holstein cows. All cows were examined 21 to 27 days post partum (dpp)
by vaginal inspection. Cows with clinical signs of endometritis, i.e.
mucopurulent or purulent vaginal discharge were randomly allocated to one of
two treatment groups. Cows in group CEF (n=141) received 1 mg/kg BW of
ceftiofur (i.m.) on three consecutive days. Cows in group CLP (n=140) received
0.5 mg of cloprostenol (i.m.) at the day of enrolment and 14 days later. All
cows were re-examined by vaginal inspection 42 to 48 dpp. Proportion of cows
cured 42 to 48 dpp was 74.2 and 80.2 % in groups CEF and CLP, respectively (P
> 0.05). AI submission rate, days to first service, days open and proportion
of cows pregnant did not differ between the groups. Risk of conception after
first insemination was higher (OR = 0.56, P = 0.045) in CLP than in CEF. In
conclusion, the systemic treatment with 1.0 mg/kg BW of ceftiofur on three
consecutive days in cows with signs of clinical endometritis 21 to 27 dpp was
not superior to a treatment protocol consisting of two doses with
cloprostenol.
de
dc.description.abstract
Die drei Studien wurden durchgeführt um 1) die Prävalenz der subklinischen
Endometritis (SKE) um den Zeitpunkt der Besamung und ihren Effekt auf den
Erstbesamungserfolg (EBE) zu untersuchen, um 2) die Korrelation zwischen den
Konzentrationen von freien Fettsäuren (FFS), Beta-Hydroxybutyrat (BHB),
Bilirubin und Harnstoff im Serum und der Prävalenz klinischer und
subklinischer Endometritiden zu bestimmen und 3) die systemische Behandlung
der klinischen Endometritis (KE) des Milchrindes mit Ceftiofur mit einem
Behandlungsschema bestehend aus einer zweimaligen Gabe von Prostaglandin F2α
im Abstand von 14 Tagen zu vergleichen. Für die erste Studie wurden 201
Milchrinder der Rasse Holstein-Friesian vier Stunden nach der künstlichen
Besamung (KB) auf Anzeichen einer SKE untersucht. Die zytologische
Untersuchung des Uterus wurde mittels des Cytobrush Verfahrens durchgeführt.
Der Anteil der polymorphkernigen neutrophilen Granulozyten (PMG) aus dem
gewonnenen Zellabstrich diente als Kriterium zur Charakterisierung der
Entzündung des Endometriums. Abhängig vom Anteil der PMG im Zellabstrich
wurden die Kühe drei Gruppen zugeteilt. Kühe mit 0 % PMG (n = 115) wurden in
die Gruppe Null, Kühe mit >0 bis 15 % PMG (n = 59) in die Gruppe Medium und
Kühe mit >15 % PMG (n = 27) in die Gruppe Hoch eingestuft.
Trächtigkeitsuntersuchungen wurden zwischen Tag 38 und 44 nach der KB mittels
rektaler Palpation des Uterus durchgeführt. Der EBE in der Gruppe Medium war
signifikant höher als in den Gruppen Null und Hoch (57,6 % vs. 39,1 % und 29.6
%, P < 0,05). Primipara wurden mit einer höheren Wahrscheinlichkeit in die
Gruppe Medium eingestuft als Multipara (OR = 2,27; P = 0,01). Der Vergleich
von Kühen, die mittels des Cytobrush Verfahrens untersucht wurden und Kühen
die nicht mit diesem Verfahren untersucht wurden, zeigte, dass die Probennahme
mittels des Cytobrush Verfahrens keinen Einfluss auf den EBE hatte. Für die
zweite Studie wurden Serumproben in der Woche ante partum (wk -1), in der
Woche post partum (wk +1) und zwischen Tag 28 und 35 post partum (wk +5) von
209 Holstein- Friesian Kühen entnommen. Aus den gewonnen Proben wurden die
Konzentrationen von FFS, BHB, Bilirubin und Harnstoff bestimmt. In wk +5
wurden alle Kühe auf Anzeichen einer KE oder SKE hin untersucht. Von insgesamt
77 Primipara wurde bei 23,4 % eine KE sowie bei 7,8 % eine SKE diagnostiziert.
Von insgesamt 132 Multipara wurde bei 15,9 % eine KE sowie bei 15,2 % eine SKE
diagnostiziert. Für Stoffwechselparameter, die eine Korrelation mit der
Diagnose KE oder SKE aufwiesen wurden Grenzwerte zur Vorhersage von KE oder
SKE ermittelt. Höhere Harnstoff Konzentrationen in wk +1 wiesen einen
Zusammenhang mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit auf die Diagnose KE bei
Primipara auf (OR = 1,7; P = 0,04). Ein Grenzwert von 3,9 mmol/L
(Sensitivität: 61 %; Spezifität: 70 %) wurde ermittelt. Bei Multipara wiesen
höhere NEFA Konzentrationen in wk -1 einen Zusammenhang mit einer erhöhten
Wahrscheinlichkeit auf die Diagnose KE und SKE auf (gesund vs. KE: OR = 9,1; P
= 0,05; gesund vs. SKE: OR = 12,1; P = 0,04). Ein Grenzwert von 0,3 mmol/L
(gesund vs. KE: Sensitivität: 38 %; Spezifität: 87 %; gesund vs. SKE:
Sensitivität: 35 %; Spezifität: 89 %) wurde ermittelt. Höhere Harnstoff
Konzentrationen in wk +5 wiesen einen Zusammenhang mit einer verringerten
Wahrscheinlichkeit auf die Diagnose KE auf (gesund vs. KE: OR = 0,6; P = 0,01
und SKE vs. KE: OR = 0,5; P = 0,03). Ein Grenzwert von 3,8 mmol/L
(Sensitivität: 52 %; Spezifität: 81 %) wurde ermittelt. Die Serum
Konzentrationen von BHBA und Bilirubin wiesen keine Zusammenhänge mit den
Diagnosen KE oder SKE auf. Die Kombinationen der Sensivitäten und Speziftäten
der ermittelten Grenzwerte waren für den praktischen Gebrauch unbefriedigend.
Aus diesem Grunde können die analysierten Parameter zu den gewählten
Zeitpunkten nicht als Prädiktoren bzw. Indikatoren für KE oder SKE empfohlen
werden. Die dritte Studie wurde auf zwei kommerziellen Milchviehbetrieben, mit
insgesamt 1900 Milchrindern durchgeführt. Alle Kühe wurden zwischen Tag 21 und
27 post partum mittels Spekulum vaginal untersucht. Kühe mit klinischen
Anzeichen einer Endometritis, d.h. mucopurulenter oder eitriger vaginaler
Ausfluss, wurden randomisiert zwei Behandlungsgruppen zugeteilt. Kühe in der
Gruppe CEF (n=141) erhielten 1,0 mg/kg KG Ceftiofur (i.m.) an drei
aufeinanderfolgenden Tagen. Kühe in der Gruppe CLP (n=140) erhielten 0,5 mg
Cloprostenol (i.m.) am Tag der Aufnahme und nochmals 14 Tage später. Die
Abschlussuntersuchung fand mittels Spekulum bei allen Kühen zwischen Tag 42
und 48 post partum statt. Die Heilungsrate betrug 74,2 % bzw. 80,2 % in den
Gruppen CEF und CLP (P > 0.05). Brunstnutzungsrate, Rastzeit, Güstzeit und
Konzeptionsrate unterschieden sich nicht zwischen den Behandlungsgruppen. Die
Wahrscheinlichkeit auf Konzeption nach Erstbesamung war in der CLP Gruppe
höher als in der CEF Gruppe (OR = 0,56; P = 0,045). Zusammenfassend lässt sich
sagen, dass die systemische Behandlung mit 1,0 mg/kg KG Ceftiofur an drei
aufeinanderfolgenden Tagen bei Kühen mit KE 21 bis 27 Tage post partum einer
zweimaligen Behandlung mit Cloprostenol im Abstand von 14 Tagen nicht
überlegen ist.
de
dc.format.extent
III, 71 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
reproductive performance
dc.subject
prostaglandins
dc.subject
cephalosporins
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::630 Landwirtschaft::630 Landwirtschaft und verwandte Bereiche
dc.title
Clinical and subclinical endometritis in dairy cattle
dc.contributor.firstReferee
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Heuwieser
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. Kerstin Müller
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. Heinrich Bollwein
dc.date.accepted
2010-12-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000021680-1
dc.title.subtitle
Prevalence, indicators, and therapy
dc.title.translated
Die klinische und subklinische Endometritis beim Milchrind
de
dc.title.translatedsubtitle
Vorkommen, Indikatoren und Therapie
en
refubium.affiliation
Veterinärmedizin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000021680
refubium.note.author
Mensch und Buch Verlag
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FUDISS_derivate_000000009200
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open access