dc.contributor.author
Gorodetski, Boris
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:39:54Z
dc.date.available
2017-02-21T11:29:22.123Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12276
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16474
dc.description.abstract
Einleitung: Ein Pfortaderthrombus (PVT) wird als ein wichtiger negativer
prädiktiver Faktor in Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) angesehen.
Diese Studie analysiert und vergleicht die Effektivität und Toxizität von
konventioneller trans-arterieller Chemoembolisation (cTACE) und Drug-Eluting
Beads (DEB) TACE in Patienten mit HCC und PVT. Methodik: In der vorliegenden
retrospektiven Analyse wurden 95 Patienten mit cTACE und 38 Patienten mit DEB-
TACE behandelt. Kein Patient wurde mit beiden Modalitäten behandelt. Eine
Propensity Score Weighting Analyse wurde für die gesamte Kohorte durchgeführt,
speziell wurden Kaplan-Meier Überlebenskurve und Cox –Regressionsanalyse für
die Zeit bis zum Todeseintritt angewendet. Nach jeder TACE-Prozedur wurden
unerwünschte Ereignisse sowie eine Lebertoxizität Grad ≥ 3 nach dem „National
Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events“ (CTCAE),
Version 4.03, protokolliert. Zusätzlich wurde eine Untergruppe nach den SHARP
Einschlusskriterien („Barcelona Clinic Liver Cancer” [BCLC] C, “Eastern
Cooperative Oncology Group performance status” [ECOG PS] ≤ 2 und Child-Pugh
Stadium A) generiert, um einen Vergleich mit der initialen Sorafenib-Studie
(SHARP-Studie) durchführen zu können. Ergebnisse: Nach dem Propensity Score
Weighting konnte kein signifikanter Überlebensunterschied zwischen cTACE
[medianes Überleben (MOS) von 5.0 Monaten] und DEB-TACE (MOS von 3.33 Monaten)
beobachtet werden (p=0.157). In der Cox-Regressionsanalyse stellten sich
ausschließlich ein Child-Pugh Stadium von C vs. A+B (p=0.013; HR, 3.07) und
eine Tumorlast von >50% (p=0.0001; HR, 3.02) als unabhängige prädiktive
Faktoren in Patienten mit HCC und PVT heraus. Das Post-Embolisationssyndrom
[N=57 (30.0%) und N=38 (61.3%)], die Diarrhö [N=3 (1.6%) und N=3 (4.8%)], und
die Enzephalopathie [N=11 (5.8%) und N=2 (3.2%)] waren jeweils die häufigsten
unerwünschten Ereignisse nach cTACE und DEB-TACE. Die isolierte
Überlebensanalyse nach den SHARP Einschlusskriterien zeigte ein MOS von 8.1
Monaten nach cTACE und 5.3 Monaten nach DEB-TACE (p=0.053). Schlussfolgerung:
Es konnte kein Unterschied in der Effektivität und Toxizität zwischen cTACE
und DEB-TACE in der Therapie vom HCC mit PVT dargestellt werden. Die
präsentierten Daten unterstützen nicht die allgemeingültige Hypothese einer
unterlegenen Effektivität von intraarterieller Therapie gegenüber der
systemischen Therapie von Sorafenib in Patienten mit HCC und PVT innerhalb der
SHARP Einschlusskriterien (BCLC C, ECOG PS ≤ 2 und Child-Pugh Stadium A).
de
dc.description.abstract
Purpose: Portal venous thrombosis (PVT) is considered as a major negative
predictive factor in patients with hepatocellular carcinoma (HCC). This study
analysis and compares the efficacy and toxicity of conventional trans-arterial
chemoembolization (cTACE) and drug-eluting beads (DEB) TACE in patients with
HCC and PVT. Methods: This retrospective analysis included a total of 95 and
38 patients who were treated either with cTACE or DEB-TACE without cross-over,
respectively. A propensity score weighting analysis was performed for the
survival analysis of the entire cohort, i.e., Kaplan-Meier survival curve and
Cox proportional hazards regression analysis for time to death. After each
TACE-procedure adverse events and liver toxicity grade ≥ 3 were recorded
according to the National Cancer Institute Common Terminology Criteria for
Adverse Events (CTCAE), version 4.03. Additionally, a comparison to the
initial sorafenib study (SHARP trial) was made by generating a sub-group
analysis according to the SHARP inclusion criteria [Barcelona Clinic Liver
Cancer (BCLC) C, Eastern Cooperative Oncology Group performance status (ECOG
PS) 2 and Child-Pugh class A]. Results: After propensity score weighting the
overall survival between cTACE [median overall survival (MOS) of 5.0 months]
and DEB-TACE (MOS of 3.33 months) was not significant different (p=0.157).
Child-Pugh class C vs. A+B (p=0.013; HR, 3.07) and tumor burden >50%
(p=0.0001; HR, 3.02) were identified as the only independent predictive
factors in patients with HCC and PVT in a multivariate cox proportional
hazards regression analysis. Post-embolization syndrome [N=57 (30.0%) and N=38
(61.3%)], diarrhea [N=3 (1.6%) and N=3 (4.8%)], and encephalopathy [N=11
(5.8%) and N=2 (3.2%)] were the most common adverse events after cTACE and
DEB-TACE, respectively. The isolated survival analysis according to the SHARP
inclusion criteria revealed a MOS of 8.1 vs. 5.3 months after cTACE and DEB-
TACE, respectively (p=0.053). Conclusion: No difference in efficacy and
toxicity between cTACE and DEB-TACE in the therapy of HCC with PVT could be
demonstrated. Further, the presented data does not support an inferior
efficacy of intra-arterial therapy over systemic therapy with sorafenib in
patients with HCC and PVT within the SHARP inclusion criteria (BCLC C, ECOG PS
2 and Child-Pugh class A).
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Konventionelle versus Drug-Eluting Beads transarterielle Chemoembolisation
(cTACE vs. DEB-TACE) beim hepatozellulärem Karzinom mit Pfortaderthrombose
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-03-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103573-8
dc.title.translated
Conventional versus drug-eluting beads transcatheter arterial
chemoembolization (cTACE vs. DEB-TACE) in hepatocellular carcinoma with portal
vein thrombosis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103573
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020465
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access