Patienten mit chronischen Erkrankungen haben einen hohen Bedarf an psychotherapeutischer Unterstützung. Die Effektivität von Bibliotherapie - das Lesen von Texten zu therapeutischen Zwecken - wird in Metaanalysen übereinstimmend im mittleren Bereich (d = 0,565 - 0,84) angegeben. Für viele Therapeuten ist Bibliotherapie eine wichtige Komponente ihrer Therapie - auch ohne bisherigen empirischen Wirkungsnachweis. Hauptfragestellung der Studie war, ob die speziell für die untersuchte Stichprobe erstellten bibliotherapeutischen Materialien zu einer Behandlungsintensivierung und -ökonomisierung innerhalb einer Verhaltenstherapie beitragen können? Methode: Eine randomisierte kontrollierte Studie wurde an 377 Patienten in der Abteilung Verhaltenstherapie und Psychosomatik / Rehabilitationsklinik Seehof durchgeführt. Bezüglich wichtiger Störvariablen (Alter, Bildung, Psychopathologie und Intelligenz der Patienten sowie Geschlecht, Ausbildung und Erfahrung der Therapeuten) war die Randomisierung erfolgreich. Die Bibliotherapiegruppe erhielt zusätzlich zur Routinetherapie mindestens eine von sechs Broschüren nach klinischen Erwägungen ihres Therapeuten und es verblieb dem Patienten genügend Zeit (MTage= 31, SD = 9.7), sich damit auseinanderzusetzen. Die Kontrollgruppe erhielt keine von diesen sechs Broschüren. Ergebnisse: Bibliotherapie ist eine Methode, die additiv zu einer Psychotherapie und psychosomatischen Rehabilitation das Krankheits- und Bewältigungswissen erhöhen kann (r = .40). Vor allem Männer (r = .20) und diejenigen mit einer abgeschlossenen 10-12 jährigen Schulbildung (r = .17) profitierten davon. Jedoch führte das Lesen und Wissen um funktionale Bewältigungsstrategien nicht zu einer Veränderung im selbsterlebten Umgang mit der eigenen Krankheit (p < .05) und die Broschüren hatten wenn, dann einen negativen Einfluss auf die Therapiebeziehung und den Therapieprozess sowohl aus der Sicht der Patienten als auch der Therapeuten. Auch hatte die Bibliotherapie einen negativen Einfluss auf einige Behandlungsergebnismaße in der Veränderungsbeurteilung und in der Beurteilung des Reha-Erfolges aus Sicht der Therapeuten. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Patienten, die bibliotherapeutische Informationen erhalten hatten, sowohl die Veränderungen in verschiedenen Bereichen als auch den Reha-Aufenthalt und das Reha-Ergebnis überwiegend schlechter beurteilten als die Patienten, die keine Broschüren erhalten hatten. Weiterhin sprechen die Daten dafür, dass die negativen Reaktionen durch Bibliotherapie in den Behandlungsergebnismaßen und der Beurteilung der Therapiesitzung abhängig sind von der Schulbildung. Die negativen Effekte sind stärker je niedriger die Schulbildung der Leser ist. Unter Berücksichtigung der Beurteilung der Therapiesitzung als Kovariate - aus Patienten wie auch aus Therapeutensicht - hatte die Bibliotherapie überwiegend keinen, die Kovariate dagegen einen signifikanten Einfluss auf das Behandlungsergebnis. Zusammenfassung: Trotz der Vorliebe vieler Therapeuten ihren Patienten Lesematerialien zu empfehlen, kann nach den Ergebnissen dieser Studie, eine Informierung innerhalb einer Verhaltenstherapie durch schriftliche Lesematerialien nicht uneingeschränkt empfohlen werden. Sie sollte im Einzelfall therapeutisch indiziert, mit großer therapeutischer Sorgfalt und unter Abwägung der Gründe, die gegen einen Einsatz sprechen, angewendet werden. Bei Ausbleiben der angestrebten Wirkungen oder einer Veränderung in der Therapeut-Patient-Beziehung muss eine Analyse des therapeutischen Misserfolges empfohlen werden. Die Studie zeigt, dass gute therapeutische Intentionen alleine nicht sicherstellen, dass es auch zu guten therapeutischen Wirkungen kommt und Patientenaufklärung nicht zwangsläufig zu einer Verbesserung der Therapie (-beziehung) und des Behandlungsergebnisses führt als auch das Patientenempowerment verbessert.
Background Patients with chronic diseases have a high necessity of psychotherapeutic assistance. The effectivity of bibliotherapy – reading texts for psychotherapeutic reasons – is depicted in metaanalysis in a middle range (d = 0.565 – 0.84). Bibliotherapy is an important component in the therapy of many therapists – even without empiric evidence. Aim This study aims to examine whether or not the bibliotherapeutic material created especially for the representative sample increases the efficiency and intensifies the treatment in behavioral therapy. Method A randomized, controlled study was conducted with 377 patients of the department of behavioral therapy and psychosomatic at the Rehabilitation Centre Seehof. The randomization was successful in reference to age, education, psychopathology and intelligence of the patient and sex, training and experience of the therapists. The bibliotherapy group obtained in addition to the routine therapy at least one of six brochures which the therapist had chosen. The patients had sufficient time (MDays = 31, SD = 9.7) to read the brochures. Results Bibliotherapy is a method which can, in addition to a psychotherapy and a psychosomatic rehabilitation, increase the knowledge about the disease and the best way to cope with it (r = .40). Especially men (r = .20) and those with a completed 10-12 year education (r = .17) benefited. However, the reading and knowledge of functional coping strategies did not lead to a change in personally dealing with their own illness (p < .05). The brochures had, if at all, a negative influence on the therapeutic relationship and the therapy process, both from the perspective of the patient and the therapist. The bibliotherapy also had, if, a negative influence on some therapy outcome measures assessed by the therapists. The results suggest that patients who received bibliotherapeutic information considered the changes in various areas as well as the stay in the rehabilitation centre and their outcome more negatively than the patients who had received no brochures. The data further suggest that the adverse reactions to the therapeutic outcome and the assessment of the therapy session owing to the bibliotherapy are dependent on the school education. The negative effects increase with lower educational levels of the readers. Taking into account the assessment of the therapy session as a covariate – from the perspective of the patients and the therapists – bibliotherapy did not have a significant effect on the treatment outcome; the covariate, however, did. Conclusion Despite the preference of many therapists to recommend reading materials to their patients, the results of this study suggest that the addition of written reading material within a behavioral therapy should not be recommended unrestrictedly. It should be therapeutically indicated in each individual case and be applied with great care under consideration of the reasons that speak against its application. In absence of the desired effects or a change in the therapist-patient relationship, an analysis of the therapeutic failure must be recommended. The study shows that to ensure good therapeutic effects, good therapeutic intentions are not sufficient on their own, and that informing patients does not necessarily improve the therapy (and therapeutic relationship), the outcome of the therapy, or the patient empowerment.