dc.contributor.author
Sagebiel, Daniel
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:39:24Z
dc.date.available
2005-10-08T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12265
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16463
dc.description
TITELBLATT, ABSTRACT, INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
FRAGESTELLUNG
METHODIK
ERGEBNISSE
DISKUSSION
ZUSAMMENFASSUNG
DEFINITIONEN, ABKÜRZUNGEN, ERKLÄRUNGEN
LITERATUR
DANKSAGUNG
ANHANG
dc.description.abstract
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung der Tuberkulose in
der Russischen Föderation (RF) am Beispiel der Region Voronezh. Dabei wird in
erster Linie auf Daten zurückgegriffen, die im Rahmen eines Hilfsprojektes in
der Region Voronezh 1996 erhoben bzw. zur Verfügung gestellt wurden. Nach dem
kontinuierlichen Rückgang der Tuberkulose in der Region Voronezh und der RF
bis zu Beginn der 1990er Jahre, kam es seitdem zu einem deutlichen Anstieg der
Tuberkuloseerkrankungen. Von 1984 bis 1990 sank die TB-Inzidenz von 52,8 auf
36,7/100.000, und die TB-Mortalität fiel zwischen 1980 und 1991 von 8,9 auf
5,3/100.000. Seitdem ist nicht nur die Inzidenz (auf 71,2/100.000 (n=1.767)
1998), sondern auch die Mortalität (auf 10,0/100.000 (n=250) 1995) gestiegen
ein Hinweis auf schlechte Thera-piequalität, späte Diagnosestellung,
möglicherweise einhergehend mit einem schlechteren Allgemeinzustand, bedingt
durch einen Anstieg von Armut, Alkoholkonsum, etc.. Die höheren Inzidenzen
sind auf einen Anstieg der pulmonalen Fälle zurückzuführen, bei denen die
Inzidenz zwischen 1991 und 1995 von 32,4 auf 58,2/100.000 stieg, während
diejenige extrapulmonaler TB von 4,8 auf 4,0/100.000 sank. 1995 waren 56,1%
(n=818/1.457) der pulmonalen TB-Fälle bakteriologisch gesichert.
Sputumpositive und kulturell positive Ergebnisse wurden 1995 nicht separat
ausgewertet. Die hohe Zahl bakteriologisch nicht bestätigter TB-Fälle beruht
vermutlich auf der schlechten Qualität und dem geringen Stellenwert
bakteriologischer Untersuchungen. 1995 wurden ca. 50% der erwachsenen
Bevölkerung der Region Voronezh durch Röntgenreihenuntersuchungen gescreent,
die in der RF bis heute eine wesentliche Rolle bei der Tuberkuloseerkennung
spielen. Die wahrscheinlichsten Gründe der Tuberkulosezunahme in der RF sind
ein rapider Anstieg der Armut, da-durch bedingte schlechte Lebensbedingungen
mit engen Wohnverhältnissen und Mangelernährung. Kontinuierlich abnehmende
nationale Gesundheitsbudgets führten zu einem Mangel an Antituberkulotika,
während an größtenteils veralteten, ineffizienten nationalen
Tuberkulosekontrollstrategien festgehalten wurde. Hierzu zählen in erster
Linie inadäquate und nichtstandardisierte Therapieregime, unzureichende
Laborausrüstungen und Qualitätskontrolle der Laboruntersuchungen (Sputum,
Kultur), verlängerte und häufig auch überflüssige Krankenhausaufenthalte,
teure aktive Massenfallfindungsaktivitäten sowie mangelhafte Schutzmassnahmen.
Am Beispiel der Region Voronezh wird ein Tuberkulosekontrollprojekt entwickelt
und in seinen organisatorischen, personellen und finanziellen Auswirkungen
dargestellt.
de
dc.description.abstract
This thesis describes the development of tuberculosis (TB) in Voronezh Oblast
as an example for the Russian Federation (RF). Data supplied by local public
health services responsible for TB control and surveillance were collected and
evaluated 1996. Following a continuous decline in TB in Voronezh Oblast and
the RF until 1990, the TB situation has deteriorated dramatically since then.
From 1984 to 1990, TB incidence rates decreased from 52.8 to 36.7/100,000, and
TB mortality rates decreased from 8.9 to 5.3/100,000 between 1980 and 1991.
Subsequently not only the TB inci-dence has increased (71.2/100,000 (n=1,767)
1998), but also TB mortality (10.0/100,000 (n = 250) in 1995) indicating
poor treatment quality and late diagnosis. This may coincide with poor general
condition of patients due to an increase of poverty, alcoholism etc. The
increase in TB can be attributed to an incidence of pulmonary TB, rising from
32.4 to 58.2/100,000 between 1991 and 1995, while ex-trapulmonary TB declined
from 4.8 to 4.0/100,000. In 1995, 56.1% (n=818/1,457) of pulmonary TB cases
were bacteriologically confirmed. As of 1995, smear and culture positive
results were not evaluated separately. The number of not bacteriologically
confirmed TB cases in Voronezh Oblast may be due to unreliable quality and of
and low priority put on bacteriological examinations. 1995 appr. 50% of the
adult population in Voronezh Oblast were screened by mass miniature X-ray and
screening is still of major importance in the diagnosis of TB in the RF. Main
reasons for the increase on TB in the RF are a rapid increase in poverty,
followed by poor living conditions, overcrowding and malnutrition. Decreasing
health budgets led to a widespread lack of anti-TB drugs, while mainly
outdated, inefficient TB control strategies were kept in place. These are
inadequate, non standardized treatment regimens, inadequate equipment of
laboratories and lacking quality control (sputum smear microscopy, cul-tures),
prolonged hospitalization as well as improper protective measures. Taking
Voronezh Oblast as an example, a TB control project will be developed and is
presented with its implications for organization, personnel and finances.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Russian Federation
dc.subject
Control strategies
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Tuberkulosesituation und mögliche Kontrollstrategien in der Russischen
Föderation am Beispiel der Region Voronezh
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Robert Loddenkemper
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. H. Hahn
dc.date.accepted
2005-12-02
dc.date.embargoEnd
2005-10-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2005002625
dc.title.translated
Tuberculosis situation and possible control strategies in the Russian
Federation: exemplified by Voronezh Oblast
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000001812
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2005/262/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000001812
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access