dc.contributor.author
Kalisch, Darja
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:39:20Z
dc.date.available
2006-11-07T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12264
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16462
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Neben hämodynamischen und vegetativen Parametern wurden bislang hauptsächlich
Signale der Großhirnrinde wie das Electoencephalogramm (EEG) verwendet, um die
Immobilität des narkotisierten Patienten zu objektivieren. Aktuelle
Forschungsergebnisse weisen jedoch darauf hin, dass die Unterdrückung von
Bewegungen auf Schmerzreize auf spinaler Ebene erfolgt, so dass in dieser
Studie ein spinaler Parameter (F-Welle) mit zerebralen Parametern (BIS und
SEF) verglichen wurde. Für alle Parameter wurden Konzentrations-Wirkungs-
Kurven ermittelt, die Veränderungen der Parameter durch den Schmerzreiz
untersucht und die Vorhersagbarkeit motorischer Reaktionen auf Schmerzreize
durch die Messparameter bestimmt. Methodik: Bei 27 Patienten wurde präoperativ
eine Sevofluran-Mononarkose durchgeführt. Die Narkose wurde zunächst bis zur
kompletten Unterdrückung der F-Wellen vertieft, bis zu Wiederauftreten der
F-Wellen abgeflacht und für die bevorstehende Operation wieder vertieft. Mit
Hilfe eines pharmakokinetisch- pharmakodynamischen Modells wurden die
Konzentrations-Wirkungs-Kurven errechnet. Bei sieben der Patienten wurden
zusätzlich beim Abflachen der Narkose (in 0,2 Vol%-Schritten) so lange
tetanische Reize gesetzt, bis es zu einer positiven motorischen Reaktion kam.
Mittels der logistischen Regression wurde die Konzentration ermittelt, bei der
50% der Patienten auf den Reiz motorisch reagierten (MACTetanus). Die
Vorhersagbarkeit von motorischen Reaktionen anhand der Messparameter wurde
mittels der prediction probability überprüft. Ergebnisse: Die Wachwerte
betrugen für die F-Wellen-Amplituden 356 (± 185 SD) µV. Die
konzentrationsabhängige Unterdrückung der F-Wellen durch Sevofluran konnte gut
durch das sigmoidale Modell dargestellt werden. (r2 Amplitude = 0,87, r2
Persistenz =0,91). Der EC50-Wert der F-Wellen-Persistenz (1,4 Vol%) nähert
sich der MACTetanus (1,41 Vol%) weitgehend an. Durch die tetanischen Reize kam
es zu einem signifikanten Anstieg von F-Wellen-Amplitude und Persistenz,
während die EEG-Parameter BIS und SEF keine signifikanten Änderungen zeigten.
Die Vorhersagewahrscheinlichkeiten für die motorische Reaktion waren bei allen
Parametern besser als der Zufall, zeigten jedoch keine wesentlichen
Unterschiede zwischen zerebralen und spinalen Parametern. Schlussfolgerungen:
In dieser Studie wurde die konzentrationsabhängige Unterdrückung spinaler und
zerebraler Parameter durch Sevofluran untersucht. Während jedoch die F-Wellen
sowohl den Grad der Unterdrückung durch Sevofluran als auch den Grad der
Aktivierung durch schmerzhafte Stimuli gut darstellen, kam es bei den
zerebralen Parametern zu keiner Änderung durch schmerzhafte Stimuli. Keiner
der hier untersuchten Parameter ist zur Vorhersage von motorischen Reaktionen
unter Narkose geeignet.
de
dc.description.abstract
There have been many efforts to find a correlation between EEG and surgical
immobility. Without much success. Recent evidence suggests that the main site
site for surgical immobility is the spinal cord. This study assessed the
effect of sevoflurane and tetanic stimulation on cerebral and spinal
parameters. 27 adult patients were anaesthetized with sevoflurane. The
concentration was increased until total suppression of f-waves, then decreased
until f-waves re-emerged and finally again increased. From the data were the
concentration-effect-curves for SEF, BIS, f-wave-amplitude and persistence
calculated using a pharmakokinetic- pharmakodynamic model. In seven patients
an additional titanic stimulation was applied while decreasing sevoflurane
concentrations. The stimulation was repeated until a motoric respose occurred.
Now the minimum alveolar concentration (MAC) and the prediction probability
for all parameters were estimated. The coefficients for the determination of
the concentration-effect-curves were for the spinal parameters above 80, for
the cerebral parameters around 70. The titanic stimulation caused significant
changes in f-wave-amplitude and persistance while BIS and SEF remained
unchanged. The prediction probabilities were for all parameters better than
chance but not in the area of high reliability. We thus found a concentration
dependent decrease of spinal and cerebral parameters. While spinal parameters
also reflected activating influences, cerebral parameters could not reflect
these. This result confirms the assumption that surgical immobility is
generated on a spinal site. According to the results for the prediction
probabilities the cerebral and spinal parameters determined in this study did
not qualify for measuring surgical immobility. Further investigations using
different spinal parameters may lead to different results.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss von Sevofluran und schmerzhafter Stimuli auf spinale und zerebrale
Parameter
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. B. Rehberg-Klug
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. H.-Chr. Wartenberg
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. V. Schmieden
dc.date.accepted
2006-12-15
dc.date.embargoEnd
2006-11-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002385-1
dc.title.translated
influence of sevoflurane and painful stimulation on cerebral and spinal
parameter
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000002385
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http://www.diss.fu-berlin.de/2006/572/
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open access