dc.contributor.author
Bartens, Anne
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:32:49Z
dc.date.available
2015-11-25T12:09:04.702Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1220
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5422
dc.description.abstract
Während der Behandlung der chronischen Hepatitis-B-Virus(HBV)-Infektion mit
Nukleos(t)id-Analoga, welche durch Hemmung der reversen Transkription die HBV-
Replikation inhibieren, kann bei den meisten Patienten eine Suppression der
HBV-DNA im Serum unter die Nachweisgrenze und damit eine Verringerung der
Folgeschäden der HBV-Infektion erreicht werden. Nach Beendigung der Behandlung
kommt es jedoch meist zu einem Wiederanstieg der HBV-Replikation, weshalb die
Dauer der Behandlung undefiniert und für die meisten Patienten wahrscheinlich
lebenslang ist. Bei einigen Patienten stellt sich allerdings während der
Langzeitbehandlung mit Nukleos(t)id-Analoga eine immunologische Kontrolle ein,
die eine Beendigung der Behandlung erlaubt. So tritt bei etwa 50% der HBeAg-
positiven Patienten unter Langzeittherapie mit Nukleos(t)id-Analoga eine
HBeAg-Serokonversion auf. Bei etwa 11% der HBeAg-positiven und bei sehr
wenigen HBeAg-negativen Patienten kommt es zum Verlust der Nachweisbarkeit des
HBsAg. Eine Vorhersage des HBsAg-Verlusts kann anhand der Kinetik des HBsAg
unter Therapie getroffen werden. Die Vorhersage der HBeAg-Serokonversionen
wurde bislang anhand der Serummarker HBV-DNA und HBsAg untersucht, ist bislang
allerdings nicht zuverlässig möglich. Die Vorhersage einer HBeAg-
Serokonversion würde aber eine individuelle Planung der Behandlung ermöglichen
und wäre auch für zukünftige Therapieformen wichtig. Ziel der vorliegenden
Arbeit war es, den Zusammenhang zwischen HBV-RNA im Serum mit HBeAg-
Serokonversion während einer Therapie mit Nukleos(t)id-Analoga zu untersuchen.
Dazu wurde eine RACE-basierte quantitative Real-Time-PCR zur Quantifizierung
polyadenylierter HBV-RNA (trunkierte, trRNA und Gesamtlängen-HBV-RNA, flRNA)
mit hoher Sensitivität, Spezifität und Reproduzierbarkeit etabliert.
Anschließend wurden die Konzentrationen der HBV-RNA im Serum von 79 Patienten
mit chronischer HBV-Infektion vor sowie während der antiviralen Behandlung mit
Tenofovir (245 mg / Tag) oder Lamivudin (100 mg / Tag) bezüglich ihrer
Assoziation mit HBeAg-Serokonversion untersucht. Die Kinetiken von HBV-RNA,
HBV-DNA und HBsAg unter Therapie sowie der Einfluss weiter Marker wurden in
einem multivariaten Modell bezüglich Ihrer Assoziation mit einer HBeAg-
Serokonversion verglichen. Vor Therapiebeginn lagen die mittleren
Serumkonzentrationen der HBV-trRNA: bzw.-flRNA bei 5,31 ± 2,18 [0 – 8,48] bzw.
4,80 ± 2,18 [0 – 8,01] log10 Kopien / ml. Bereits nach 3-monatiger Therapie
zeigte sich eine starke Assoziation der Suppression der HBV-RNA und
anschließender serologischer Response (p<0,001). In der multivariaten Analyse
war die Prädiktion der serologischen Response durch die Kinetik der HBV-RNA
stärker als durch die Kinetik der übrigen Parameter. Die Receiver Operating
Characteristic (ROC) – Kurve zeigte für den Abfall der HBV-RNA von 1,0 log10
Kopien / ml nach 3-monatiger Therapie eine hohe Trennschärfe (trRNA AUC = 0,85
und flRNA: AUC = 0,73). Die vorliegende Arbeit belegt somit als erste Studie
den Wert der HBV-RNA im Serum für die Vorhersage der HBeAg-Serokonversion
unter Therapie mit Nukleo(s)tid-Analoga.
de
dc.description.abstract
During antiviral treatment of chronic hepatitis B virus (HBV) infections with
nucleo(s)tide analogues, which inhibit the reverse transcription of HBV RNA,
suppression of HBV DNA in serum and a decrease of late sequel of the HBV
infection can be achieved in the majority of patients. After cessation of
treatment most patients suffer a relapse in viral replication. Therefore, the
optimal treatment duration is undefined and will be lifelong for most
patients. However, some patients can achieve immunologic control over the HBV
infection during long-term treatment with nucleos(t)ide analogues, allowing a
termination of treatment. Thus, 50% of patients were described to achieve
HBeAg seroconversion. HBsAg loss was observed in 11% of HBeAg positive and in
very few HBeAg negative patients. HBsAg loss can be predicted by kinetics of
HBsAg during treatment. Prediction of HBeAg seroconversion has been assessed
using the markers HBV DNA and HBsAg, however to date a reliable prediction is
not available. However, prediction of HBeAg seroconversion would be desirable
for individualization of antiviral treatment and also for the monitoring of
future treatment approaches. Aim of this study was to examine the association
between serum levels of HBV RNA and the appearance of HBeAg seroconversion
during antiviral treatment with nucleos(t)ide analogues. For this, we
established a new RACE-based real-time PCR for the quantitative analysis of
polyadenylated HBV-RNA, truncated (trRNA) and full length (flRNA) RNA with a
high sensitivity, specificity and reproducibility. Then, levels of circulating
HBV-RNA (trRNA and flRNA) in serial serum samples from patients (n = 79) with
chronic HBV infection who received antiviral treatment with tenofovir
(245mg/day) or lamivudine (100mg/day) were assessed for their association with
HBeAg seroconversion. Multivariate analyses of factors associated with HBeAg
seroconversion were carried out examining the kinetics of HBV RNA, HBV DNA and
HBsAg as well as other parameters. At baseline, high concentrations of HBV
trRNA and flRNA were measured (5,31 ± 2,18 [0 – 8,48] log10 copies / ml and
4,80 ± 2,18 [0 – 8,01] log10 copies / ml). A significant decline in mean HBV-
RNA levels after 3 months of treatment was demonstrated among patients who
achieved HBeAg seroconversion (p<0.001). In the multivariate analysis, the
highest association with HBeAg seroconversion was shown for the kinetics of
HBV trRNA and HBV flRNA levels during treatment. Receiver Operating
Characteristic (ROC) curves indicated a strong prediction of HBeAg
seroconversion for suppression of HBV RNA of 1,0 log10 copies/ml during
antiviral treatment (trRNA: AUC = 0,85; flRNA: AUC = 0,73). As a result, our
study is the first to show the value of serum HBV RNA for the prediction of
HBeAg seroconversion during antiviral treatment with nucleo(s)tide analogues
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
hepatitis B virus RNA
dc.subject
polymerase inhibitors
dc.subject
HBeAg seroconversion
dc.subject
early predictor
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Quantifizierung von polyadenylierter RNA des Hepatitis-B-Virus im Serum als
prognostischer Marker für das Ansprechen auf eine Behandlung mit reversen
Transkriptasehemmern
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100458-1
dc.title.translated
Quantification of serum hepatitis B virus RNA levels as an early predictor of
hepatitis B envelope antigen seroconversion during treatment with polymerase
inhibitors
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100458
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017977
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access