dc.contributor.author
Grah, Christian
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:37:21Z
dc.date.available
2010-08-03T10:18:41.586Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12206
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16404
dc.description.abstract
Das Bronchialkarzinom ist weltweit als eine der häufigsten malignen Neoplasien
und mit der höchsten krebsbedingten Mortalität assoziiert. Die größte
Subgruppe wird unter dem Begriff „nichtkleinzellige Bronchialkarziome“ (NSCLC)
zusammengefasst. Die Therapie des fortge¬schrittenen NSCLCs konnte in den
letzten Jahren verbessert werden, ist aber – vor dem Hinter¬grund einer 5
-Jahres-Überlebensquote um 1 % – weiterhin unbefriedigend. Misteltherapie
(adjuvante subcutane Therapie mit Viscum album l.) beim NSCLC ist in
Kasuis¬tiken und 6 klinischen Studien – davon 5 randomisierte, kontrollierte
Studien – beschrieben. Die Evidenz dieser Therapie ist noch nicht ausreichend
und steht einer – zumindest in Deutschland, der Schweiz und Österreich –
breiten Anwendung entgegen. In einer offenen, randomisierten Phase-II-Studie
mit n = 50 Patienten wurde die Wirkung von Viscum album l. (Iscador QuS) im
Verlauf der Chemotherapie beim NSCLC (Stadium IIIb / IV) zu ausgewählten
Zeitpunkten untersucht. Als primärer Endpunkt der Untersuchung wurde das
mediane Überleben gemessen, als sekundäre Endpunkte wurden die Remissionsrate,
das progres¬sionsfreie Intervall, die Lebensqualität sowie die Verträglichkeit
der Chemotherapie überprüft. ERGEBNISSE Von 50 randomisierten Patienten
konnten die Daten von 49 Patienten ausgewertet werden, ein Patient hatte keine
Studienmedikation erhalten. Die mediane Überlebenszeit wurde lediglich in der
Kontrollgruppe erreicht, in der Therapiegruppe (Chemo- plus Misteltherapie)
verstarben während des Beobachtungszeitraums weniger als 50% der Patienten.
Das quartile Überleben in der Therapiegruppe betrug 259 Tage, in der
Kontrollgruppe (alleinige Chemotherapie) 170 Tage, die Differenz lag bei 89
Tagen zugunsten der Therapiegruppe. Im Log-Rank-Test ergab sich damit noch
kein signifikanter Unterschied zwischen den Überlebenszeitkurven (p = 0,83).
Bezüglich der Remissionsrate war keine statistische Berechnung möglich, da bei
keinem Patien¬ten eine komplette Remission erreicht wurde. Das
progressionsfreie Intervall lag in der Therapiegruppe bei 272 Tagen, in der
Kontrollgruppe bei 190 Tagen. Im Log-Rank-Test ergab sich kein signifikanter
Unterschied zwischen beiden Gruppen (p = 0,28). Die Lebensqualität, gemessen
mit dem EORTC-C30- und dem EORTC-LC13-Bogen, ergab im Gruppenvergleich keine
signifikanten Ergebnisse zugunsten der Therapiegruppe. Im Score für den
Global-Health-Status ergaben sich für die Therapiegruppe / Kontrollgruppe die
Mittelwerte: 55,99 / 55,17 (p = 0,64). Chemotherapie bedingte schwere
unerwünschte Ereignisse waren in der Therapie¬gruppe seltener Chemotherapie-
bedingt als in der Kontrollgruppe (6/37 vs. 17/37, p = 0,034). DISKUSSION Die
Ergebnisse zeigen bezüglich des Hauptzielparameters Überleben keine
signifikante Diffe¬renz im Vergleich von Therapie- und Kontrollgruppe. Die
Kaplan-Meyer-Kurve weist jedoch eine Kreuzung der Kurven zugunsten der
Therapiegruppe auf, was auf einen verzögert eintreten¬den positiven Effekt der
palliativen-additiven Therapie mit Viscum album l. hindeuten könnte. Eine
begrenzte Aussagekraft der Studiendaten ergibt sich aufgrund der
monozentrischen Studien¬durchführung, der Durchführung in einem Haus mit
Spezialisierung auf Misteltherapie (Beob¬achterbias, Patientenbias), der
kleinen Fallzahl sowie der in beiden Therapiearmen eingetretenen längeren
Überlebenszeit, die um 40 % über der ursprünglich angenommenen Planung lag.
Dementsprechend war die Studie underpowered, hier kann davon ausgegangen
werden, dass dies einen erheblichen Einfluss auf die Ergebnisse bezüglich des
Hauptzielparameters gehabt hatte. Ein besonderer Sachverhalt ist durch das
frühe Versterben von 20 % der Patienten (5 / 25) der Therapiegruppe in den
ersten 50 Behandlungstagen seit dem Screening gegenüber keinem ver¬storbenen
Patienten in der Kontrollgruppe gegeben. Trotz der randomisierten
Gruppenzuteilung gibt es Anhaltspunkte dafür, dass im Therapiearm eine Häufung
besonders kritisch erkrankter Patienten entstanden war – dies führte bei der
kleinen Patientenzahl möglicherweise zu einer Verzerrung der Ergebnisse
zuungunsten des Therapiearms. Ein Zusammenhang zwischen hoher Mortalität und
Induktionsphase der Misteltherapie erscheint eher unwahrscheinlich.
SCHLUSSFOLGERUNGEN Die durchgeführte Studie kann keine signifikante
Überlegenheit der Therapie mit Viscum album l. bei gleichzeitiger
Chemotherapie mit Cisplatin / Docetaxel gegenüber einer alleinigen
Chemo¬therapie mit Cisplatin / Docetaxel zeigen. Ein Kreuzen der
Überlebenszeitkurven im Gruppen¬vergleich zugunsten der Therapiegruppe mit
Viscum album bietet eine Grundlage für weiter¬gehende Forschung. Eine
Zielsetzung der Phönix-1-Studie lag in einer Abschätzung der Wirksamkeit der
adjuvanten Behandlung eines fortgeschrittenen Bronchialkarzinoms. Hier konnten
Hinweise sowohl zum Überleben als auch zur Verträglichkeit der Chemotherapie
zugunsten des Therapiearms feststellt werden. Vor dem Hintergrund der
monozentrischen Studienkonzeption und der sehr kleinen Fallzahl werden diese
Hinweise im Sinne eines Pilotprojektes interpretiert. Damit ermöglichen die
vorgelegten Ergebnisse eine differenzierte Planung weiterer Projekte.
Schlüsselwörter: Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom, Viscumtherapie,
Misteltherapie
de
dc.description.abstract
In an open, randomised phase II study with n = 50 patients the effectiveness
of Viscum album 1 (Iscador QuS) was examined over the course of chemotherapy
for NSCLC (stage IIIb/IV) at selected points in time. Median survival was
measured as the primary endpoint of the examination, secondary endpoints were
the remission rate, progression-free interval, quality of life as well as the
tolerance of chemotherapy. Results: Out of 50 randomised patients we were able
to evaluate the data of 49 patients. In the therapy group (chemo- plus
mistletoe therapy) the quartile survival was 259 days, in the control group
(chemotherapy only) it was 170 days, with a difference of 89 days in favour of
the therapy group (p = 0.83). Quality of life, measured with the EORTC-C30
questionnaire and the EORTC-LC13 questionnaire. Discussion: With regards to
the main outcome measure, survival, the results show no significant
differences in a comparison between the therapy group and the study group.
However, the Kaplan-Meier curve shows a crossing of the curves in favour of
the therapy group, which could point towards a positive effect of adjuvant
therapy with Viscum album 1. Conclusions: The study conducted cannot document
a significant superiority of therapy with Viscum album 1 concomitant to
chemotherapy with Cisplatin/Docetaxel over chemotherapy with
Cisplatin/Docetaxel on its own. Crossing of the survival curves in a group
comparison in favour of the therapy group treated with Viscum album offers a
basis for further research.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Mistletoe therapy
dc.subject
Advanced non-small cell lung cancer
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Misteltherapie bei nichtkleinzelligem Bronchialkarzinom
dc.contributor.contact
cgrah@havelhoehe.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. H.-P. Lemmens
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. C. Witt
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. P. Heusser
dc.date.accepted
2010-09-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000018020-3
dc.title.subtitle
Randomisierte, offene Phase-II-Studie zur Untersuchung der Verträglichkeit,
Sicherheit und Wirksamkeit von Viscum-album-Extrakt in der palliativen,
additiven Behandlung des fortgeschrittenen nichtkleinzelligen
Bronchialcarcinom
dc.title.translated
Mistletoe therapy for non-small cell bronchial carcinoma
en
dc.title.translatedsubtitle
Randomised open phase II study for the examination of the tolerance, safety
and effectiveness of Viscum album extract in the palliative, additive
treatment of advanced non-small cell bronchial carcinoma
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000018020
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007805
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access