dc.contributor.author
Brunhuber, Claudia
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:32:48Z
dc.date.available
2009-02-21T09:05:33.510Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1219
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5421
dc.description.abstract
Ziel der Studie war es, den Einfluss des Geschlechts auf die Klinik, die
medikamentöse Therapie und den Gebrauch von Interventionen bei Patienten mit
terminaler dilatativer Kardiomyopathie (DCM) nach Vorstellung zur
Herztransplantation zu untersuchen. Es wurden 702 konsekutive DCM-Patienten
(110 Frauen, 592 Männer) rekrutiert, die sich am Deutschen Herzzentrum Berlin
zur Herztransplatation vorstellten und während eines Zeitraumes von im Mittel
4,3 Jahren beobachtet wurden. Die Diagnose DCM wurde durch Herzkatheter
bestätigt. Etwa 300 Variablen zu Basisparametern, medikamentöser Therapie,
Interventionen und Outcome wurden pro Patient analysiert. Der kombinierte
Endpunkt wurde als das Auftreten eines von drei Ereignissen definiert: Tod auf
der Warteliste, Herztransplantation oder Implantation eines Assist-Device. Die
Ereignisanalyse wurde mittels multivariater Regression und Kaplan-Meier-
Statistik durchgeführt. Bei Erstvorstellung zeigten Frauen und Männer keine
Unterschiede in Alter, LVEF und LVEDD (% der Norm, für Alter und BSA
korrigiert), aber bei Symptomatik, RVEF, linksatrialem Durchmesser,
Vorhofflimmern und Beta1-Autoantikörpern. Frauen wurden signifikant früher
transplantiert als Männer (112,3 +/- 117,5 vs. 340,7 +/- 332,1 Tage auf der
Warteliste; p = 0,0001). Stärkste unabhängige Prädiktoren für Ereignisse bei
beiden Geschlechtern waren korrigierter LVEDD und RVEF. Bei Frauen erhöhte
Vorhofflimmern das Ereignisrisiko 3fach (2,905; CI: 1,406 - 6,001), wohingegen
das Outcome bei Männern durch Vorhofflimmern nicht beinflusst wurde. Alter bei
Erstvorstellung, Belastungsdyspnoe und Immunadsorption waren zusätzliche
Prädiktoren bei Männern. Zusammenfassung: Geschlechterunterschiede bei
klinischen Basisparametern können Behandlung und Outcome von DCM-Patienten
beeinflussen. Vorhofflimmern ist bei männlichen Patienten nicht mit einem
schlechteren Outcome assoziiert, bewirkt jedoch eine 3fache Erhöhung des
Ereignisrisikos bei weiblichen Patienten.
de
dc.description.abstract
The goal of this study was to determine the influence of gender on clinical
parameters, on medical treatment and use of interventions in patients with
end-stage dilated cardiomyopathy (DCM) presenting for heart transplantation.
We enrolled 702 consecutive patients (592 men and 110 women) with DCM who
presented at the German Heart Institute Berlin for heart transplantation and
were followed for an average time of 4.3 years. Diagnosis of DCM was confirmed
by cardiac catheterization. About 300 variables of baseline characteristics,
medical treatment, interventions, and outcome per patient were analysed. The
combined end point was defined as the occurrence of one of three events: death
on the waiting list, heart transplantation or cardiac assist device
implantation and was analyzed by multivariate regression and Kaplan- Meier-
statistics. At presentation women and men did not differ in age, LVEF and
LVEDD (% of normal, corrected for age and BSA) but in symptoms, RVEF, left
atrial size, atrial fibrillation, and beta-adreno-receptor auto-antibodies.
Women were transplanted significantly earlier than men (mean 112.3+/-117.5 vs
340.7+/- 332.1 days on the waiting list; p value 0.0001). Strongest
independent predictors for events in both sexes were corrected LVEDD and RVEF.
In women, AF increased the risk for events 3fold (2,905; CI: 1.406 - 6.001)
whereas in men AF did not predict outcome. Age at first presentation,
dyspnoea, and immunoadsorption were additional predictors in men. In patients
with DCM, gender differences in baseline characteristics may influence
management and outcome. Atrial fibrillation is not associated with a poorer
outcome in men but threefold increases the risk in women.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Geschlechterunterschiede in Klinik und Verlauf der dilatativen Kardiomyopathie
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. V. Regitz-Zagrosek
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. A. Geibel-Zehender
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. Pauschinger
dc.date.accepted
2008-03-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000008606-5
dc.title.translated
Sex differences in dilated cardiomyopathy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000008606
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005172
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access