dc.contributor.author
Werner, Stephanie Gabriele
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:36:35Z
dc.date.available
2012-06-12T09:26:23.514Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12192
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16390
dc.description.abstract
Mit dem Xiralite-System steht seit 2009 ein kommerziell erhältliches,
Indocyaningrün-(ICG)-gestütztes fluoreszenzoptisches Bildgebungsverfahren für
die Entzündungs-diagnostik beim Menschen zur Verfügung. Die vorliegende Arbeit
fasst die Ergebnisse der grundlegenden Studien zusammen, die seit der
Inbetriebnahme des ersten Xiralite-Seriengerätes im Juni 2009 zur formalen
Bild- und Sequenzanalyse, zur differentiellen Morphologie der
Signalintensitäten, zur Standardisierung der Bildaufnahme, Skalierung und
Befundinterpretation sowie zur Wertigkeit dieser neuen Methode für
rheumatologische Fragestellungen im Vergleich zu anderen modernen Bildgebungs-
verfahren (Magnetresonanztomographie und Arthrosonographie einschließlich
Power-Doppler-Sonographie) durchgeführt wurden: Die Standardisierung der
Bildaufnahme, Skalierung und Befundinterpretation sowie die semiquantitativen
Befundung ermöglichte mit einer guten Intrareader- (κ=0.73) und einer guten
Interreader- (κ=0.71) Reliabilität eine reproduzierbare Befunderhebung und
Interpretation. Mit der MRT als Standardreferenzmethode zeigte die ICG-
gestützte fluoreszenz-optische Diagnostik eine hohe Sensitivität (bis zu 85%)
und eine hohe Spezifität (bis zu 95%) für den Nachweis einer MRT-Synovitis und
-Tenosynovitis sowie hohe Übereinstimmungsraten mit der MRT (bis zu 86%)
sowohl für die aktive (DAS > 3.2) als auch für die frühe Arthritis
(Krankheitsdauer < 24 Monate). Vergleichsuntersuchungen von ICG-gestützter
fluoreszenzoptischer Diagnostik mit der Arthrosonographie kommen zu ähnlichen
Ergebnissen (Sensitivität bis zu 74%, Spezifität bis zu 95%,
Übereinstimmungsraten bis zu 82%). Die Übereinstimmungen waren im Wesentlichen
unabhängig von unterschiedlichen Krankheitsbildern (rheumatoide Arthritis,
Psoriasisarthritis, undifferenzierte Arthritis). Bei der Erfassung von
entzündlichen Veränderungen war die ICG-gestützte fluoreszenzoptische
Diagnostik sensitiver als die klinische Untersuchung. Die höhere Rate von
positiven Befunden im Vergleich zu MRT und Arthrosonographie deutet darauf
hin, dass die Methode empfindlicher ist als die beiden anderen Verfahren,
wobei gesunde Personen und Kontrollen mit Arthralgien praktisch keine
pathologischen ICG-gestützte fluoreszenzoptische Bildgebung mit dem Xiralite-
Verfahren 57 Signalanreicherungen in der ICG-gestützten fluoreszenzoptischen
Diagnostik zeigten. Somit scheinen die nachgewiesenen fluoreszenzoptischen
Signale eine tatsächliche Entzündungsaktivität widerzuspiegeln und sind nicht
als falsch-positive Befunde zu interpretieren. Es zeigte sich eine hohe
Korrelation mit dem MRT-Score RAMRIS (Rheumatoid Arthritis Magnetic Resonance
Imaging Score; r=0.9) und eine moderate Korrelation mit dem Arthrosonographie-
Score (r=0.4, US-Gesamtscore) sowie mit klinischen Assessments zur Erfassung
der Krankheitsaktivität (r=0.4, DAS28). Diese Daten könnten die Grundlage für
den Einsatz der Technologie zum Verlaufsmonitoring und zur Outcome-Messung
bilden. Die charakteristischen morphologischen Befunde im Bereich des
Nagelbetts, welche insbesondere bei der Psoriasisarthritis gesehen wurden
(Sensitivität von 92%, Spezifität von 67% bei Patienten mit rheumatoider
Arthritis als Vergleichsgruppe) deuten auf eine differenzialdiagnostische
Bedeutung des neuen Verfahrens hin. Limitiert ist die Methode aufgrund der
fehlenden Darstellung von anatomischen Strukturen wie synovialen
Proliferationen oder Erosionen, sowie durch die eingeschränkte Beurteilbarkeit
der palmaren Entzündung insbesondere im Bereich der Hand- und MCP-Gelenke.
Zukünftige Fragestellungen betreffen die Weiterentwicklung bei der Definition
von fluoreszenzoptischen Pathologien und der methodischen Standards, die
Veränderungssensitivität und die Entwicklung automatisierter Verfahren für die
Erfassung und Verlaufsbeurteilung der Krankheitsaktivität unter Therapie, die
Charakterisierung der klinischen Relevanz der einzelnen fluoreszenzoptischen
Befunde und den prädiktiven Wert des Verfahrens im Hinblick auf die
Krankheitsprognose und das Ansprechen von therapeutischen Verfahren.
de
dc.description.abstract
Indocyanine green (ICG)-enhanced fluorescence optical imaging (FOI) is an
established technology for imaging of infl ammation in animal models. In
experimental models of arthritis, FOI findings corresponded to histologically
proven synovitis. With the Xiralite® system, a new fluorescence optical
imaging technology for humans is available since EU approval in 04/2009. It is
a fast and safe procedure without the use of potential harmful radiation. For
fluorescence optical imaging, the dye Indocyanine-green is made visible with
dark red light. The FOI examinations (Xiralite system, mivenion GmbH, Berlin,
Germany; ICG bolus of 0.1 mg/kg/ body weight, sequence of 360 images, 0ne
image per second) were compared with clinical examination (CE),
ultrasonography (US) and MRI of patients with arthritis of the hands. It was
found that in an FOI sequence, three phases could be distinguished (P1–P3).
The assessment of these findings was done by a defined fluorescence optical
imaging activity score (FOIAS). With MRI as reference, FOI had a sensitivity
up to 85% and a specificity up 95%, depending on the evalutated image or
phase. FOI had agreement rates up to 86% even depending on the compared phase
and parameter. FOI showed a higher rate of positive results compared to CE, US
and MRI. But with a low rate of false-positive results in controls. FOI was
normal in 97.8% of joints of controls. In individual patients. FOI correlated
moderatly (p<0.05) with disease activity (Disease Activity Score 28, r=0.41),
US (r=0.40) and highly with RAMRIS (Rheumatoid Arthritis MRI Score) (r=0.9).
This could be relevant for further application in clinical trials for
assessment of treatment response. The intra-and interreader-reliability of the
defined FOIAS was substantial. A limitation of the procedure with the used
system is the low detection of inflammatory changes in region of MCP joints
and wrists. In conclusion the ICG-enhanced FOI is a new technology offering
sensitive imaging detection of inflammatory changes in subjects with
arthritis. FOI was more sensitive than CE and had good agreement with CE, US
in power Doppler mode and MRI, while showing more positive results than these.
An adequate interpretation of an FOI sequence requires a separate evaluation
of all phases. However, further investigations are needed for a comprehensive
defi nition of FOI pathologies, advancement of methodical standards and
evaluation of sensitivity to change and prognostic value.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
fluorescence optical imaging
dc.subject
arthrosonography
dc.subject
rheumatoid arthritis
dc.subject
psoriatic arthritis
dc.subject
early arthritis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Implementierung, Standardisierung und Evaluierung einer neuen ICG-gestützten
fluoreszenzoptischen Bildgebungstechnologie mit dem Xiralite-Verfahren zur
Entzündungsdiagnostik bei rheumatischen Krankheitsbildern
dc.contributor.contact
s.werner@rheuma-online.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Marina Backhaus
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Gerd Horneff
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Jürgen Wollenhaupt
dc.date.accepted
2012-06-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000037125-9
dc.title.translated
Implementation, standardization and evaluation of a novel ICG-enhanced
fluorescence optical imaging techonolgy with the Xiralite system for
assessment of inflammation in rheumatic disorders
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000037125
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011007
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access