dc.contributor.author
Prugger, Christof
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:36:23Z
dc.date.available
2017-04-03T12:38:47.473Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12189
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16387
dc.description.abstract
Kardiovaskuläre Erkrankungen entstehen häufig auf der Basis subklinischer
arterieller Gefäßveränderungen, die aufgrund atherothrombotischer Prozesse zu
einer koronaren Herzkrankheit (KHK) oder einem ischämischen Schlaganfall (ISA)
führen und in der Folge die kardiovaskuläre und Gesamtsterblichkeit
langfristig erhöhen. Entsprechend dieser Entwicklung der Krankheitslast
beschäftigt sich diese Arbeit mit der Epidemiologie und Prävention
kardiovaskulärer Erkrankungen und untersucht neue Ansätze, Determinanten und
Zusammenhänge in der Allgemeinbevölkerung und in Patientenkollektiven. In der
PRIME Studie (Etude Prospective de l’Infarctus du Myocarde) wurde die
Gesamtsterblichkeit vor und nach dem Auftreten einer KHK und eines ISA über
einen Zeitraum von 10 Jahren untersucht. Der gewählte einheitliche Ansatz
basiert auf einer Unterscheidung zwischen Perioden vor und nach
kardiovaskulären Ereignissen innerhalb derselben Studienbevölkerung. Die
Ergebnisse zeigen, dass das Auftreten von KHK bzw. ISA das Risiko für
Gesamtsterblichkeit in der PRIME Studie um 60% erhöht bzw. verdreifacht. Im
Rahmen der PRIME Studie wurde in einer eingebetteten Fall-Kontroll-Studie der
Prädiktivwert neuer Biomarker der Hämostase, Inflammation und
Endothelaktivierung sowie von Chemokinen und Adipozytokinen für das 10-Jahres
Risiko für ISA untersucht. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass von
insgesamt 14 neuen Biomarkern, die mögliche Determinanten des kardiovaskulären
Risikos sind, ein Biomarker der Endothelaktivierung (E-Selectin) und ein
Adipozytokin (Resistin) die Prädiktion des ISA-Risikos verbessern. Anhand von
Daten des EUROASPIRE III Surveys (EUROpean Action on Secondary and Primary
Prevention through Intervention to Reduce Events) wurden neue Zusammenhänge
bei der Kontrolle des Risikofaktors Rauchen bei KHK-Patienten untersucht. Es
zeigte sich, dass Passivrauch exponierte Patienten eine wesentlich geringere
Wahrscheinlichkeit haben, mit dem Rauchen aufzuhören. Zudem wurden
Patientengruppen identifiziert, deren Bereitschaft zum Rauchstopp besonders
eingeschränkt ist. In der Three-City (3C) Studie wurde die vaskuläre
Depressionshypothese getestet, indem der Zusammenhang zwischen subklinischen
Gefäßveränderungen und depressiven Symptomen im Alter untersucht wurde. Über
einen Zeitraum von 10 Jahren waren Plaques und Intima-Media-Dicke der
Halsschlagader mit einer Progression depressiver Symptome bei Männern und
Frauen und mit dem Auftreten hoher depressiver Symptome bei Männern
assoziiert. Die Ergebnisse dieser Arbeit liefern Argumente für die Stärkung
der Primär- und Sekundärprävention kardiovaskulärer Erkrankungen, verweisen
auf die Möglichkeit einer verbesserten Identifikation von Personen mit einem
erhöhten ISA-Risiko in der Primärprävention, zeigen mögliche Ansätze auf für
eine intensivierte Kontrolle des Risikofaktors Rauchen in der
Sekundärprävention der KHK und bieten Hinweise für einen Zusammenhang zwischen
kardiovaskulären und depressiven Erkrankungen im Alter.
de
dc.description.abstract
Cardiovascular diseases develop on the basis of subclinical vascular
alterations due to atherothrombotic processes that lead to coronary heart
disease (CHD) and ischaemic stroke (IS) and subsequently increase
cardiovascular and all-cause mortality in the long term. According to this
progression of the disease burden, the present work deals with the
epidemiology and prevention of cardiovascular diseases and investigates novel
approaches, determinants, and relationships in the general population and in
patient populations. In the PRIME Study (Etude Prospective de l’Infarctus du
Myocarde), all-cause mortality was investigated prior and after the occurrence
of CHD and stroke over a period of 10 years. The chosen approach is based on
the distinction between periods prior and after cardiovascular events within
the same study population. The results show a 60% and 3-fold increased risk of
all-cause mortality in the PRIME Study after the occurrence of CHD and stroke,
respectively. In a nested case-control study within the PRIME Study, the
predictive value for IS of novel biomarkers of haemostasis, inflammation, and
endothelial activation, chemokines, and adipocytokines was investigated. The
results indicate that out of a total of 14 biomarkers possibly determining
cardiovascular risk, one biomarker of endothelial activation (E-selectin) and
one adipocytokine (resistin) improve risk prediction of IS. Using data from
the EUROASPIRE III Survey (EUROpean Action on Secondary and Primary Prevention
through Intervention to Reduce Events), novel relationships in the control of
smoking were examined among CHD patients. It was demonstrated that patients
exposed to environmental tobacco smoke had a substantially decreased
likelihood to quit smoking. Furthermore, patient groups were identified whose
readiness to stop smoking was particularly limited. In the Three-City (3C)
Study, the vascular depression hypothesis was tested investigating the
relationship between subclinical vascular disease and depressive symptoms in
the elderly. Over a period of 10 years, carotid plaque presence and intima
media thickness were associated with the progression of depressive symptoms
among men and women and the occurrence of high depressive symptoms among men.
The results of this work provide arguments in favour of strengthening primary
and secondary prevention of cardiovascular disease, point towards the
possibility of an improved identification of persons with an increased IS risk
in primary prevention, indicate possible novel approaches for an intensified
control of smoking in secondary prevention of CHD, and provide evidence for a
relationship between cardiovascular disease and depression in the elderly.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
coronary heart disease
dc.subject
ischaemic stroke
dc.subject
coronary patients
dc.subject
smoking cessation
dc.subject
vascular depression
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Epidemiologie und Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen
dc.contributor.contact
christof.prugger@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Annette Peters
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dr. Michael Leitzmann
dc.date.accepted
2017-03-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104473-7
dc.title.subtitle
Untersuchung neuer Ansätze, Determinanten und Zusammenhänge in der
Allgemeinbevölkerung und in Patientenkollektiven
dc.title.translated
Epidemiology and prevention of cardiovascular diseases: investigation of novel
approaches, determinants, and relationships in the general population and in
patient populations
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104473
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021264
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access