dc.contributor.author
Hübner, Ranja
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:34:54Z
dc.date.available
2007-02-11T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12160
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16358
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Patienten und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Die Häufigkeit des chronischen Alkoholkonsums bei chirurgischen Patienten ist
hoch. Es ist wichtig, geeignete Algorithmen zur Diagnose und Therapie zu
entwickeln und zu etablieren, um diese Patienten rechtzeitig zu identifizieren
und adäquat behandeln zu können. Eine besonders für die Chirurgie relevante
Komplikation ist die Blutungsneigung durch Thrombozyten- und
Gerinnungsfunktionsstörung, die häufig zu einem vermehrten Blutverlust führt.
Um dieses Risiko zu reduzieren, haben wir geprüft, ob durch DDAVP-Gabe bei
alkoholkranken Patienten eine Stimulierung der Hämostase erreicht werden kann.
Die Untersuchung wurde als randomisierte, doppelblinde und
placebokontrollierte Pilotstudie angelegt. 60 ASA 1 und 2 Patienten (29
Männer, 31 Frauen) der orthopädischen Klinik, die eine elektive Hüft- oder
Kniegelenks-Endoprothese (TEP) beziehungsweise eine
Wirbelsäuleninstrumentation erhielten, wurden eingeschlossen. Davon wurden 32
als alkoholkrank und 28 als nicht-alkoholkrank nach Anwendung der DSM-IV-
Kriterien, dem CAGE Fragenkatalog, Erfassung der täglichen Alkohol-trinkmenge
und Alkoholismusrelevanter Laborparameter (CDT, GGT, MCV und BAC)
identifiziert. Nach Ausschluss von 6 Patienten vor der medikamentösen
Intervention erhielten 27 Patienten postoperativ und 12 Stunden später DDAVP
(Minirin® Ferring, Kiel, Deutschland) in der üblichen Dosierung von 0,3 µg/Kg
Körpergewicht als Kurzinfusion, und 27 Patienten erhielten analog das
Placebopräparat (0,9% NaCl). Jedem Patienten wurde perioperativ zu 5
Messzeitpunkten Blut entnommen, und an vier definierten Zeitpunkten wurde der
Blutverlust dokumentiert. Es wurde jeweils die FVIII-, vWF:RCof-Aktivität und
die vWF:CBA gemessen. Alle genannten Parameter stiegen 2 Stunden nach der
ersten DDAVP-Gabe zwischen 77 165 % an, während in der Placebogruppe nur ein
Anstieg zwischen 5 15 % nach der ersten Medikamentengabe erreicht wurde. Zu
den späteren Messzeitpunkten näherten sich die Werte der beiden Gruppen
einander an. In der vorliegenden Studie konnte gezeigt werden, dass DDAVP beim
alkoholkranken Patienten akut zu einer Erhöhung der Gerinnungsfaktoren führte
und dass sich dieser Effekt 2 Stunden postoperativ signifikant von der
Placebogruppe unterschied. Des Weiteren konnten wir zeigen, dass der
perioperative Blutverlust der alkoholkranken Patienten durch DDAVP-Gabe
signifikant reduziert werden konnte.
de
dc.description.abstract
Every fifth patient admitted to a general hospital misuses alcohol. Long-term
alcoholic patients undergoing surgery have a 5-fold higher risk of
postoperative bleeding complications than non-alcoholics. It is important to
develop and establish suitable algorithms to diagnosis and therapy. A relevant
complication in surgery is particularly the bleeding inclination by
thrombocytes and coagulating disorder, which frequently lead to an increased
blood loss. In order to reduce this risk, we examined whether a stimulation of
haemostasis can be achieved by DDAVP given to alcoholic patients. The
investigation was put as a randomized, double-blind and placebo-controlled
pilot study. 60 ASA 1 and 2 patients (29 men, 31 women) of the orthopedic
hospital, which received a elektive hip or knee joint endoprosthesis (TEP)
and/or spinal column instrumentation, were included. 32 were identified as
alcoholics and 28 as non-alcoholics after application of the DSM IV criteria,
CAGE question , the daily alcohol drinking quantity and alcoholism-relevant
laboratory parameter (CDT, GGT, MCV and BAC). After exclusion 6 patients
before intervention 27 patients kept DDAVP postoperative and 12 hours later
(Minirin® Ferring, Kiel, Germany) in the usual dose from 0,3 µg/Kg body weight
as short infusion, and 27 patients received similar the placebo preparation
(0.9% NaCl). Blood was taken perioperativ at 5 points from each patient, and
at four defined times the blood loss was documented. In each sample the FVIII,
vWF: RCof activity and vWF: CBA were measured. All parameters mentioned rises
between 77 - 165% 2 hours after the first DDAVP infusion, during the group of
placebos was only achieve a rise between 5 - 15% after the first medicine
infusion. To the later points of gate time the values of the two groups
approached each other. It could be shown, that DDAVP led to an acute increase
of coagulating factors in alcoholic patient. This effect distinguished
significantly 2 hours postoperative from the placebo - group. The moreover one
we could show that the perioperative blood loss at alcoholic patients could be
significantly reduced by DDAVP infusion.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
alcoholic patients
dc.subject
coagulating factors
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Überprüfung der antihämorrhagischen Wirkung von DDAVP bei alkoholkranken
Patienten anhand von Faktor VIII, vWF:Ristocetin-Cofaktor und der vWF:Collagen
Bindungsaktivität
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. C. Spies
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. Soyka
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. K. Taeger
dc.date.accepted
2007-01-24
dc.date.embargoEnd
2007-01-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002859-9
dc.title.translated
Showing the antihaemoragic effect of DDAVP in patients with chronic alcohol
misuse:
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000002859
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/117/
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FUDISS_derivate_000000002859
dcterms.accessRights.dnb
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dcterms.accessRights.openaire
open access