dc.contributor.author
Ihbe, Jakob
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:33:43Z
dc.date.available
2015-05-15T10:30:14.618Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12119
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16317
dc.description.abstract
Plattenepithelkarzinome der Mundhöhle (oral squamous cell cancer, OSCC) und
des Oropharynx (oropharyngeal squamous cell cancer, OPSCC) stehen mit 275 000
Neuerkrankungen pro Jahr an sechster Stelle der weltweit häufigsten
Krebsleiden. Eine kausale Assoziation der Karzinogenese mit Humanen
Papillomviren (HPV) wurde für OPSCC, wie z. B. für Tonsillenkarzinome,
nachgewiesen. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, das Tumormikromilieu bei
OSCC und OPSCC in Abhängigkeit vom HPV Status zu untersuchen. Von Interesse
war hierbei das Vorliegen von CD20+ B Lymphozyten. Die Untersuchungen wurden
an anonymisierten Gewebeproben von 197 Patienten des Unfallkrankenhauses
Berlin (ukb) durchgeführt. Zunächst wurde die Patientenkohorte hinsichtlich
des Geschlechts, des Alters, der Lokalisation der Primärtumore, des
Tumorstadiums, des Lymphknotenstatus und des Tumorgradings untersucht. Der
HPV-Status wurde mittels Nachweises des p16-Proteins und HPV-spezifischer
Ribonukleinsäure (RNS) und –Desoxyribonukleinsäure (DNS) ermittelt. Weiterhin
erfolgte die immunhistochemische Quantifizierung von CD20+ B Lymphozyten im
Tumor- und Stromagewebe in Abhängigkeit vom HPV-Status. 77,2% der Patienten
waren männlich und 22,8% weiblich mit einem medianen Alter von 60 Jahren. Im
Bereich der Mundhöhle waren 55,3%, im Oropharynx 35% und im Hypopharynx 9,1%
der Tumore lokalisiert. Die Diagnose erfolgte primär im Tumorstadium IV
(45,4%), gefolgt von Stadium III (23,2%), Stadium I (19,2%) und Stadium II
(12,4%). Der Anteil positiver Lymphknoten in Abhängigkeit vom Primärtumor lag
bei der Mundhöhle bei 49,1%, beim Oropharynx bei 71,6% und beim Hypopharynx
bei 88,9%. Bei den Primärtumoren besaßen 42,1% einen mäßigen histologischen
Differenzierungsgrad (G2), niedrig differenzierte Tumore (G3) bestanden bei
38,6% der Patienten und hoch differenzierte (G1) bei 11,2%. 11,7% der
Patienten zeigten einen positiven Nachweis des p16-Proteins. Ein positiver
HPV-Status wurde bei 10,2% der Patienten ermittelt (Ergebnisse publiziert
durch [4]). Patienten mit positivem HPV-Status waren im Median signifikant
(p<0,05) älter (66 Jahre) als Patienten mit negativem HPV-Status (59 Jahre).
Die HPV-positiven Tumore waren signifikant häufig (p<0,0005) im Oropharynx
lokalisiert (18 Fälle), zwei Fälle fanden sich im Bereich der Mundhöhle. Alle
Hypopharynxkarzinome waren HPV negativ. HPV-assoziierte Tumore zeigten im
Median 17 CD20+ B-Lymphozyten pro Quadratmillimeter Tumorfläche, die
Infiltrationsrate lag signifikant (p<0,0005) höher als bei HPV-Status
negativen Tumoren, wo keine CD20+ B-Lymphozyten vorlagen. Es zeigte sich keine
signifikante Assoziation der Invasion CD20+ B Lymphozyten in das den Tumor
umgebende Stromagewebe in Abhängigkeit vom HPV-Status. Die Notwendigkeit einer
strikten Differenzierung von OSCC und OPSCC wird von den Ergebnissen der
vorliegenden Arbeit unterstützt. Der Nachweis einer vermehrten Infiltration
CD20+ B Lymphozyten bei HPV-positiven OSCC und OPSCC konnte erbracht werden.
Hierdurch besteht ein neuer, histologisch begründbarer Erklärungsansatz für
die bessere Prognose dieser Tumorentität.
de
dc.description.abstract
Oral squamous cell carcinoma (OSCC) and oropharyngeal squamous cell carcinoma
(OPSCC) represent the sixth most common types of cancer worldwide with an
annual incidence of 275 000 cases. A causative association of carcinogenesis
with the human papilloma virus (HPV) has been proven for OPSCC, specifically
tonsillar cancer. The aim of this research was to investigate the tumor
microenvironment of OSCC and OPSCC based on the HPV-status of the patient. Of
particular interest was the presence of CD20+ B lymphocytes. Tissue probes
from 197 patients of the Unfallkrankenhaus Berlin (ukb) were diagnosed with
OSCC or OPSCC. The patient cohort was then screened for sex, age, location of
the primary tumor, tumor stage, nodal stage and grading. The HPV-status was
then determined by the presence of the p16-protein and HPV specific
ribonucleic acid and desoxyribonucleic acid. Immunohistochemical staining for
the presence of CD20+ B lymphocytes in tumoral and stromal tissue as well as
quantification of these cells was performed. The patient population consisted
of 77,2% male and 22,8% female with a median age of 60 years. 55,3% of tumors
were located inside the oral cavity, 35% in the oropharynx, and 9,1% in the
hypopharynx. Diagnosis was made primarily in tumor stage IV (45,4%), followed
by stage III (23,2%), stage I (19,2%) and stage II (12,4%). Oral cavity tumors
were accompanied by positive lymph nodes in 49,1% of patients, oropharyngeal
tumors in 71,6% and hypopharynx tumors in 88,9%. Primary tumors showed a
medium differentiation in 42,1% of cases, poorly differentiated tumors were
found in 38,6%, and highly differentiated tumors in 11.2%. 11,7% of tumors
were positive for the p16-protein. 10,2% of patients were found to be positive
for HPV (results published by [4]). Patients with a positive HPV-status were
significantly (p<0.05) older (66 years) than patients with negative HPV-status
(59 years). HPV-positive tumors were more often localized to the oropharynx
(p<0.0005, 18 cases) and two cases were found in the oral cavity. All
hypopharyngeal tumors were HPV-negative. HPV-associated tumors showed a median
of 17 CD20+ B lymphocytes per square millimeter tumor area. This was
significantly (p<0.0005) higher than HPV-negative patients where no CD20+
B-Lymphocytes were found in the tumor area. There was no significant
association between invasion of CD20+ B lymphocytes in the stromal area and
the HPV-status. The need for strict differentiation between OSCC and OPSCC is
supported by the results of this work. Evidence for an increased infiltration
of CD20+ B-lymphocytes in HPV-positive OSCC and OPSCC was found. Therefore
there exists a new, histologically based explanation to the favorable
prognosis of this tumor entity.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
head and neck cancer
dc.subject
tumor invasion
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Tumorinvasion CD20+ B-Lymphozyten bei Plattenepithelkarzinomen des Kopf-
Hals-Bereiches in Abhängigkeit einer Infektion mit Humanen Papillomviren
dc.contributor.contact
jakob.ihbe@googlemail.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098999-6
dc.title.translated
The tumor invasion of CD20 + B-lymphocytes in squamous cell carcinoma of the
head and neck in response to an infection with human papillomaviruses
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098999
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016818
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access