dc.contributor.author
Fuhrmann, Frank
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:31:39Z
dc.date.available
2006-04-06T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12078
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16276
dc.description
0\. Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
1\. Einleitung 5
2\. Literatur
6
2.1 Epidemiologie der parodontalen Erkrankungen 6
2.2 Ätiologie und Pathogenese der parodontalen Erkrankungen 7
2.3 Charakteristik und Zuordnung von Aa, Pg, Pi, Tf und Td 10
2.4. Genetische Aspekte und parodontologisches Erkrankungsrisiko 13
2.5 Klassifizierung der parodontalen Erkrankungen 15
2.6 Chronische Parodontitis 15
2.7 Aggressive Parodontitis 16
2.8 Diagnostische Methoden in der Parodontologie 17
2.9 Mikrobiologische Diagnostik in der Parodontologie 20
3\. Ziel der Untersuchung 28
4\. Material und Methode 29
4.1 Probandengut insgesamt 29
4.2 Klinische Messungen 29
4.3 Mikrobiologische Parameter 31
4.4. Genetische Untersuchungen 31
4.5 Untersuchungs- und Behandlungsablauf 31
4.6 Biostatistik 34
5\. Ergebnisse 36
5.1 Charakteristik Probandengut 36
5.2 Basisuntersuchung 37
5.3 Folgeuntersuchung 42
5.4. Interleukin-1-Befund 54
5.5 Roter Cluster 59
6\. Diskussion 60
6.1 Methodik 60
6.2 Probandengut 61
6.3 Geschlecht 62
6.4. Altersgruppen 63
6.5 Plaqueindex 63
6.6 Sondierungsblutung 64
6.7 Sondierungstiefe 65
6.8 Stützgewebeniveau 66
6.9 Mikrobiologische Ergebnisse 67
6.10 Mikrobiologische Testverfahren 69
6.11 Roter Cluster 70
6.12 Raucher - Nichtraucher 70
6.13 Genetische Ergebnisse 71
7\. Schlussfolgerungen 74
8\. Zusammenfassung 75
9\. Summary 76
10\. Literaturverzeichnis 77
11\. Anhang 87
12\. Danksagungen 91
13 Eidesstattliche Erklärung 92
14 Lebenslauf 93
dc.description.abstract
Die Wurzelreinigung und -glättung (WRG) führt zur klinischen Besserung und
dient der Zahnerhaltung bei chronischer Parodontitis. Eine dauerhafte
Verbesserung der Mundhygiene sowie die Vermeidung eines Rezidivs ist nur durch
regelmäßige und kurzfristige Erhaltungstherapie möglich. Die Ergebnisse dieser
Studie zeigen, dass kommerzielle molekularbiologische Testsysteme zur
Diagnostik und Therapiekontrolle parodontologischer Erkrankungen in der
kassenzahnärztlichen Praxis einsetzbar sind. Die mikrobiologischen Tests auf
subgingivale Pathogene sind auch für die Erhaltungstherapie empfehlenswert.
Ein Einfluss des IL-1-Polymorphismus auf das Therapieergebnis bei Anwendung
eines geschlossenen Verfahrens in der Behandlung der chronischen Parodontitis
konnte nicht festgestellt werden. Die Prävalenz Genotyp-positiver Patienten
(Cluster von Interleukin-1A und Interleukin-1B) war in dieser Studie mit 42,5
% höher als in anderen Studien: Kornman (1997) 36,4 % Prävalenz bei
Patienten mit chronischer Parodontitis, Cullinan (2001) 38,9 % und Persson
(2003) - 35,7 %. Papapanou (2001) fand mit 42,9 % ähnliche Werte.
Polymorphismen auf dem Interleukin-1A- und Interleukin-1B-Gen scheinen keinen
Einfluss auf die Zusammensetzung der subgingivalen Plaque und auf die
mikrobiologische Kolonisation der Taschen zu haben. Rauchen beeinflusst die
Zusammensetzung der subgingivalen Plaque bezüglich der Kolonisation mit
parodontalen Pathogenen. Bei Rauchern fanden sich höhere Werte an Tannerella
forsythensis und Treponema denticola im Vergleich zu Nichtrauchern.
de
dc.description.abstract
The use of scaling and root planing (SRP) leads to clinical improvement and
serve maintenance of tooth by chronic periodontitis. The permanent improvement
of the oral hygiene and the avoidance of relapse a only possible through
regular and shorter therapy of maintenance. The results of this study showed
that commercially available microbiological tests are practical for dental
practice according to diagnosis and treatment of periodontal diseases. The
microbiological test can also be recommended for the maintenance therapy of
subgingival pathogens. The influence of the IL-1-Polymorphisms on the result
of non-surgically periodontal therapy treating the chronic periodontitis could
not be recognized. The prevalence of genotype positive subjects (Cluster of
IL-1 A and IL-1 B) in this study (42,5 %) is higher than in other studies:
Kornman (1997): 36,4 % of subjects with chronic periodontitis were genotype-
positive, Cullinan (2001): 38,9 % and Persson (2003): 35,7 %. The result of
Papapanou (2001): 42,9 % is similar. Polymorphisms in IL-1A and B do not
appear to influence the composition of subgingival plaque and periodontal
pathogens. Smoking influenced the composition of periodontal pathogens in
subgingival plaque. Smokers had more Tannerella forsythensis and Treponema
denticola compared to non-smokers.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
chronic periodontitis
dc.subject
molecular biology
dc.subject
periodontal pathogens
dc.subject
interleukin-1-genotype
dc.subject
microbiological test
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Nutzung kommerzieller mikrobiologischer und Interleukin-1-Polymorphismus-Tests
für die Prävention und Therapiekontrolle der chronischen Parodontitis in einer
zahnärztlichen Praxis
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. B.-M. Kleber
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. H.-G. Schaller
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. H. Jentsch
dc.date.accepted
2006-06-23
dc.date.embargoEnd
2006-04-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002112-5
dc.title.translated
Use of a commercial microbiological test and an Interleukin-1-genotype-test
for prevention and control of therapy of the chronic periodontitis in a
private dental practice
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002112
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/218/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002112
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access