dc.contributor.author
Materne, Pierre
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:31:22Z
dc.date.available
2009-04-16T11:42:51.398Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12072
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16270
dc.description.abstract
Die koronare Herzkrankheit (KHK) wird als multifaktorielles Krankheitsbild
durch die Interaktion von erblichen Merkmalen mit diversen Risikofaktoren
hervorgerufen. Bei der komplexen Genetik dieser Erkrankung spielt das atriale
natriuretische Peptid (ANP) eine wichtige Rolle. In einer Fall-Kontroll-Studie
wurden dazu 264 KHK-Patienten und 228 Kontrollen auf die Genvarianten G664A,
C708T, G1837A und T2238C des ANP untersucht. Die Genotypisierung erfolgte
durch PCR und anschließender Sequenzierung für die Polymorphismen G664A und
C708T sowie PCR und einem folgenden Restriktionsverdau für die Polymorphismen
G1837A (HpaII) und T2238C (ScaI). Weiterhin wurden die Polymorphismen auf eine
mögliche Assoziation zum ANP-Spiegel, zur Ejektionsfraktion und zum
arteriellen Hypertonus untersucht. Die Fall- und Kontrollgruppe waren
bezüglich der Risikofaktoren Alter, Geschlecht, arterieller Hypertonus,
Diabetes mellitus und Hyperlipidämie ähnlich verteilt. Alle vier untersuchten
Genvarianten unterlagen dem Hardy-Weinberg-Gesetz. Unter Annahme eines
dominanten Erbganges für das T-Allel des Polymorphismus T2238C konnte eine
signifikante Assoziation des T-Allel zur koronaren Herzkrankheit gezeigt
werden (p<0,05; OR=7,08). Ferner befinden sich die Polymorphismen G664A und
G1837A sowie C708T und T2238C im Kopplungsungleichgewicht. Die untersuchten
Polymorphismen zeigten weder eine Assoziation zum ANP-Spiegel noch zur
Ejektionsfraktion oder zum arteriellen Hypertonus. In der Fallgruppe zeigte
sich der ANP-Spiegel gegenüber der Kontrollgruppe signifikant erhöht
(p=0,014). Die cGMP/ANP-Ratio war in der Fallgruppe signifikant niedriger
(p<0,001) und könnte für eine Abnahme der Aktivität der natriuretischen
Peptidrezeptoren bei der KHK sprechen. Bei der Interpretation des erhöhten
ANP-Spiegels ist die signifikant unterschiedliche Ejektionsfraktion zwischen
der Fall- und Kontrollgruppe in der Diskussion zu berücksichtigen. Der ANP-
Spiegel scheint eng mit einer linksventrikulären Funktionsstörung bei KHK-
Patienten verknüpft zu sein. Unsere Ergebnisse zeigen auch, dass der T2238C
Polymorphismus eine wichtige Rolle bei der Entstehung einer KHK spielt und
durch weitergehende Studien genauer untersucht werden sollte.
de
dc.description.abstract
Coronary heart disease (CHD) is a complex disease affected by environmental as
well as genetic factors. The atrial natriuretic peptide (ANP) seems to play a
role in this complex genetic background. 264 CHD patients und 228 controls
were included in this case control study. We investigated 4 previously known
polymorphisms G664A, C708T, G1837A and T2238C of ANP. We used polymerase chain
reaction (PCR) and sequencing for the polymorphisms G664A and C708T. The
polymorphisms G1837A and T2238C were identified by digestion with restriction
endonucleases. Further, we evaluated the relation between these polymorphisms
and the ANP-plasma level, the ejection fraction and hypertension. Both groups
were evenly distributed in risk factors age, gender, hypertension, diabetes
and hyperlipidemia. All of these single nucleotide polymorphisms were in
Hardy-Weinberg-equilibrium. Assuming a dominant inheritance of T-allele in the
T2238C polymorphism, we found a significant association of T-allele in CHD
patients (p<0,05; OR=7,08). The G664A and G1837A polymorphisms and the C708T
and the T2238C displayed a highly significant degree of linkage
disequilibrium. None of the polymorphisms were associated with the ANP-plasma
level, ejection fraction and hypertension. The case group showed a significant
higher ANP-plasma level (p=0,014) and significant lower cGMP/ANP-Ratio
(p<0,001) than the controls, what might be caused by decreased activitiy of
natriuretic peptid receptors in CHD. We found in our CHD patients significant
lower ejection fraction, too. These results suggest that ANP-plasma level is
closely related to left ventricular dysfunction in CHD. Furthermore, our
results imply an important relevance of polymorphism T2238C for CHD
development. Further studies for the evaluation of pathophysiologic
correlation are needed.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
association study
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchung der Assoziation von ANP-Polymorphismen und KHK
dc.contributor.contact
pima99@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. R. Willenbrock
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. K.-U. Eckardt
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. V. Regitz-Zagrosek
dc.date.accepted
2009-02-26
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000008266-2
dc.title.translated
Association study of ANP-Polymorphisms and coronary heart disease
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000008266
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FUDISS_derivate_000000005205
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open access