dc.contributor.author
Eckart, Maria
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:30:12Z
dc.date.available
2012-06-06T09:20:03.213Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12036
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16234
dc.description.abstract
Zielstellung: Die spinale Muskelatrophie mit Atemnot Typ 1 (SMARD1, MIM:
#604320) ist eine autosomal-rezessive Erkrankung, die auf Mutationen des
IGHMBP2-Gens beruht, welches auf Chromosom 11q13.3 das Immunoglobulin
µ-bindende Protein 2 (MIM: #600502) kodiert. Erste Symptome sind eine distal
betonte Muskelschwäche mit Fußdeformitäten sowie akut einsetzende Atemnot. Das
Ziel der Studien war es, Symptome zu finden, durch die sich eine SMARD1 von
anderen neuromuskulären Erkrankungen des Kindesalters abgrenzen lässt.
Methodik und Ergebnisse: Die Daten der ersten Publikation wurden anhand einer
Literaturrecherche gewonnen. Die SMARD1 wird hier der klassischen spinalen
Muskelatrophie Typ 1 (SMA1) gegenübergestellt, und es wird detailliert auf die
akute Atemnot, die pränatalen und neuromuskulären Symptome, die Beteiligung
des zentralen, sensiblen und autonomen Nervensystems, die Genetik und
Neuropathologie sowie mögliche Differentialdiagnosen eingegangen. Darauf
aufbauend werden in einer zweiten Publikation Symptome beschrieben, die die
SMARD1 von anderen sich früh manifestierenden neuromuskulären Erkrankungen
abgrenzt. Hierfür wurde retrospektiv auf Daten von 141 Patienten mit Atemnot
und dem Phänotyp einer spinalen Muskelatrophie zurückgegriffen, welche
mithilfe einer hierarchischen Clusteranalyse analysiert wurden. Es ergaben
sich bestimmte Konstellationen, die für oder gegen das Vorliegen einer SMARD1
und IGHMBP2-Mutation sprechen. In einer dritten Publikation wird der
Langzeitverlauf der infantilen SMARD1 von elf Patienten vorgestellt. Die Daten
wurden mithilfe eines Fragebogens und durch persönliche Patientenbesuche über
einen Gesamtzeitraum von 7,8 (SD 3,2) gesammelt. Anhand sich im Verlauf in
ihrer Ausprägung ändernder Leitsymptome, stellten wir den Krankheitsverlauf
der SMARD1 dar. Trotz einer insgesamt sehr heterogenen Entwicklung der
Patienten besteht eine signifikante Korrelation zwischen der
Erkrankungsschwere mit etwa drei Monaten, einem Jahr und vier Jahren.
Weiterhin wurden für die zweite Studie sechs SMARD1-Mutanten hinsichtlich
ihrer biochemischen Eigenschaften analysiert. Bei Patienten mit „milderen“
Krankheitsverläufen konnten wir eine höhere enzymatische Restaktivität des
IGHMBP2-Proteins nachweisen. Schlussfolgerung: Die gesammelten Informationen
und prognostischen Hinweise erlauben es, betroffene Familien und Ärzte schon
in einer frühen Phase der Erkrankung darin zu unterstützen, Entscheidungen in
Bezug auf Diagnostik, Behandlung oder Betreuung ihres erkrankten Kindes bzw.
ihres Patienten zu treffen.
de
dc.description.abstract
Background/Objective: Spinal muscular atrophy with respiratory distress type 1
(SMARD 1, MIM: #604320) is a progressive inherited autosomal recessive
neuromuscular disorder which is caused by mutations in the gene encoding
immunoglobulin µ-binding protein 2 (MIM: #600502). The presenting symptoms are
distal muscular weakness with foot deformities as well as acute respiratory
distress. Our aim was to define symptoms by which SMARD1 could be
distinguished from other neuromuscular disorders of early infancy. Methods and
Results: The data of the first study was collected through a research of all
available SMARD1 publications at the time. Within this study, SMARD1 is
compared with the classical SMA type 1. The main symptoms of SMARD1, including
respiratory distress, prenatal and neuromuscular symptoms, the involvement of
the central and autonomous nervous system as well as the disease’s genetic
background, neuropathology and possible differential diagnostics are closely
portrayed. Based on these findings, the second study describes symptoms by
which SMARD1 can be held apart from other neuromuscular diseases of early
infancy. In order to do so, the data of 141 patients presenting themselves
with respiratory distress and the phenotype of a spinal muscular weakness was
analyzed by hierarchical cluster analysis. Hereby, clinical features and
combinations thereof, associated with the presence of IGHMBP2 mutations, could
be discovered. The third study portrays the clinical course of eleven SMARD1
patients. Their data was collected through a follow-up questionnaire and
during personal visitations over a period of 7.8 years (SD 3.2). Disease-
specific features were continuously assessed by using a semiquantitative
scoring system. The clinical outcome was markedly heterogeneous, but clinical
scores at the age of three months showed a positive linear correlation with
the clinical outcome at one year and at four years of age. We analyzed the
residual enzymatic activity of six IGHMBP2 mutants in our patients. Mutations
of patients with more favorable outcomes retained residual enzymatic activity.
Conclusions: Despite their severe disabilities and symptoms, most SMARD1
patients are well integrated into their home environment and two thirds of
them are able to attend kindergarten or school. This information will help to
counsel parents at the time of disease manifestation.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
diaphragmatic paralysis
dc.subject
distal muscular weakness
dc.subject
natural disease course
dc.subject
neuromuscular disease
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Klinische Langzeitbeobachtung von Patienten mit spinaler Muskelatrophie und
Atemnot Typ 1 (SMARD1)
dc.contributor.contact
mariaeckart@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Chr. Hübner
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. C. Walter, Priv.- Doz. Dr. med. U. Schara
dc.date.accepted
2012-06-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000036897-1
dc.title.translated
The natural course of infantile spinal muscular atrophy with respiratory
distress type 1 (SMARD1)
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000036897
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010924
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access