dc.contributor.author
Lucas-Vahldiek, Lutz
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:28:31Z
dc.date.available
2005-06-05T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11993
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16191
dc.description
Titelblatt
Inhaltsverzeichnis
1\. Einleitung
2\. Methodik
3\. Ergebnisse
4\. Diskussion
5\. Zusammenfassung
6\. Literatur
7\. Tabellarischer Anhang
Danksagung, Lebenslauf
dc.description.abstract
Patienten mit schwerer, hydropisch dekompensierter Herzinsuffizienz entwickeln
oft den klinischen Status der Furosemid-Resistenz, d. h., dass sukzessive
Steigerungen der Furosemiddosis bis zu 1 g zu keiner adäquaten Steigerung der
Diurese führen. Die retrospektive Analyse von 184 Patienten, die wegen
ausbleibender Besserung ihrer hydropischen Dekompensation zur dringenden HTX
vorgesehen waren, zeigt die Effektivität der diuretischen Kombination
Furosemid-Xipamid im Vergleich mit der hochdosierten Furosemid-Monotherapie zu
Beginn des stationären Aufenthaltes. So erfolgte die Reduktion der Furosemid-
Dosis (Monotherapie) von initial 159 mg (Mittelwerte) auf 41 mg in der
Kombination mit Xipamid 32 mg unter konsequenter Einhaltung einer limitierten
Flüssigkeits-Aufnahme. Gleichzeitig war eine deutliche Dosis-Steigerung der
ACE-Hemmer und AT1-Rezeptorblocker möglich: Die mittlere Tagesdosis von
Captopril konnte von 39 mg bei Aufnahme (n = 72) auf 69 mg (n = 32), von
Enalapril von initial 12 mg (n = 61) auf 20 mg (n = 85) sowie die von Ramipril
von 4,2 mg (n = 12) auf 8,5 mg (n = 33) am Ende des stationären Aufenthaltes
gesteigert werden, ohne dass eine symptomatische arterielle Hypotension
auftrat. Auch kam es zu keiner bedrohlichen Imbalance des Elektrolyt-
Haushaltes, 46 Patienten erhielten die Kombination mit Spironolacton in einer
mittleren Dosis von 64 mg. Die Nierenfunktion, gemessen am Verlauf des Serum-
Kreatinins, verbesserte sich leicht: Das mittlere Serum-Kreatinin sank von 1,4
mg/dl auf 1,2 mg/dl (n = 178). Die funktionelle Besserung konnte exemplarisch
bei 29 von 56 Patienten mit Vergleich der hämodynamischen Parameter zu Beginn
und am Ende des stationären Aufenthaltes belegt werden. Besonders
eindrucksvoll war die von den Patienten subjektiv erlebte Besserung sowie der
Vergleich der Röntgen-Thorax-Befunde im Verlauf der stationären Behandlung:
bei 99 der 184 Patienten kam es zur kardialen Rekompensation, bei zusätzlichen
58 Patienten zu deutlicher Herzgrößenabnahme. Die meist mehrmonatige Wartezeit
bis zur HTX verbrachte die Mehrzahl der Patienten in klinisch stabilem Zustand
entweder in stationärer oder ambulanter Kontrolle, insgesamt 90 Patienten
erhielten die orthotope Herztransplantation. 86 Patienten wurden von der hohen
HTX-Dringlichkeit zurückgestellt. Die vorliegenden Untersuchungsergebnisse
führen zu der Empfehlung, bei Patienten mit schwerer hydropischer
Herzinsuffizienz frühzeitig die Kombination eines Schleifendiuretikums in
niedriger Dosis mit einem Thiazid (-Analogon) und Spironolacton neben ACE-
Hemmung und ß-Blockade durchzuführen.
de
dc.description.abstract
Despite diuretics are essential in the treatment of congestive heart failure
patients with endstage disease often develop diuretic resistance. This
retrospective analysis shows the efficacy of diuretic combination therapy with
furosemide and xipamide in the treatment of 184 hospitalised candidates
waiting for orthotopic heart transplantation. In comparison the dose of
furosemide could be reduced from 159 mg in monotherapy (mean daily dose) to 41
mg, if combined with xipamide (32 mg). Simoultanesly the doses of ACE-
Inhibitors were increased without causing any orthostatic symptoms or
worsening renal function despite arterial hypotension: the mean daily dose of
captopril from 39 mg to 69 mg, of enalapril from 12 mg to 20 mg and of
ramipril from 4.2 mg to 8.5 mg. With concurrent fluid restriction clinical
status, radiological findings and haemodynamics improved to such a degree that
90 patients maintained in stable condition untill they had successful
transplant surgery. 86 patients were withdrawn from transplant waiting list.
Thus combination diuretic therapy is emphasized to treat patients with severe
congestive heart failure developing loop diuretic resistance.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
diuretic combination treatment congestive heart failure furosemide xipamide diuretic resistance
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Wirksamkeit einer diuretischen Kombinationsbehandlung mit Furosemid und
Xipamid bei Patienten mit terminaler hydropischer Herzinsuffizienz
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Klaus-Peter Schüren
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Michael Schäfer
dc.date.accepted
2005-05-31
dc.date.embargoEnd
2005-06-15
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2005001437
dc.title.translated
Efficacy of a Diuretic Combination Treatment with Furosemide and Xipamide of
Patients with Severe Heart Failure
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000001637
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http://www.diss.fu-berlin.de/2005/143/
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open access