dc.contributor.author
Musial-Bright, Lindy
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:31:09Z
dc.date.available
2012-12-05T10:18:12.102Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1198
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5400
dc.description.abstract
Zielsetzung: Ziel dieser Promotion war die Darstellung der Probleme in der
Nachsorge von pädiatrischen Patienten mit Hirntumoren bezüglich Spätfolgen und
Lebensqualität einerseits sowie die Betrachtung des komplementären
Therapieansatzes Eurythmie andererseits. Methoden: Für die Analysen von
Spätfolgen und Lebensqualität nach einem Hirntumor im Kindes- und Jugendalter
wurden 24 Medulloblastompatienten bzw. 49 Patienten mit niedrig-gradigen
Gliomen, die sich in der Nachsorge der Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt
Onkologie/Hämatologie befanden, rekrutiert. Für die Erfassung der Spätfolgen
und der Lebensqualität wurden folgende validierte Assessments angewandt: die
Brock-Hörverlust-Skala, die modifizierte Rankin-Skala zur Erfassung des
Behinderungsgrades und der KINDL-Fragebogen zur Erfassung der
gesundheitsbezogenen Lebensqualität. In einer Studie mit Cross-over-Design zur
möglichen Anwendbarkeit der Heileurythmie als komplementäre Therapie nach
Hirntumorerkrankung, wurde bei 20 herzgesunden Probanden der Einfluss von
Eurythmie auf die Variabilität der Herzfrequenz im Vergleich zu
konventionellem Ergometertraining untersucht. Ergebnisse: Das Gesamtüberleben
von 24 Medulloblastompatienten, die im Rahmen der Behandlungsprotokolle der
Gesellschaft für pädiatrische Onkologie mit dem Ziel der Minderung von
ototoxischen Spätfolgen mit Carboplatin statt Cisplatin behandelt wurden,
betrug 96%. Lediglich zwei von 19 Patienten, für die ausreichende
audiologische Daten vorhanden waren, zeigten eine relevante Hörminderung
(Hörschwellenabfall > 20dB, Grad 2 nach Brock). 49 Patienten mit Zustand nach
Erkrankung an einem niedrig-gradigen Gliom und deren Eltern nahmen an der
Lebensqualitätsstudie teil. Die Patienten schätzten ihre Gesamtlebensqualität
im Vergleich zu der gleichaltrigen Referenzbevölkerung signifikant höher ein.
Die Perspektive der Eltern bezüglich der Lebensqualität der Überlebenden war
im Gegensatz deutlich schlechter. In der Pilotstudie zur Eurythmie zeigte sich
bei den Probanden nach den Eurythmieübungen im Gegensatz zum Ergometertraining
anhand der Herzfrequenzvariabilität eine sympathovagale Balance, als Zeichen
einer tiefen Relaxation. Schlussfolgerung: Der Austausch Carboplatin gegen
Cisplatin in den Behandlungsprotokollen für Medulloblastome ist einerseits
nicht mit einem Verlust der Überlebenschance und andererseits mit einer
geringeren Rate an später Ototoxizität assoziiert. Trotz funktioneller
Einschränkungen ist die Kompensation der Patienten so gut, dass sie ihre
Lebensqualität im Vergleich zur gleichaltrigen Referenzbevölkerung sogar
deutlich besser erleben. Lebensqualität scheint somit eine Messgröße zu sein,
die weniger vom Ausmaß des Verlustes von funktionellen Fähigkeiten sondern
mehr von der Anpassungsfähigkeit des Patienten im Verlauf bestimmt wird.
Komplementäre Therapien, wie Eurythmie, führen im Vergleich zu konventionellem
Ergometertraining bei herzgesunden Probanden zu messbaren Veränderungen
physiologischer Parameter. Dies untermauert die Rationale, die Wirksamkeit von
Eurythmie in Zukunft an einem Kollektiv von pädiatrischen Patienten mit einem
Hirntumor im Rahmen der Rehabilitation zu prüfen.
de
dc.description.abstract
Purpose: To highlight the difficulties facing pediatric aftercare following
the treatment of brain tumors in childhood and adolescence. In this cumulative
thesis three aspects were investigated, treatment- and tumor-related sequelae,
patients’ quality of life as well as eurythmy as a possible therapeutic
approach. Patients and Methods: For the analysis of sequelae and quality of
life following brain tumor treatment in childhood and adolescence, 24
medulloblastoma patients and 49 patients low-grade glioma patients were
recruited from the outpatient clinic of the Department of Pediatric Oncology
and Hematology at the Charité Virchow Campus in Berlin, Germany. The following
assessments were used for the evaluation of late sequelae and patients’
quality of life: the Brock hearing loss scale, the modified Rankin disability
scale the KINDL quality of life questionnaire. In a crossover pilot study of
20 healthy volunteers the effect of eurythmy on heart rate variability
compared with conventional ergometer training was investigated. Results: 23 of
24 medulloblastoma patients treated with carboplatin instead of cisplatin
according to treatment protocols of the German Society for Pediatric Oncology
and Hematology were alive at follow-up (mean 30.8 months, range 8.1-111.3
months). Of the 19 for whom audiological data was available, only 2 (10.5%)
had developed relevant hearing loss (>20dB, Brocks Grade 2). All of the 49
low-grade glioma patients had some tumor and treatment-associated morbidity;
however, these patients rated their total quality of life significantly higher
than healthy peers in the reference population. Parents of low-grade glioma
patients rated their children’s quality of life significantly lower than the
patients themselves. No significant correlations were seen between the degree
of disability (modified Rankin) and self-reported total quality of life
(KINDL). In the pilot study of eurythmy as a possible therapeutic approach in
cancer aftercare, heart rate variability was elevated during the eurythmy
exercises compared with conventional ergometer training. Furthermore, a
decrease in the LF/HF (low frequency/high frequency) index was observed
following the eurythmy exercises as evidence of sympathovagal balance.
Conclusion: The substitution of carboplatin for ciplatin in the
medulloblastoma protocols led to lower rates of ototoxicity compared with
historical controls without compromising overall survival rates. Patients, but
not their parents, rate their total quality of life higher than healthy peers,
reflecting effective coping mechanisms among survivors of low-grade gliomas.
Furthermore, the discrepancies between the self- and proxy-reports underscore
the difficulties of quality of life assessment in pediatric populations. The
effectiveness of eurythmy in terms of heart rate variability modulation
supports the usefulness of complementary therapies in pediatric aftercare.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
pediatric brain tumors
dc.subject
medulloblastoma
dc.subject
low-grade glioma
dc.subject
quality of life
dc.subject
heart rate variability
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Leben nach dem Krebs
dc.contributor.contact
lindy.musial-bright@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. P. Hernáiz Driever
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dr. med. M. Frühwald
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. C. Kramm
dc.date.accepted
2012-11-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000039920-3
dc.title.subtitle
Spätfolgen und Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen mit Tumoren des
Zentralnervensystems sowie komplementäre Therapieansätze
dc.title.translated
Life after cancer
en
dc.title.translatedsubtitle
sequelae, quality of life and complementary therapy following brain tumors in
childhood and adolescence
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000039920
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012422
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access