dc.contributor.author
Rademacher, Sebastian
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:28:12Z
dc.date.available
2011-08-08T09:25:32.320Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11988
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16186
dc.description.abstract
Der Mangel von geeigneten Spenderorganen stellt eines der Hauptprobleme in der
heutigen Transplantationschirurgie dar. Dieser Umstand zwingt den Chirurgen
immer öfter zur Akzeptanz von „marginalen“ Organen. Diese qualitativ
schlechteren Transplantate sind vermehrt mit einem primären
Transplantatversagen, einer primären Transplantatdysfunktion und einem
verringerten Empfängerüberleben assoziiert. Tierexperimentelle Untersuchungen
konnten bereits mehrfach die positiven Auswirkungen von rekombinantem humanen
Erythropoietin (rhEPO) gegenüber verschiedenen Organsystemen demonstrieren. In
diesem Zusammenhang konnte der protektive Einfluss von rhEPO gegenüber
Ischämie/Reperfusionsschäden in der Leber, der Lunge und dem Gehirn
nachgewiesen werden. Diese Arbeit hat es sich zum Ziel gemacht die
Auswirkungen von Erythropoietin auf die Ischämie/Reperfusionsschäden der
Fettleber nach orthotoper Lebertransplantation am Rattenmodell zu beleuchten.
Es wurden insgesamt 140 Lewis Ratten verwendet und 70 Lebertransplantationen
am Rattenmodell durchgeführt. Zur Induktion einer Fettleber (Verfettung >50%)
wurde eine Methionin-Cholin-Defizit-Diät (MCDD) bei allen 70 Spendertieren
angewendet. Die Behandlungsgruppen bestanden aus 60 Spender– und
Empfängertieren und diese erhielten jeweils 4000 Einheiten rhEPO pro Kilogramm
Körpergewicht portalvenös injiziert. Die anderen 80 Spender- und
Empfängertiere der Kontrollgruppen erhielten jeweils eine portalvenöse
Injektion mit Kochsalzlösung. Die Injektionen erfolgten eine halbe Stunde vor
der Organentnahme in der Spendergruppe und direkt nach der Organreperfusion in
der Empfängergruppe. Bei sämtlichen Transplantaten wurde eine Kaltischämiezeit
von 6 Stunden eingehalten und die Organe wurden mit der University of
Wisconsin-Lösung konserviert. Die Tiere wurden 4,5, 24 und 48 Stunden, sowie 7
Tage nach der Reperfusion getötet. Zwei Stunden nach der Reperfusion war bei
den Tieren die 4,5 Stunden nach Reperfusion getötet wurden, eine Resektion des
Lobus triangulatus zur histologischen und molekularbiologischen Aufbereitung
durchgeführt worden. Von sämtlichen Tieren wurde zum Tötungszeitpunkt Blut-
und Lebergewebe asserviert. Es erfolgten Laboranalysen der Leberenzyme (AST,
ALT, LDH, GLDH), histologische Untersuchungen (H.E.-, PAS-Färbung), sowie
immunhistologische Analysen (TUNEL, Hypoxyprobe™, TNF-α) und Bestimmungen der
mRNA-Expression bestimmter Zytokine mittels Echtzeit-Polymerasekettenreaktion
(HGF, HIF-1α, IL-1 β, IL-6, TNF-α, VEGF). Die kumulative Überlebensrate der
Tiere die mit rhEPO behandelt worden sind, war signifikant höher, als die der
Tiere die nur mit Kochsalzlösung behandelt wurden. RhEPO vs. NaCl: 86,6%
(n=30; 26 überlebt/4 gestorben) vs. 65% (n=40; 26 überlebt/14 gestorben)
(p=0,031). Sämtliche verstorbenen Tiere kamen circa innerhalb der ersten 4
Stunden nach der Operation zu Tode und wiesen in der Obduktion alle Zeichen
eines hyperakuten Transplantatversagens auf. Der beobachtete signifikante
Überlebensvorteil unter rhEPO-Applikation, stimmt somit mit vielen bis dato
publizierten tierexperimentellen Studien überein (114-116). Die ALT- und AST-
Aktivität im Plasma war in der mit rhEPO behandelten Gruppe 48 Stunden nach
der Reperfusion des Transplantates, signifikant niedriger als in der
Kontrollgruppe. Alle anderen gemessenen Leberenzyme zeigten sehr
uneinheitliche Ergebnisse auf. Der prozentuale Anteil des nekrotischen
Lebergewebes konnte weder in der Kontroll- noch in der Behandlungsgruppe ein
eindeutiges Ergebnis erbringen. Die immunhistologische Hypoxyprobe™-Färbung
zeigte signifikant niedrigere hypoxische Zellen 4,5 Stunden nach Reperfusion
in der rhEPO-Gruppe auf. Es wurde eine signifikant verringerte Apoptoserate in
der rhEPO-Gruppe nach 4,5 Stunden festgestellt. Fast sämtliche Zytokine
konnten keine signifikanten Ergebnisse aufweisen. Lediglich die TNF-α
Expression war in der rhEPO-Gruppe nach 48 Stunden signifikant reduziert. Die
VEGF mRNA-Expression war in der rhEPO-Gruppe ergänzend dazu nach 4,5 Stunden
signifikant erhöht. Zudem konnte der Nachweis eines signifikanten
Überlebensvorteils für die mit rhEPO behandelten Tiere erbracht werden. RhEPO
verringert die Ischämie/Reperfusionsschäden und verbessert in Verbindung mit
einer gesteigerten Geweberegeneration das Überleben, im Rahmen der
Transplantation einer Fettleber bei der Ratte.
de
dc.description.abstract
The scarcity of appropriate donor organs represents one of the main problems
in the present transplantation surgery. This circumstance forces the surgeon
to accept so-called marginal organs more often. These qualitatively limited
grafts are associated with higher rates of primary nonfunction or dysfunction
and reduced recipient survival. Investigations in animals demonstrated
positive effects of recombinant human Erythropoietin (rhEPO) in various organ
systems already. The protective influence of rhEPO has been proven by
decreased ischemia-reperfusion injury in liver, lung and brain. This work
analyzed the effect of rhEPO on ischemia-reperfusion injuries of the fatty
liver after orthotopic liver transplantation in a rat model with a cold-
ischemia time of six hours. 140 Lewis rats were used to perform 70 liver
transplantations in rats. A Methionin-choline-deficit-diet (MCDD) was used to
induce a fatty liver (>50% steatosis) in all 70 donor animals. 60 donor and
recipient animals received 4000 units of rhEPO/kg body weight into the portal
vein (rhEPO-Group). The other 80 donor and recipient animals received an
injection with saline solution (Control-Group). Donors were injected into the
portal vein 30min before harvest and recipients directly after reperfusion of
the liver. Cold ischemia time of 6 hours was kept in all grafts and the organs
were conserved with University of Wisconsin solution. Animals were sacrificed
4,5, 24, 48 hours, and 7 days after reperfusion for collection of serum and
liver tissue. The animals which were sacrificed after 4,5 hours underwent a
small-sized liver resection for histological and molecular-biological
investigations two hours after organ reperfusion. Analysis of liver enzymes
(AST, ALT, LDH, GLDH), histology (hematoxylin-eosin and periodic acid Schiff
stain), immunostaining (terminal deoxynucleotide tranferase-mediated dUTP
nick-end labeling, hypoxyprobe, and tumor necrosis factor-α) and reverse
transcriptase-polymerase chain reaction of cytokine messenger RNA
(interleukin-1, interleukin-6, hypoxia induced factor-1α, vascular endothelial
growth factor, and hepatocyte growth factor) were performed. For all animals
that were scheduled to survive longer than 4 hr after liver transplantation,
cumulative survival was determined. RhEPO-treated rats had significantly
improved survival compared with controls: RhEPO vs. NaCl: 86,6% (n=30; 26
survived/4 died) vs. 65% (n=40; 26 survived/14 died) (p=0,031). All deceased
animals died approximately within the first 4 hours after the operation and
had all signs of a hyperacute graft failure. The observed significant survival
advantage by rhEPO application could also been proven and was published in
other studies (114-116). Liver enzyme levels (ALT and AST) in the plasma were
significantly reduced in rhEPO-treated animals after 48 hours. All other
measured liver enzymes showed very different results. Different necrotic cell
rates between rats of the control group compared to rhEPO-treated rats were
without significance. Hypoxyprobe-immunostaining displayed significantly less
hypoxic alteration in rhEPO-treated graft hepatocytes after 4,5 hours. A
significantly reduced apoptotic cell rate was detected in the rhEPO-group
after 4,5 hours. No significant results could be shown in almost all
cytokines. Only TNF-α expression was reduced significantly in the rhEPO group
after 48 hours. The mRNA expression of VEGF was increased significantly in
rhEPO treated animals after 4,5 hours. Furthermore the proof of a significant
survival improvement in rhEPO treated rats could be given. In sum, rhEPO
reduces ischemia-reperfusion injuries and improves hepatic tissue
regeneration. In conclusion, rhEPO improves survival significantly after
orthotopic transplantation of fatty livers in rats.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
erythropoietin
dc.subject
rat liver transplantation
dc.subject
ischemia-reperfusion injury
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Auswirkungen von Erythropoietin auf die Ischämie/Reperfusionsschäden der
Fettleber nach orthotoper Lebertransplantation am Rattenmodell
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. U. P. Neumann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. J. Pratschke
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. med. J.-C. Rückert
dc.date.accepted
2011-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000024594-9
dc.title.translated
The effects of erythropoietin on ischemia-reperfusion injuries of the fatty
liver after orthotopic liver transplantation in a rat model
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000024594
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009841
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access