dc.contributor.author
Schibel, Natalia
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:26:57Z
dc.date.available
2007-11-30T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11959
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16157
dc.description
Titeldatei
Kapitel
dc.description.abstract
Akute Komplikationen des Diabetes mellitus wie die diabetische Ketoazidose und
das hyperosmolare Koma, sowie die Hypoglykämie können unbehandelt zum Tode
führen. Der anschließende Nachweis der tödlichen Zuckerentgleisungen ist wegen
der postmortalen Veränderungen der biochemischen Parameter erschwert. In
dieser Arbeit wurde anhand der Literaturauswertung und einer Eigenstudie eine
Herangehensweise für die postmortale Diagnosestellung erarbeitet. In der
Eigenstudie wurden am Institut für Rechtsmedizin der Charite Berlin die
Obduktionsgutachten sowie die toxikologischen Gutachten von 74 Fällen mit
einer hyperglykämischen Entgleisung, von 19 Fällen mit einem nicht bestätigtem
Verdacht auf ein Coma diabeticum und von 10 Fällen mit einer Hypoglykämie
ausgewertet. Die morphologischen Organveränderungen und die biochemischen
Parameter wurden detailliert dargestellt. Glukose und Laktat wurden im Liquor
und Glaskörperflüssigkeit gemessen und der Summenwert nach Traub berechnet.
Der Mittelwert des Summenwertes im Liquor liegt bei Coma diabeticum-Fällen bei
617, 9 mg/dl, und in der Glaskörperflüssigkeit bei 568,7 mg/dl, und somit weit
über den aus der Literatur bekannten Grenzwerten von 362 mg/dl bzw. 415 mg/dl.
In der Gruppe der Todesfälle mit nicht bestätigtem Verdacht auf ein Coma
diabeticum liegt der Mittelwert für den Summenwert im Liquor bei 216 mg/dl und
in der Glaskörperflüssigkeit bei 220,3 mg/dl, und somit deutlich unter dem
Grenzwert. Die Hypoglykämien wurden durch eine externe Insulinzufuhr
verursacht. Die gemessene Insulinkonzentration im Blut schwankte zwischen < 2
und 229 µIE/ml. In einem Fall wurden im Extrakt des Injektionsbereiches 13990
µIE/ml gemessen. In den Jahren 1991 bis 2003 wurde am Institut für
Rechtsmedizin der Charite mit Hilfe der HPLC-DAD von den oralen Antidiabetika
lediglich Glibenclamid in nur zwei Fällen nachgewiesen, die Konzentration lag
in beiden Fällen im therapeutischen Bereich. Morphologische Organveränderungen
wurden bei 79 Fällen gefunden. Als diabetesbeweisende Veränderungen wurden
eine Pankreasfibrose und -atrophie in 66 % der Fälle und eine
Glomerulosklerose in 27 % nachgewiesen. Allgemeine Arteriosklerose bestand bei
77 % der Fälle. Bei 71 % wurde ein Hirnödem festgestellt, dieses kann auf ein
Coma diabeticum hinweisen. Bei 24 % wurden Magenschleimhauterosionen und bei
26 % der Betroffenen das Lungenödem als unspezifische Komakomplikationen
gefunden.
de
dc.description.abstract
Acute complications of diabetes mellitus like diabetic ketoacidosis and
hyperosmolar coma, as well as hypoglycemia can lead to death if not adequately
treated. The later detection of the lethal glycometabolic imbalance is
complicated by postmortem changes of the biochemical parameters. In this study
an approach to the postmortem diagnosis position was compiled by based on the
evaluation of the literature and on own investigations. In the own
investigations, the autopsy protocols, as well as the toxicological expertises
of 74 cases with a hyperglycemic derangement, 19 cases with a not confirmed
suspicion on a diabetic coma and 10 cases with a hypolycemia were included
which were autopsied in the Institute of Legal Medicine of the Charite Berlin.
The morphological organ changes and the biochemical parameters were shown in
detail. Glucose and lactate were measured in liquor and in vitreous humor and
the sum concentration of both was calculated according to Traub. The average
of this sum value in liquor in of the diabetic coma cases was 617,9 mg/dl, and
in the vitreous humor 568,7 mg/dl. Therefore, they were well above the limits
of 362 mg/dl and 415 mg/dl described in literature. In the group of the death
with not confirmed suspicion of a diabetic coma the average of this
concentration sum was 216 mg/dl in liquor and 220,3 mg/dl in vitreous humor an
therefore clearly under the limit value. All hypoglycemia cases were caused by
an external insulin administration. The measured insulin concentration in
blood ranged between <2 and 229 µIE/ml. In one case 13990 µIE/ml were measured
in the tissues of the injection area. Between 1991 and 2003 merely
glibenclamid was detected in only two cases by a HPLC-DAD-screening for oral
antidiabetics in the Institute of Legal Medicine of the Charite. The
concentrations were in both cases in the therapeutic range. Morphological
organ changes were found in 79 cases. Pancreas fibrosis and atrophy in 66% as
well as glomerulosclerosis in 27% of the cases proved to bi diabetes-specific
symptoms. General arteriosclerosis existed in 77% of the cases. In 71% a brain
edema was ascertained, this can point to a diabetic coma. Stomach mucous
membrane erosions in 24% and a lung edema in 26% of the investigated cases
were found as unspecific coma complications.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Coma diabeticum Insulinintoxication Hypoglycemia antidiabetics
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Zur postmortalen Diagnose von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Dr. h. c. F. Pragst
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. M. Pirlich
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. F. Mußhoff
dc.date.accepted
2008-02-22
dc.date.embargoEnd
2008-04-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003395-9
dc.title.translated
A study about the postmortem diagnosis of disorders of the carbohydrate
metabolism
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000003395
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