dc.contributor.author
Springer, Jochen
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:25:51Z
dc.date.available
2011-07-20T09:22:16.428Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11917
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16115
dc.description.abstract
Die Expression von CGRP und Tachykininen konnte sowohl in Atemwegs-
projizierenden Ganglien des sensiblen Nervensystems, als auch in
inflammatorischen Zellen innerhalb der Lunge (Tachykinine) oder epithelialen
Zellen (CGRP) gezeigt werden. Physiologisch bewirkt CGRP eine Vasodilatation
der pulmonalen und bronchialen Gefäße, unter pathophysiologischen Bedingungen
mit Epithelschäden kommt zu einer Konstriktion der Bronchien. Eine Aktivierung
des Substanz P präferierenden NK-1 Rezeptors führt ebenfalls zu einer
Vasodilatation, aber auch zur Bildung von großen Mengen an reaktiven
Sauerstoffspezies (ROS). Diese wiederum könnten den Transkriptionsfaktor AP-1
induzieren. Bei chronischer Exposition kann es zu Schädigungen des
Bronchialepithels kommen. Interessanterweise reagieren die Zellen des
Bronchialepithels sowohl auf allergene Stimuli als auch auf das Kondensat des
Zigarettenrauchs mit der Bildung von ROS, so dass dieser Effekt unabhängig von
einer TH1 oder TH2 Antwort des Immunsystems zu sein scheint. Darüber hinaus
tritt die NK-1 Rezeptor-vermittelte Bildung von ROS auch im Magen auf, wenn
hochdosiertes Ethanol oder niedrig dosiertes Ethanol in Kombination mit
Substanz P in den Magen gelangt. Zusammenfassend kann man vermuten, dass
Substanz P nicht nur einen modulierenden Effekt auf die Immunantwort hat,
indem es für das Einwandern von inflammatorischen Zellen und die stärkere
Aktivierung der Immunzellen sorgt, sondern auch selbst ein Teil einer
Immunantwort ist, indem es Noxen direkt durch NK-1 Rezeptor-vermittelte
Bildung von ROS neutralisiert. Der Verlust von Epithelzellen, wie in der Lunge
beobachtet, wäre im Falle einer viralen Infektion sogar positiv, da infizierte
Zellen absterben würden und dadurch die virale Replikation unterbrochen werden
würde. Eine chronische Aktivierung dieses Abwehrmechanismus führt dagegen zu
den bei Asthma und COPD bekannten Remodelling-Prozessen, wie Hyperplasie des
Brochialepithels und dabei besonders der Schleimbecherzellen, zu starken
Veränderungen der extrazellulären Matrix, sowie einer Hypersensibilität der
Atemwege.
de
dc.description.abstract
The expression of CGRP and tachykinins was shown in the airway-projecting
ganglia of the sensory nervous system and in pro-inflammatory cells within the
lung (tackykinins) or epithelial cells (CGRP). CGRP leads to a vasodilatation
of pulmonary and bronchial vessel, yet under pathophysiological conditions
involving epithelial damage CGRP leads to a constriction of the airways.
Activation of the substanz P preferring NK-1 receptor also leads to a
vasodilatation, but also to a generation of high levels of reactive oxygen
species (ROS). The latter can induce the transcription factor AP-1. Chronic
exposure to ROS can lead to epithelial damage in the bronchi. Interestingly,
cells of the bronchial epithelium react to allergenic stimuli as well as the
non-volatile content (condensate) of cigarette smoke with the generation of
ROS. Therefore, this effect seems to be independent of a TH1 or TH2 reaction
of the immune system. Furthermore, a NK-1 receptor mediated generation of ROS
is seen in the stomach, when high does ethanol or low does ethanol in
combination with substance P is instilled into the stomach. Taken together, it
is likely that substance P does not only have a modulatory effect on the
immune response by inducing infiltration of inflammatory cells and increasing
the activation of immune cells, but also itself is a part of the immune
response by neutralizing noxious stimuli directly though an NK-1 receptor
mediated generation of ROS. The loss of epithelial cells, as seen in the lung,
would be positive in case of a viral infection, because infected cells would
undergo cell death and hence the viral replication would be interrupted. A
chronic activation of this immune response leads to remodeling processes like
hyperplasia of the bronchial epithelium in general and of goblet cells in
particular as well as strong changes in the extracellular matrix that have
been associates with asthma and COPD. This contributes to a hypersensitivity
of the airways.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Effekte pro-inflammatorischer peptiderger Mediatoren auf die Pathophysiologie
entzündlicher Atemwegserkrankungen
dc.contributor.contact
jochen.springer@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. R. Ewert
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. H. Fehrenbach
dc.date.accepted
2011-06-20
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000023893-7
dc.title.translated
Effects of pro-inflammatory peptide-mediators on the pathopyhsiology of
inflammatory airways diseases
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000023893
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009773
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access