dc.contributor.author
Heinze, Torben
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:25:48Z
dc.date.available
2013-08-02T07:27:00.002Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11912
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16110
dc.description.abstract
The thesis ”A Tale of Many Stories - Explaining Policy Diffusion between
European Higher Education Systems" systematically examines diffusion processes
and their effects with regard to a rather neglected policy area – the case of
European higher education policy. The thesis contributes to the slowly growing
number of comparative and mechanism-based studies on policy diffusion and
represents the first study on the diffusion of policies between European
Higher Education Systems. The main aim is to contrast and compare testable and
coherent explanatory models on the functioning of different diffusion
mechanisms. Three sets of explanatory models on the relationship between
variables triggering and conditioning diffusion mechanisms and their impact on
policy adoption are drawn from mechanism-based thinking on policy diffusion:
on learning, socialization, and externalities. These approaches conceptualize
the policy process in terms of interdependencies between international and
national actors. Explanatory models based on assumptions about domestic
policies and the common responses of countries to similar policy problems
extend this theoretical framework. The thesis is based on event history
modelling of policy change and adoption in higher education systems of 16 West
European countries between the yeas 1980 and 1998. Overall 14 policy items
describing performance-orientated reforms for public universities ranging from
the adoption of external quality assurance systems to tuition fees are
examined. Empirically, the main research question is what international,
national and policy-specific factors cause and condition diffusion processes
and the adoption of public policies? Evidence can be found for and against all
of the four theoretical approaches tested. In comparison, many of the
assumptions related to interdependencies lack robustness, whereas the common
response model is the most stable one. This does not mean that explanatory
models based on interdependent decision-making are not suitable for analysing
policy diffusion in higher education. Rather interdependency is a multi-
dimensional concept that requires a comparative assessment of diffusion
mechanisms. Some of explanatory factors based on interdependent decision-
making are still supported by the empirical analysis though. From this point
of view, the recommendation for analysing diffusion is to start with a model
based on domestic politics, that is successively extended by explanatory
factors dealing with interdependencies between international and national
actors. Diffusion variables matter – but it is only one side of the tale on
policy diffusion.
de
dc.description.abstract
Die Dissertation „A Tale of Many Stories - Explaining Policy Diffusion between
European Higher Education Systems” untersucht systematisch, wie sich
Diffusionsprozesse auf ein bisher in der politikwissenschaftlichen Forschung
relativ wenig beachtetes Politikfeld auswirken – den Bereich der europäischen
Hochschulpolitik. Die Arbeit reiht sich damit in die langsam wachsende Zahl
vergleichender Studien über Politikdiffusion und die zu Grunde liegenden
Kausalmechanismen ein. Außerdem ist diese Dissertation die erste Studie zur
Diffusion politischer Innovationen zwischen europäischen Hochschulsystemen. Im
Rahmen der Dissertation geht es vorranging darum, Erklärungsmodelle
vergleichend zu testen, die sich auf Annahmen über freiwillige Prozesses des
Transfers und der Adaption von Politiken durch nationale Regierungen stützen.
Ein Erklärungsansatz basiert auf Lernen als Diffusionsmechanismen, während die
anderen beiden auf Politikübernahmen durch Sozialisationsprozesse und
Externalitäten beruhen. Allen drei Ansätzen ist gemein, dass sie von
Interdependenzen im Bereich der Politik zwischen internationalen und
nationalen Akteuren als treibende Kraft für die Verbreitung ähnlicher
Politiken ausgehen. Darüber hinaus beinhaltet der Analyserahmen einen weiteren
Erklärungsansatz, der annimmt, dass Regierungen eben nicht durch externe
Faktoren in ihren Entscheidungen beeinflusst werden, sondern unabhängig
voneinander ähnliche Problemlösungsansätze verfolgen. Die den
Erklärungsmodellen zu Grunde liegenden Hypothesen werden mit Hilfe von
Survival- und Ereignisanalysen getestet. Insgesamt werden 14
leistungsorientierte Hochschulpolitiken wie beispielsweise die Einführung von
externen Qualitätssicherungssystemen oder Studiengebühren in 16
westeuropäischen Ländern in den Jahren zwischen 1980 und 1998 untersucht.
Empirisch geht es primär um die Frage, welche internationalen, nationalen und
politikfeldspezifischen Faktoren die Verbreitung von hochschulpolitischen
Innovationen verursachen und befördern? Anhand der empirischen Befunde lässt
sich keiner der vier Erklärungsansätze komplett widerlegen. Im Vergleich sind
die innenpolitischen Erklärungsfaktoren allerdings am stabilsten, während die
Annahmen zu Lernen, Sozialisation und Externalitäten oftmals nicht robust
sind. Das bedeutet allerdings nicht, dass auf Interdependenzen beruhende
Diffusionsmechanismen keine Bedeutung bei der Verbreitung von
Hochschulpolitiken spielen würden. Vielmehr zeigen die Ergebnisse, dass
Interdependenz ein multi-dimensionales Konzept ist, und dass unterschiedliche
Diffusionsmechanismen parallel ablaufen. Vor diesem Hintergrund bietet sich
für die Untersuchung von Politikdiffusion an, mit einem auf Annahmen über
innenpolitische Prozesse basierenden Erklärungsansatz zu beginnen, und diesen
dann entsprechend um solche auf Interdependenzen zwischen internationalen und
nationalen Akteuren basierenden Variablen zu erweitern. Diffusionsvariablen
sind wichtig, um Politikübernahme zu erklären, aber sie stellen nur einen
Teilaspekt zum Verständnis von Politikdiffusion dar.
de
dc.format.extent
XI, 519 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
policy diffusion
dc.subject
higher education policy
dc.subject
policy transfer
dc.subject
policy convergence
dc.subject
new public management
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::320 Politikwissenschaft
dc.title
A Tale of Many Stories
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Tanja A. Börzel
dc.contributor.furtherReferee
Prof. David Levi-Faur, PhD
dc.date.accepted
2013-07-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094761-4
dc.title.subtitle
Explaining Policy Diffusion between European Higher Education Systems
dc.title.translated
"A Tale of Many Stories"
de
dc.title.translatedsubtitle
Zur Erklärung von Politikdiffusion im Europäischen Hochschulraum
de
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000094761
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013783
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access