dc.contributor.author
Rosenbach, Charlotte
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:25:32Z
dc.date.available
2014-05-28T13:04:08.686Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11910
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16108
dc.description.abstract
Rejection Sensitivity is defined as the tendency to anxiously expect, readily
perceive and overreact to rejection. Individuals high in rejection sensitivity
assume to be repeatedly rejected in social interactions, quickly identify
signals of exclusion in ambiguous situations, and tend to social withdrawal,
submissiveness, or aggression in the aftermath of experienced rejection. The
first study of the present thesis offered an overview of clinical symptoms
associated with rejection sensitivity. Especially individuals with borderline
symptoms or the diagnosis of a Borderline Personality Disorder (BPD) reported
extremely high levels of rejection sensitivity. Further syndromes associated
with elevated levels of rejection sensitivity were mental disorders in the
affective (MDD and subclinical levels of depression) and anxiety spectrum
(social anxiety). In addition, several personality traits and contextual
variables influencing the relationship between rejection sensitivity and
psychopathological symptoms have been presented (e.g. self- silencing, low
executive control, social support), leading to an extended model of rejection
sensitivity. Study 1 indicated that rejection sensitivity represents a
potential highly relevant factor in the etiology and maintenance of
psychological distress. Research on the origin of rejection sensitivity is
therefore of great importance. Theoretical assumptions point at the crucial
role of early and prolonged experiences of rejection in the etiology of
rejection sensitivity. However, the systematic investigation of the
relationship of parental as well as peer emotional rejection and rejection
sensitivity was still outstanding. Results of study 2 showed that both
parental and peer rejection are associated with rejection sensitivity.
Experiences of parental rejection were related to borderline and depressive
symptoms only in individuals high in rejection sensitivity. Peer rejection, in
contrary, has an independent significant impact on borderline symptoms.
Perceived social support was identified as a protective factor in individuals
high in rejection sensitivity regarding the degree of psychopathological
distress. Additional data assessed in the context of study 2 indicated that
experiences of physical violence and severe conflicts were not correlated with
rejection sensitivity, whereas social exclusion, parentification and parental
overprotection were associated with higher levels of rejection sensitivity.
Familiar cohesion and parental promotion of autonomy were identified as
potential protective factors for rejection sensitivity. To further deepen the
knowledge of experiences of rejection in clinical samples high in rejection
sensitivity study 3 compared autobiographical memories of patients with BPD to
a clinical (MDD) and a healthy control group using an adapted and rejection-
related version of the autobiographical memory test (AMT). In contrast to
previous research, patients with BPD retrieved less specific memories compared
to the healthy control group. The level of rejection sensitivity significantly
influenced this difference. Linguistic analyses revealed borderline specific
word use patterns: patients with BPD retrieved memories that were
characterized by a high focus on the self, by a negation of positive
experiences, by elevated levels of anger, and by a significant association of
rejection with home environment. In addition, this thesis comprised empirical
data providing evidence that rejection sensitivity seems to be a trait more
than a state. The stability of the RSQ shown in a clinical and a non-clinical
sample indicated that rejection sensitivity might in fact be a persisting
personality disposition. As well, for the first time, indicators for
differences in the quality of rejection sensitivity and social anxiety were
tested and confirmed. Finally, first data of rejection sensitivity in children
with different clinical diagnosis point at the high relevance of rejection
sensitivity in externalizing disorders. Empirical results of the current
thesis demonstrate the potential enhancing and maintaining effect of rejection
sensitivity on psychopathology. They offer evidence for a multiple etiologic
model of rejection sensitivity compromising risk as well as protective
factors. They propose evidence for a particularity strong role of experiences
of rejection and rejection sensitivity in BPD illustrated by different aspects
of autobiographical memoires. It becomes more and more obvious that rejection
sensitivity plays an important role in different aspects of psychopathology.
Further research should focus on confirming these first indicators in
controlled longitudinal studies. At the same time a higher awareness of the
relevance of rejection sensitivity in clinical settings should be promoted.
de
dc.description.abstract
Zurückweisungsempfindlichkeit wird definiert als die Erwartung von
Zurückweisung, die Hypervigilanz für potenzielle Signale der Zurückweisung und
die übermäßige Reaktion auf Zurückweisung. Personen mit einer hohen
Zurückweisungsempfindlichkeit gehen davon aus, wiederholt zurückgewiesen zu
werden, identifizieren auch in uneindeutigen Situationen schnell potenzielle
Signale der Zurückweisung und neigen als Reaktion auf Zurückweisung zu
sozialem Rückzug, Unterwürfigkeit in zwischenmenschlichen Beziehungen oder
aggressiven Verhaltensweisen. Die erste Studie der vorliegenden Dissertation
bietet einen Überblick über psychische Belastungssymptome, die mit hohen
Werten der Zurückweisungsempfindlichkeit assoziiert sind. Vor allem Symptome
einer Borderline Persönlichkeitsstörung (BPS) gehen mit sehr hohen Werten der
Zurückweisungsempfindlichkeit einher. (Sub)klinische depressive Störungen und
Angststörungen werden ebenfalls mit einer hohen Zurückweisungsempfindlichkeit
in Verbindung gebracht. Des Weiteren wurden zusätzliche
Persönlichkeitseigenschaften und Variablen präsentiert, die den Zusammenhang
von Zurückweisungsempfindlichkeit und psychischer Belastung beeinflussen (z.B.
„self-silencing“, exekutive Kontrollfunktionen, soziale Unterstützung). Diese
Befunde weisen darauf hin, dass Zurückweisungsempfindlichkeit eine wesentliche
Rolle bei der Entstehung und Aufrechterhaltung der psychischen
Symptombelastung spielt. Die Erforschung des Ursprungs der
Zurückweisungsempfindlichkeit ist demnach von hoher Bedeutung. Theoretische
Annahmen betonen die Relevanz von früher und andauernder Zurückweisung in der
Ätiologie der Zurückweisungsempfindlichkeit. Die systematische empirische
Überprüfung des Einflusses von elterlicher emotionaler Zurückweisung und
Zurückweisung durch Gleichaltrige stand bisher jedoch noch aus. In der zweiten
Studie wurden an einer nicht-klinischen studentischen Stichprobe retrospektiv
elterliche Zurückweisung und Zurückweisung durch Gleichaltrige erfragt.
Zusätzlich wurden das Ausmaß der Zurückweisungsempfindlichkeit sowie
prospektiv depressive und Borderline-Symptome erfasst. Die Ergebnisse der
Studie zeigten, dass sowohl emotionale Zurückweisung durch die Eltern als auch
durch Gleichaltrige mit dem Ausmaß der Zurückweisungsempfindlichkeit
zusammenhängen. Erfahrungen elterlicher Zurückweisung waren nur dann mit einer
erhöhten psychischen Symptombelastung assoziiert, wenn zugleich hohe Werte der
Zurückweisungsempfindlichkeit berichtet wurden. Zurückweisung durch
Gleichaltrige hingegen hatte einen unabhängigen Effekt auf die Borderline-
Symptomatik. Wahrgenommene soziale Unterstützung konnte als protektiver Faktor
bei hoch zurückweisungsempfindlichen Individuen hinsichtlich der psychischen
Symptombelastung identifiziert werden. Im Rahmen der zweiten Studie zusätzlich
erhobene Daten zeigten zudem, dass erlebte physische Gewalt und schwere
Konflikte nicht mit dem Ausmaß der Zurückweisungsempfindlichkeit zusammen
hängen. Sozialer Ausschluss, emotionale Vereinnahmung und Überbehütung waren
hingegen mit höheren Werten der Zurückweisungsempfindlichkeit assoziiert.
Familiäre Kohäsion und elterliche Förderung von Autonomie konnten als
potenzielle protektive elterliche Erziehungsfaktoren identifiziert werden. Die
Befunde dieser Studie sprechen für ein komplexes, multifaktorielles Modell der
Zurückweisungsempfindlichkeit. Um zusätzliche Erkenntnisse hinsichtlich der
Rolle der Zurückweisungserfahrungen in hoch zurückweisungsempfindlichen
klinischen Stichproben zu erlangen, wurden in der dritten Studie
autobiographische, zurückweisungsbezogene Erinnerungen von PatientInnen mit
einer Borderline Persönlichkeitsstörung untersucht. Diese wurden mit denen von
PatientInnen mit depressiven Störungen und gesunden Kontrollprobanden
verglichen. Dazu wurde eine veränderte, zurückweisungsbezogene Version des
Autobiographischen Gedächtnistests angewandt. Im Gegensatz zu früheren
Forschungsbefunden berichteten PatientInnen mit einer BPS im Vergleich zu der
gesunden Kontrollstichprobe weniger spezifische Erinnerungen. Das Ausmaß der
Zurückweisungsempfindlichkeit beeinflusste diesen Unterschied signifikant.
Linguistische Analysen zeigten, dass die Erinnerungen von PatientInnen mit
einer BPS durch einen hohen Selbstfokus, der Negation positiver Erfahrungen,
einem erhöhten Ausmaß an Wut sowie der Assoziation von
Zurückweisungserfahrungen mit der häuslichen Umgebung gekennzeichnet sind. Die
dritte Studie bietet empirische Evidenz für einen borderline-spezifischen
Erinnerungsstil bei zurückweisungsbezogenen Hinweisreizen. Das Ausmaß der
Zurückweisungsempfindlichkeit beeinflusst signifikant die Spezifität der
Erinnerungen. Weitere in dieser Dissertation erhobene Daten zeigten in einer
klinischen und einer nicht-klinischen Stichprobe eine hohe Stabilität der
Werte des Rejection Sensitivity Questionnaires (RSQ), so dass
Zurückweisungsempfindlichkeit als dispositionelle Persönlichkeitseigenschaft
zu verstehen ist. Des Weiteren konnten erste empirische Belege für die
qualitativen Unterschiede zwischen dem Konstrukt der
Zurückweisungsempfindlichkeit und der sozialen Angststörung präsentiert
werden. Eine weitere Studie an einer klinischen Stichprobe von Kindern und
Jugendlichen hat gezeigt, dass vorwiegend Kinder mit externalisierenden
Störungen hohe Werte in der Zurückweisungsempfindlichkeit berichten. Die
empirischen Befunde der vorliegenden Arbeit zeigen die ätiologisch relevante
und aufrechterhaltende Funktion der Zurückweisungsempfindlichkeit für
psychische Störungen auf. Sie bieten Evidenz für ein multifaktorielles
Entstehungsmodell der Zurückweisungsempfindlichkeit in dem sowohl Risiko- als
auch protektive Faktoren integriert sind. Verschiedene Merkmale
autobiographischer Erinnerungen von PatientInnen mit einer BPS weisen auf eine
besondere Bedeutung von Zurückweisungserfahrungen sowie der
Zurückweisungsempfindlichkeit bei der BPS hin. Die vorliegende Arbeit zeigt
die relevante Rolle der Zurückweisungsempfindlichkeit für verschiedene Aspekte
der Psychopathologie auf. Zukünftige Forschung sollte diese Ergebnisse in
längsschnittlichen, kontrollierten Studien überprüfen. Zugleich sollte eine
Sensibilität für die Relevanz der Zurückweisungsempfindlichkeit in klinischen
Settings gefördert werden.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Rejection Sensitivity
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie
dc.title
Rejection Sensitivity - etiological aspects and psychopathological impact
dc.contributor.contact
c.rosenbach@fu-berlin.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Babette Renneberg
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Herbert Scheithauer
dc.date.accepted
2013-09-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095624-6
dc.title.translated
Zurückweisungsempfindlichkeit - ätiologische Aspekte und psychopathologische
Korrelate
de
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000095624
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014450
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free
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open access