dc.contributor.author
Gärtner, Matti
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:25:07Z
dc.date.available
2015-12-02T14:55:09.076Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11905
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16103
dc.description.abstract
The overall goal of this dissertation project was to investigate the role of
neural oscillations in emotion-cognition interaction. The project focused on
memory-related information processing, since memory processes are profoundly
modulated by emotion and a strong link between memory and neural oscillations
has been established. In three studies, emotional states were induced in
healthy subjects using emotional film clips. Subjects had to carry out
specific memory-related cognitive tasks under the influence of the respective
induced emotional state. Emotional state induction procedures were chosen to
achieve a relatively high level of ecological validity, and to take steps
towards a translational research approach that holds the possibility to
translate the findings into the context of affective disorders that are often
accompanied by cognitive deficits. In the first study, an episodic memory task
was carried out in different mood states, and in the second and third study, a
working memory and a mental arithmetic task were carried in a stressful
emotional state, compared to neutral control condition. All three studies
showed that memory-related neural oscillations were modulated by the emotional
state. Correlations between emotional state-dependent modulations of neural
oscillations and behavioral performance suggest that oscillatory neural
activity plays a meaningful role in the interaction between emotion and
memory-related processes. In the outlook section, clinical implications and
the possibility to externally modulate oscillations by different stimulation
techniques are discussed. In summary, this work suggests that studying the
role of neural oscillations in emotion-cognition interaction is an area of
research that holds promising possibilities for both, basic and clinical
research.
de
dc.description.abstract
Das übergeordnete Ziel dieser Dissertation bestand darin, die Rolle neuronaler
Oszillationen in Prozessen der Emotions-Kognitions-Interaktion zu untersuchen.
Der Fokus lag hierbei auf Gedächtnisprozessen, da zahlreiche Studien belegen,
dass diese stark durch Emotionen beeinflussbar sind und ein bedeutsamer
Zusammenhang zwischen Gedächtnis und neuronalen Oszillationen nachgewiesen
wurde. In drei Studien wurden emotionale Zustände bei gesunden Probanden durch
emotionale Filmausschnitte induziert. Die Aufgabe der Probanden bestand darin,
die gedächtnisbezogenen Aufgaben unter dem Einfluss des induzierten
emotionalen Zustands durchzuführen. Das Verfahren der emotionalen
Zustandsinduktion wurde gewählt, um eine möglichst hohe ökologische Validität
zu erreichen und um erste Schritte in Richtung eines translationalen
Forschungsansatzes zu unternehmen, der die Möglichkeit bietet, die gewonnenen
Erkenntnisse in den Kontext von affektiven Störungen zu übersetzen, welche oft
mit kognitiven Defiziten einhergehen. In der ersten Studie wurde der Einfluss
von verschiedenen Stimmungszuständen auf das episodische Gedächtnis
untersucht. In Studie zwei und drei wurde der Einfluss von emotionalem Stress
auf Arbeitsgedächtnis und mentale Arithmetik untersucht. Alle drei Studien
zeigten, dass gedächtnisbezogene neuronale Oszillationen durch den emotionalen
Zustand moduliert werden. Korrelative Zusammenhänge zwischen der
emotionsabhängigen Modulation neuronaler Oszillationen und der
Verhaltensleistung legen nahe, dass oszillatorische neuronale Aktivität eine
bedeutende Rolle in der Interaktion zwischen Emotionen und gedächtnisbezogenen
Prozessen spielt. Im Ausblick dieser Arbeit werden klinische Implikationen
diskutiert, sowie die Möglichkeit, oszillatorische Aktivität durch elektrische
Stimulation extern zu modulieren. Zusammenfassend legt diese Arbeit nahe, dass
die Untersuchung der Rolle neuronaler Oszillationen in der Emotions-
Kognitions-Interaktion einen vielversprechenden Forschungsbereich darstellt,
der sowohl in der Grundlagen-, als auch in der klinischen Forschung zu neuen
Erkenntnissen und Behandlungsmöglichkeiten führen kann.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::150 Psychologie
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::153 Kognitive Prozesse, Intelligenz
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::152 Sinneswahrnehmung, Bewegung, Emotionen, Triebe
dc.title
The Influence of Emotional States on Memory-related Information Processing
dc.contributor.contact
matti.gaertner@charite.de
dc.contributor.inspector
Prof. Dr. Arthur Jacobs
dc.contributor.inspector
Prof. Dr. Michael Eid
dc.contributor.inspector
Dr. Simone Grimm
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Malek Bajbouj
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Katja Wingenfeld
dc.date.accepted
2015-07-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100762-4
dc.title.subtitle
An Investigation of underlying Neural Oscillations
dc.title.translated
Der Einfluss emotionaler Zustände auf gedächtnisbezogene
Informationsverarbeitung
de
dc.title.translatedsubtitle
Eine Untersuchung zugrundeliegender neuronaler Oszillationen
de
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100762
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018236
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access