dc.contributor.author
Walter, Thula Cannon
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:24:20Z
dc.date.available
2012-02-02T10:36:08.393Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11891
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16089
dc.description.abstract
Die Perkutane Laser Diskus Dekompression (PLDD) kommt, als minimal-invasive
Therapie für Bandscheibenvorfälle, in der klinischen Praxis vermehrt zum
Einsatz. Neue offene Hochfeld-MRT-Systeme ermöglichen heute eine hohe
Bildqualität, schnelle Sequenzen und die Option, Interventionen unter MRT-
Kontrolle durchzuführen. Material und Methoden: In dieser Arbeit wurde in
präklinischen Versuchen, die Durchführbarkeit der PLDD im offenen Hochfeld MRT
und die MR-Thermometrie an der Bandscheibe in vitro untersucht und optimiert.
Zunächst wurde die MR-Tauglichkeit des Lasers, der Punktionsnadeln und
verschiedener MR-fluoroskopischer Sequenzen an 10 Schweinewirbelsäulen
gezeigt. Anschließend wurden GRE Sequenzen mit unterschiedlichen TE-Zeiten,
mit Hinblick auf die PRF-Thermometrie, an 30 Humankadaverbandscheiben (L1-S1)
untersucht. Eine Korrelation der MR-thermometrisch kalkulierten und der
tatsächlich gemessenen Temperaturen diente zur Beurteilung der jeweiligen
Sequenzen. Ergebnisse: Temperaturkorrelationskoeffizienten: 0,946 (TE 7 ms)
vergl. 0,859 (TE = 2 ms) und 0,792 (TE = 10ms mit ES);
CNRDiskus/Endplatte/CNRDiskus/Spinalnerv/CNRDiskus/Muskel/CNRDiskus/Nadel:
14,3 ± 12,0 (n=10)/10,8 ± 7,5 (n=8)/16,3 ± 11,8 (n=10)/25,5 ± 12,7 (n=10) für
die GRE mit TE = 7ms im Vergleich zu 11,6 ± 11,4 (n=10)/13,1 ± 12,8
(n=10)/22,7 ± 14,7 (n=10)/21,5 ± 17,4 (n=10) für die GRE mit TE = 2ms und 6,8
± 4,6 (n=10)/n=0 /17,5 ± 7,3 (n=10)/20,6 ± 8,9 (n=10) für die GRE mit TE =
10ms mit ES. Korrelation der MR-Läsionen mit den makroskopischen Befunden: R2
= 0,63 (TE =7 ms); R2 = 0,76 (TE = 2ms) und R2 = 0,48 (TE = 10 ms mit ES). Im
statistischen Vergleich korrelierten jene Temperaturverläufe, welche anhand
der GRE mit TE = 7ms berechnet wurden, signifikant (p < 0,05) besser mit der
tatsächlichen Temperatur, als die GRE mit ES und TE = 10 ms (p = 0,001). Eine
statistisch relevante Überlegenheit gegenüber der GRE mit TE = 2ms konnte
nicht belegt werden (p = 0,064). Die Auswertung ergab, dass die eine
ungespoilte GRE Sequenz mit einer TE von 7ms (3D GRE TR/TE/FA 10/7/27°, 15
Schichten, Scandauer 13,1s pro Bild) im Vergleich zu den anderen evaluierten
Sequenzen (3D GRE TR/TE/FA 4,2/2/27°, 15 Schichten, Scandauer 13,2 s; 3D GRE
mit ES TR/TE/FA 6,8/10/35°, 15 Schichten, Scandauer 12,5 s), die beste
Korrelation zwischen gemessener und kalkulierter Temperatur erzielte und den
besten Kompromiss zwischen einer möglichst genauen PRF-Thermometrie und einer
möglichst hohen Qualität der Magnitudenbilder darstellte. Diskussion: Die PRF-
Thermometrie wird heute in der klinischen Praxis bereits für die Kontrolle
hyperthermer Therapien an Prostata und Uterus eingesetzt. Eine PRF-
Thermometrie an der Bandscheibe wurde bis dato nicht evaluiert. Mit dieser
Arbeit konnte erfolgreich die Grundlage für eine klinische Etablierung der
PLDD im offenen Hochfeld MRT unter MR-thermometrischer Kontrolle geschaffen
werden. Die beste Sequenz hierfür war, unter den Vorraussetzungen des offenen
Hochfeld MRT mit vertikalem Magnetfeld, eine ungespoile GRE Sequenz mit einer
TE-Zeit von 7 ms und einem Flipwinkel von 27°.
de
dc.description.abstract
Percutaneous Laser Disc Decompression (PLDD) is becoming increasingly popular
in the treatment of vertebral disc protrusions. New open high-field systems
permit high image quality, fast sequences and the option to perform
interventions under MR-guidance. Materials and methods: With this study the
feasibility of PLDD under MR-thermometry in an open high-field MRI was
investigated in preclinical experiments in vitro. First, the MR-compatibility
of the Laser, the puncture needles and various fluoroscopic sequences was
demonstrated on 10 porcine lumbar spines. Hereafter, GRE sequences with
varying TE-times were evaluated with respect to PRF-thermometry on 30 human
cadaveric lumbar discs (L1-S1). Correlation and regression analysis of MR-
thermometrically calculated and the actually measured temperatures were
performed to assess each investigated sequence. Results: Temperature
correlation coefficients: 0.946 (TE 7 ms) compared to 0.859 (TE = 2 ms) and
0,792 (TE = 10ms and ES);
CNRDiskus/Endplatte/CNRDiskus/Spinalnerv/CNRDiskus/Muskel/CNRDiskus/Nadel:
14.3 ± 12.0 (n=10)/10.8 ± 7.5 (n=8)/16.3 ± 11.8 (n=10)/25.5 ± 12.7 (n=10) for
GRE sequence with TE = 7ms compared to 11.6 ± 11.4 (n=10)/13.1 ± 12,8
(n=10)/22.7 ± 14,7 (n=10)/21.5 ± 17.4 (n=10) for GRE sequence with TE = 2ms
and 6.8 ± 4.6 (n=10)/n=0 /17.5 ± 7.3 (n=10)/20.6 ± 8.9 (n=10) for GRE sequence
with TE = 10ms and ES. Correlation of MR-lesions with macroscopic findings
upon regression analysis: R2 = 0.63 (TE =7 ms); R2 = 0.76 (TE = 2ms) und R2 =
0.48 (TE = 10 ms and ES). Upon statistical comparison with temperature data
from the GRE with TE = 10ms and ES, those temperature curves calculated from
the GRE sequence with TE = 7ms were more precise (p = 0.001). A statistically
relevant (p < 0.05) superiority of the GRE with TE = 7ms compared to the GRE
with TE = 2ms could not be shown (p = 0.064). In summary, the unspoiled GRE
with TE = 7ms (3D GRE TR/TE/FA 10/7/27°, 15 slices, scan duration 13,1s per
image) was shown to have the best temperature correlation with actually
measured temperatures and proved to best he best compromise between precise
PRF-thermometry and high image quality of magnitude images compared to the
other two investigated GRE sequences (3D GRE TR/TE/FA 4,2/2/27°, 15 slices,
scan duration 13,2 s and 3D GRE and ES TR/TE/FA 6,8/10/35°, 15 slices, scan
duration 12,5 s). Discussion: PRF-thermometry is in clinical use today for
hyperthermal treatment of the prostate and the uterus. To date, PRF-
thermometry to monitor interventions in the intervertebral disc has not been
investigated. With this study, the basis for clinical application and
implementation of MR-thermometrically monitored PLDD in the open high-field
MRI was provided. An unspoiled GRE sequence with TE = 7ms and a flip angle of
27° was deemed to be the best fit for this purpose.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
MR-thermometry
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Präklinische Machbarkeitsstudie der Perkutanen Laser Diskus Dekompression
(PLDD) im offenen Hochfeld MRT bei 1,0 Tesla
dc.contributor.contact
thula.walter@charite.de
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. med. Teichgräber
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. med. Gebauer, PD Dr. med. Krüger
dc.date.accepted
2012-02-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000035066-5
dc.title.subtitle
Evaluation der MR-Thermometrie in vitro
dc.title.translated
Feasibility study on Percutaneous Laser Disc Decompression (PLDD) under high-
field MRI guidance at 1,0 Tesla
en
dc.title.translatedsubtitle
evaluation of MR-thermometry in vitro
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000035066
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010449
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access