dc.contributor.author
Mälzer, Julia Nora
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:22:46Z
dc.date.available
2015-05-07T10:22:42.228Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11861
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16059
dc.description.abstract
Das menschliche Immunsystem unterliegt komplexen, altersassoziierten
Veränderungen, die als Grundlage für die im höheren Lebensalter steigende
Inzidenz von Infektions-, Tumor- und Autoimmunerkrankungen diskutiert werden.
Der Gelbfieberimpfstoff YFV-17D enthält attenuiertes Gelbfieber-Virus und
erzeugt nach Impfung eine Virusinfektion im menschlichen Organismus. So wird
die hervorgerufene antivirale Immunantwort dem Untersucher zugänglich. In der
hier vorliegenden Studie wurde die Immunantwort nach Gelbfieber-Erstimpfung
bei 24 Probanden in zwei altersgetrennten Teilnehmerkohorten (23-28 Jahre und
55-68 Jahre) mithilfe von Analysen der induzierten Impfvirämie und
Antikörperantwort im Serum sowie hochdimensionaler Durchflusszytometrie
charakterisiert. Den Fokus bildeten hier der Phänotyp und die Funktionalität
des CD4+ T Zellkompartiments vor und im Verlauf nach Impfung. CD4+ T Zellen
üben einen wichtigen koordinativen Einfluss auf verschiedene Komponenten des
Immunsystems aus: So unterstützen sie die Antikörperproduktion durch B Zellen,
die Aktivität von zytotoxischen CD8+ T Zellen und agieren auch regulatorisch,
um Immunantworten effizient zu begrenzen. CD4+ T Zellen durchlaufen
entscheidende Selektionsschritte im Thymus, einem lymphatischen Organ, dessen
Funktionalität mit zunehmendem Lebensalter abnimmt. Dies geht mit einem
schrumpfenden Angebot und einer eingeschränkten Diversität neu gebildeter T
Zellen einher mit bislang unzureichend geklärtem Einfluss auf die Erstantwort
gegen ein neues Pathogen. Die serologische Analyse der YFV-17D-Virämie mittels
RT-qPCR zeigte, dass ältere Probanden den Höhepunkt der Virämie signifikant
später erreichten, also vermutlich schlechter die Replikation des Impfvirus
eingrenzen konnten. Eine Verzögerung zeigte sich ebenfalls in der Bildung
Gelbfieber-spezifischer neutralisierender Antikörper mit niedrigeren Titern
der älteren Gruppe an Tag 14. Die Zusammensetzung des peripheren T-Zellpools
vor Impfung wurde mithilfe von Zelloberflächenmarkern bestimmt. Hier zeigte
sich, dass ältere Personen über signifikant weniger naive CD4+ T Zellen
verfügten und insbesondere der Anteil der kürzlich dem Thymus entstammenden
CD4+ T Zellen verringert war. Dies korrelierte mit niedrigeren Zahlen
Gelbfieber-spezifischer CD4+ T Zellen in der Expansionsphase der Antwort.
Probanden, mit niedrigeren Frequenzen dieser aktivierten Zellen, zeigten einen
späteren Höhepunkt ihrer Serumvirämie und niedrigere Titer neutralisierender
Antikörper an Tag 14. Das Zytokinprofil der mittels CD40L identifizierten YFV-
17D-spezifischen CD4+ T Zellen wurde nach in vitro Impfstoff-Stimulation
untersucht und zeigte eine robuste, polyfunktionale Th1-dominierte Antwort
ohne signifikante Differenzen zwischen beiden Altersgruppen. Alle Probanden
entwickelten ungeachtet ihres Alters bis Tag 28 eine als protektiv
einzustufende Impfantwort, welche auch bis zum Folgetermin nach 20-35 Monaten
weitestgehend stabil blieb. Altersassoziierte Einschränkungen der
Immunkompetenz ließen sich also vorrangig in der Akutphase der Impfantwort
nachweisen. Dies könnte zusammengefasst als Folge des bei älteren Menschen
verkleinerten Repertoires naiver CD4+ T Zellen bei erhaltener Funktionalität
der einzelnen T Zelle interpretiert werden.
de
dc.description.abstract
The human immune system is subject to complex, age-associated changes, which
are being discussed as causes for the increasing incidence of infectious,
malignant and autoimmune diseases at higher age. The Yellow Fever vaccine YFV-
17D contains attenuated Yellow fever virus and induces upon vaccination a
viral infection in the human organism. Thus, an antiviral immune response
becomes accessible to the investigator. In this study, the immune responses
after first-time YFV-17D-vaccination was monitored by serological analyses of
serum viremia and antibody titers as well as multidimensional flow cytometry
(FACS) in 24 healthy volunteers belonging to two age-sperated cohorts (23-28
years and 55-68 years). A focus was set on the phenotype and functionality of
the CD4+ T-cell-compartment before and after vaccination. CD4+ T Cells act as
important coordinators of various arms of the immune system, supporting
antibody production by B cells, enhancing the performance of cytotoxic CD8+ T
cells and furthermore regulating immune responses to an optimal level. During
their formation, CD4+ T cells pass through selection in the thymus, a lymphoid
organ loosing functionality with increasing age. This involves a shrinking and
less diverse pool of newly formed T cells with so far unclear impact on the
primary response against a new pathogen. The serological analysis of YFV-17D-
viremia by RT-qPCR showed, that elderly participants reached their maximum of
viremia significantly later, suggesting an impaired capability to control
viral replication. A delay was also observed in the production of Yellow-
fever-specific neutralizing antibodies in elderly donors with lower median
titers at day 14. The composition of the peripheral CD4+ T-cell-pool prior to
vaccination was assessed with the help of cell surface markers. Elderly donors
possessed significantly less naive CD4+ T cells with a particularly strong
reduction in cells having recently emigrated from the thymus. These lower
numbers correlated with fewer Yellow-fever-specific CD4+ T cells during
expansion-phase of the response. Donors, displaying smaller numbers of this
activated subset, showed a delayed peak in serum -viremia and lower titers of
neutralizing antibodies at day 14. The cytokine-profile of YFV-17D-specific
CD4+ T cells, identified according to their surface-expression of CD40L after
in vitro vaccine-stimulation, showed a robust, polyfunctional Th1-dominated
immune response without significant deviations between age groups. Until day
28, all donors displayed protective immune responses regardless their age,
which remained stable in terms of antigen-specific CD4+ T cells and antibody
titers also until the follow up at 20-35 months after vaccination. Age-related
impairments of the immune competence could therefore be observed predominantly
in the acute phase of the immune response. The initial delay suggests a skewed
repertoire of naive CD4+ T cells in the elderly with preserved functionality
of the individual cell.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Altersabhängige Veränderungen der CD4+ T-Zell-Antwort nach Gelbfieberimpfung
dc.contributor.contact
julia-nora.maelzer@charite.de
dc.contributor.firstReferee
n.n.
dc.contributor.furtherReferee
n.n.
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098758-5
dc.title.translated
Age-associated changes of the CD4+ T-cell response induced by yellow fever
vaccination
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000098758
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