dc.contributor.author
Walldorf, Marlies Herta
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:22:39Z
dc.date.available
2007-01-21T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11858
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16056
dc.description
Titel und Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 7
1.1
1.2
1.3 Aktueller Wissensstand zur Schizophrenie
Das DRD4-Gen
Zielsetzung
7
12
15
2 Material und Methoden 16
2.1
2.2
2.3
2.4 Studienteilnehmer
Material
Methode
Statistische Methode 16
19
21
29
3 Ergebnisse 31
3.1
3.2
3.3
3.4
3.5
Verteilung der DRD4-Genotypen bei schizophrenen Patienten
und vier häufigen Schizophreniesubtypen
Abhängigkeit zwischen Genotyp und Geschlecht, Erstmanifestationsalter und
Rezidivhäufigkeit
Einfluss der Genotypvarianten des DRD4-Rezeptors auf die Intensität von
Nebenwirkungen
Spearman-Rang-Korrelationsanalyse zwischen der Intensität
der drei Nebenwirkungsskalen AIMS, BARS und EPS
Einfluss klinischer Faktoren auf die Intensität von Nebenwirkungen unter
Neuroleptika-Therapie
31
36
38
43
44
4 Diskussion 47
4.1
4.2
4.3
4.4
4.5 Verteilung der DRD4-Genotypen bei schizophrenen Patienten
und vier häufigen Schizophreniesubtypen
Zusammenhang zwischen DRD4-Genotypen und Geschlecht, Rezidiv-häufigkeit
und Erstmanifestationsalter
Einfluss der DRD4-Polymorphismen auf extrapyramidalmotorische Nebenwirkungen
Einfluss klinischer Faktoren auf die Ausprägung von Nebenwirkungen unter
Neuroleptikatherapie
Zusammenhang zwischen Pseudoparkinsonismus, Akathisie und tardiver Dyskinesie
47
55
56
63
66
5 Zusammenfassung 68
6 Literaturverzeichnis 70
dc.description.abstract
Thema: Bei der Behandlung der Schizophrenie wird der medikamentöse
antipsychotische Therapieerfolg von Neuroleptika auf ihre
dopaminantagonistische Wirkung zurückgeführt, wobei therapeutisches Ansprechen
und Auftreten extrapyramidalmotorischer Nebenwirkungen (EPS) individuell sehr
verschieden sind und die therapeutischen Möglichkeiten häufig limitieren. Der
Dopaminrezeptor Typ 4 (DRD4-) spielt als therapeutischer Angriffspunkt,
insbesondere für atypische Neuroleptika mit einer hohen Bindungsaffinität zu
diesem, eine wichtige Rolle. Das individuelle therapeutische Ansprechen und
die Intensität von EPS könnten mit genetischen Variationen des DRD4-Rezeptors
zusammenhängen. Methode: In dieser multizentrischen, prospektiven, nicht
interventionellen Studie untersuchten wir die Genotypvarianten von fünf
bekannten Polymorphismen des DRD4-Rezeptors (DRD4-521C>T, DRD4-12bpVNTR,
DRD4-13bpDel/NonDel, DRD4-Val194Gly und DRD4-48bpVNTR) an 366 stationären
schizophrenen Patienten (52,2% Männer, 47,8% Frauen) kaukasischer Abstammung
(mittleres Alter 38,7 Jahre, SD=12,6)) mit Hilfe der PCR und PCR-RFLP. Folgend
wurden die Genotypvarianten in Zusammenhang mit der Intensität von EPS unter
der Neuroleptikatherapie verglichen. Dafür wurde die Intensität des
Pseudoparkinsonismus anhand der EPS-, der Akathisie anhand der BARS- und der
tardiven Dyskinesie anhand der AIMS-Skala zu drei Untersuchungszeitpunkten
ermittelt (Behandlungstag 2-4, 12-16 und 26-30). Weiterhin wurde exploriert,
ob zwischen diesen Genpolymorphismen und vier Schizophreniesubtypen (Paranoide
Schizophrenie 219, Schizoaffektive Störung 65, Residuale Schizophrenie 29,
Katatone Schizophrenie 15) ein Zusammenhang besteht. Ergebnisse: Wir konnten
weder für den Pseudoparkinsonismus, die Tardive Dyskinesie, die Akathisie noch
im Vergleich der Schizophrenisubtypen signifikante Verteilungsunterschiede
(p<0,05) zwischen den DRD4-Genotypvarianten zeigen. Erwähnenswert sind dennoch
tendenzielle Verteilungsunterschiede (p=0,055) für den DRD4-13bpDel/NonDel mit
13,3% mehr heterozygoten Trägern in der Gruppe kataton Schizophrener. Weitere
Tendenzenen konnten wir für den DRD4-521C>T zeigen. Bei Patienten mit
schizoaffektiver Störung waren vermehrt homozygote CC-Träger (41,5%, p=0,055)
und bei kataton Schizophrenen weniger heterozygote Träger (13,3%, p=0,055)
nachweisbar. Schlussfolgerung: In dieser Untersuchung konnte gezeigt werden,
dass die hier untersuchten DRD4-Polymorphismen für sich zumindest keinen
bedeutenden Einfluss auf die Ausprägung von Schizophreniesubtypen und die
Ausprägung von EPS haben.
de
dc.description.abstract
Object: In treatment of Schizophrenia the therapeutic response to
antipsychotics is attributed to dopaminergic antagonism. A high
interindividual variation of therapeutic response and occurence of
extrapyramidal adverse effects (EPS) can be observed. Therefore therapeutic
options are often limited. The dopaminergic receptor type 4 (DRD4) represents
a major therapeutic target espacially for atypical antipsychotics with high
affinity to this receptor. Genetic variants of this DRD4 receptor may modulate
the therapeutic response and the severity of EPS. Method: In a multicenter
prospective noninvasive study we investigated five known DRD4 polymorphisms
using PCR and PCR-RFLP (DRD4-521C>T, DRD4-12bpVNTR, DRD4-13bpDel/NonDel,
DRD4-Val194Gly und DRD4-48bpVNTR) in 366 hospitalized schizophrenic patients
(52,2% male, 47,8% female) with European Caucasian background (mean age 38,7,
SD=12,6). The intensity of EPS under antipsychotic treatment was compared
between the carriers of different DRD4 genotypes. The intensitiy of
pseudoparkinsonism was measured by EPS scale, akathisia by BARS scale and
tardive dyskinesia by AIMS scale at three points of investigation (at day of
treatment 2-4, 12-16 and 26-30). Further we explored the relationship between
DRD4 genotypes and four subtypes of schizophrenia (paranoid schizophrenia 219,
schizoaffective disorder 65, residual schizophrenia 29, katatonic
schizophrenia 15) Results: We found significant differences between carriers
of DRD4 genotypes neither for pseudoparkinsonism, tardive dyskinesia nor
akathisia (p<0,05), nor in comparison of schizophrenic subtypes. In comparison
of DRD4-13bpDel/NonDel genotypes we found a trend (p=0,055) more frequently
showing carriers of heterozygote genotype (13,3%) in the group of catatonic
schizophrenics. Compared to other subtypes there was a trend showing more
patients with schizoaffective disorder (41,5%, p=0,055) in the homozygote CC
genotype of the DRD4-521C>T. Also catatonic schizophrenia could be observed
more often in carriers of heterozygote genotype (13,3%, p=0,055). Conclusion:
In conclusion the genetic variations in the DRD4 gene showed no major
influence in occurence of individually variable adverse effects from
antipsychotic treatment in Caucasian schizophrenic patients. Further these
data exclude a major role of the DRD4 genotypes as a susceptibility factor for
subtypes of schizophrenia.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Genetic Variation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Einfluss von DRD4-Polymorphismen auf die Ausprägung von
Schizophreniesubtypen und der Zusammenhang der Genotypvarianten mit dem
Auftreten extrapyramidalmotorischer Nebenwirkungen unter Neuroleptika-Therapie
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. I. Roots
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. J. Brockmöller
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. J. Kirchhainer
dc.date.accepted
2007-03-23
dc.date.embargoEnd
2007-01-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002681-2
dc.title.translated
Relationship between DRD4 Polymorphisms and Susceptibility for Subtypes of
Schizophrenia and the Influence of Genetic Variation on Intensitiy of
Extrapyramidal Adverse Effects
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002681
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/41/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002681
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access