dc.contributor.author
Roy, Rajika
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:22:27Z
dc.date.available
2014-11-27T10:52:29.643Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11852
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16050
dc.description.abstract
Introduction: Autologous adult stem cells used for cellular therapy of
ischemic heart disease have yielded modest results, partly because patient age
and disease state affect the functionality of the transplanted cells. Neonatal
donor cells may represent an attractive alternative for use in cardiac cell
therapy, and the hypothesis that such cell products exert beneficial effects
in a mouse model of ischemic heart disease was tested. In addition, the impact
of heart failure-related humoral factors on neonatal progenitor cell behavior
was studied to assess whether they would be affected by transplantation into a
diseased recipient. Methods: Naïve amnion epithelial cells (AEC) and AEC
induced to undergo epithelial-mesenchymal-transition induced (EMT-AEC) were
evaluated in vitro for gene and protein expression profile, migration
potential, cytokine secretion profile and gelatinase activity. The
cardioprotective potential of AEC, EMT-AEC and clinical-grade placenta derived
stromal cells (PLX-PAD) was evaluated in a mouse model of myocardial
infarction. After four weeks cardiac function was evaluated by cardiac MRI,
echocardiography and cardiac structure by histology and immunohistochemistry.
To study the behavior of neonatal cells exposed to human heart failure
(HF)-associated soluble factors, cord blood mesenchymal stromal cells (CB-MSC)
were cultured in medium supplemented with HF serum instead of fetal bovine
serum and analyzed for changes in growth kinetics, activation of stress
signaling pathways and stimulation of apoptosis. Results: Transplantation of
naïve AEC resulted in neither functional improvements nor a decrease in
infarct size compared to infarcted control hearts. EMT-AEC displayed an MSC-
like phenotype, enhanced migratory potential and extracellular matrix
modulatory potential and upregulation of survival factors compared to AEC, in
vitro. In vivo, transplantation of EMT-AEC resulted not only in functional
improvements but also in decreased infarct size, independent of the support of
angiogenesis and arteriogenesis. Transplantation of equivalent MSC-like
clinical grade PLX-PAD cells also led to improved contractile function,
decreased infarct size and aided in angiogenesis. However, HF patient serum
depressed the proliferation kinetics of neonatal MSC and also activated stress
signaling and pro-apoptotic signaling pathways. Conclusion: Progenitor cells
from neonatal tissue sources exert cardioprotective effects in a mouse model
of myocardial infarction, provided they display mesenchymal characteristics.
Upon future transplantation in patients with heart failure, depression of
neonatal progenitor cell function must be expected.
de
dc.description.abstract
Hintergrund: Die Verwendung autologer adulter Stammzellen für die Zelltherapie
ischämischer Herzerkrankungen ergab bisher nur mäßige Funktionsverbesserungen,
unter anderem weil Spenderalter und Krankheitszustand die Funktionalität der
transplantierten Zellen beeinträchtigen. Neonatale Spenderzellen,
unbeeinflusst von Alterungs- und Krankheitsprozessen, könnten eine
interessante Alternative darstellen. Es wurde daher untersucht, ob neonatale
Zellen positive Effekte in einem Mausmodell der ischämischen Herzerkrankung
ausüben und ob humorale Faktoren im Serum von Patienten mit Herzinsuffizienz
das Verhalten neonataler Vorläuferzellen beeinflussen. Methode: Native
Amnionepithelzellen (AEC) und AEC, welche zur epithelial-mesenchymalen
Transition angeregt wurden (EMT-AEC), wurden in vitro auf ihr Gen- und
Proteinexpressionsprofil, Migrationspotential, Zytokin-Sekretionsprofil und
ihre Gelatinase-Aktivität hin getestet. Das kardioprotektive Potential von
AEC, EMT-AEC und klinisch verwendbaren mesenchymalen Stromazellen der Plazenta
(PLX-PAD) wurde in einem Mausmodell für Myokardinfarkt untersucht. Nach vier
Wochen wurde die Herzfunktion durch kardiale MRT und Echokardiographie
gemessen, und die kardiale Struktur durch Histologie und Immunohistochemie
evaluiert. Darüber hinaus wurden mesenchymale Stromazellen aus Nabelschnurblut
(CB-MSC) unter Verwendung von Serum von Patienten mit schwerer
Herzinsuffizienz anstelle von fötalem Kälberserum kultiviert und auf
veränderte Wachstumskinetik, Aktivierung von Stress-Signalwegen und Apoptose-
Stimulierung hin untersucht. Ergebnis: Transplantation von nativen AEC hatte
gegenüber Kontroll-Herzen mit Infarkt weder funktionelle Verbesserungen noch
eine verkleinerte Infarktgröße zur Folge. EMT-AEC zeigten einen MSC-ähnlichen
Phänotyp, erhöhtes Migrationspotential, erhöhtes Modulierungspotential der
extrazellulären Matrix und Hochregulation von Überlebensfaktoren im Vergleich
zu AEC in vitro. In vivo führte Transplantation von EMT-AEC nicht nur zu
funktionellen Verbesserungen, sondern auch zu einer reduzierten Infarktgröße,
unabhängig von der Unterstützung der Angiogenese und Arteriogenese.
Transplantation von äquivalenten, MSC-ähnlichen, klinisch verwendbaren PLX-
PAD-Zellen führte auch zu einer verbesserten kontraktilen Funktion, einer
reduzierten Infarktgröße und unterstützte die Angiogenese. HF-Patientenserum
reduzierte jedoch die Proliferationskinetiken von neonatalen MSC und
aktivierte auch Stress- und proapoptotische Signalwege. Fazit: Vorläuferzellen
aus neonatalem Gewebe zeigen kardioprotektive Effekte in einem Mausmodell für
Herzinfarkt, unter der Voraussetzung dass sie mesenchymale Charakteristiken
aufweisen. Bei zukünftiger Transplantation in Patienten mit Herzinsuffizienz
muss jedoch eine Unterdrückung der Funktion neonataler Vorläuferzellen durch
Serumfaktoren erwartet werden.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
placental cells
dc.subject
myocardial infarction
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Human placenta derived cells for myocardial cell therapy
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-12-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097860-7
dc.title.translated
Humane Plazenta-Zellen für die myokardiale Zelltherapie
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097860
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016048
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access