dc.contributor.author
Watzlawick, Ralf
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:30:24Z
dc.date.available
2016-09-07T16:18:54.214Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1184
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5386
dc.description.abstract
Introduction: Secondary complications such as infections are the leading cause
of death after acute spinal cord injury (SCI). Impaired motor function and
poor clinical condition do not sufficiently explain the increased infection
susceptibility after SCI suggesting the presence of a neurogenic immune
deficiency (SCI-induced immune deficiency syndrome, SCI-IDS). The publications
summarized here investigate the functional relevance of the SCI-IDS, aim at
further characterizing it with immunophenotyping and haematological profiling
and provide a systematic identification of possible therapeutic interventions
for SCI-IDS triggered consequences such as increased secondary axonal damage
or impaired functional recovery. Methods: Neurogenic implications of the SCI-
IDS were investigated in a mouse model of experimental pneumonia related to
SCI at different thoracic lesion levels. Additionally, the relevance of an
intact sympathetic innervation of secondary immune organs was investigated by
selective spleen denervation before SCI induction. A level dependency of
pneumonia was then evaluated in an observational multicenter human study using
multiple logistic regression models. Moreover, SCI-IDS was characterized in a
longitudinal study (SCIentinel) including an interim-analysis to evaluate the
feasibility. To systematically identify experimental interventions for SCI and
SCI-IDS related consequences, electronic databases were searched for studies
reporting neurobehavioral outcome after treatment with RhoA/ROCK-inhibitors.
An overall effect size was calculated and study characteristics significantly
associated with different observed effect sizes were identified. Publication
bias was addressed using funnel plots, Egger regression and the trim and fill
method. Results: Susceptibility for experimental pneumonia was is increased
for T3 spinal cord lesions compared to T9 lesions indicated by elevated
bacterial load in the lungs and pronounced spleen atrophy. The transected
spinal cord below T3 SCI was then identified to propagate SCI-IDS through
decentralized sympathetic innervation of the spleen as a main immune organ.
The lesion dependent susceptibility for pneumonia was confirmed in human SCI
by multiple regression analysis incorporating 1221 patients. The
administrative interim-analysis of the SCIentinel study confirmed its
feasibility after inclusion of 60 patients (51% of calculated sample size).
Systematic review and meta-analysis of Rho/ROCK-inhibition calculated an
overall neurobehavioral efficacy of 21% including data from 725 animals. This
was reduced by 5.6% after trim and fill analysis indicating underlying
publication bias. Conclusions: SCI-IDS was identified to increase the
susceptibility for pneumonia in a lesion level dependent manner. Early
detection of SCI-IDS and development of prognostic markers could improve
clinical care and reduce mortality. Evaluation of preclinical candidates
targeting SCI-IDS supports a translational approach to the clinics.
de
dc.description.abstract
Einleitung: Sekundäre Komplikationen wie Infektionen sind die häufigste
Todesursache nach traumatischer Rückenmarkverletzung. Die erhöhte
Infektanfälligkeit nach einer Querschnittlähmung erklärt sich nicht
vollständig durch verschlechterte motorische Funktion und den klinischen
Zustand, was auf ein vorliegendes neurogenes Immundefizienz-Syndrom (SCI-IDS)
hinweist. Die hier zusammengefassten Publikationen untersuchen die
funktionelle Relevanz des SCI-IDS, zielen auf eine weitere immunphänotypische
und hämatologische Charakterisierung ab und verschaffen einen systematischen
Überblick über potentielle therapeutische Interventionen für durch das SCI-IDS
verstärkte Komplikationen, wie ein gesteigerter axonaler Sekundärschaden oder
eine verschlechterte funktionelle Erholung. Methodik: Neurogene Auswirkungen
des SCI-IDS wurden im Mausmodell einer experimentellen Pneumonie in
Abhängigkeit von Rückenmarkverletzungen unterschiedlicher thorakaler
Läsionshöhen untersucht. Ferner wurde nach einer solchen Verletzung durch
selektive Milzdenervierung die Relevanz einer intakten sympathischen
Innervation sekundärer Immunorgane geprüft. Eine Läsionshöhenabhängigkeit
wurde mittels multipler Regressionsmodelle zusätzlich in einer
multizentrischen humanen Observationsstudie beurteilt. Eine weitere
Charakterisierung des SCI-IDS fand in einer longitudinalen Patientenstudie
statt (SCIentinel). Die Interimsanalyse zur Machbarkeit ist Teil dieser
Dissertation. Um systematisch experimentelle Studien zu identifizieren, die
auf die Behandlung von SCI oder SCI-IDS bedingten Konsequenzen abzielen,
wurden elektronische Datenbanken nach Studien durchsucht, die den Wiedergewinn
neurologischer Funktionen nach Behandlung mit RhoA/ROCK-Inhibitoren
untersuchen. Für diese wurde eine Gesamteffektgröße berechnet und diejenigen
Studiendetails bestimmt, die signifikant mit unterschiedlichen Effektgrößen
assoziiert waren. Folgende Methoden wurden benutzt, um Publikations-Bias
(Verzerrung durch nichtveröffentlichte Studien) zu bestimmen: Funnel-Plots,
Egger-Regression und Trim-and-Fill. Ergebnisse: Die Infektionsanfälligkeit
nach experimenteller Pneumonie zeigte sich im Rahmen von T3
Rückenmarkquerschnittverletzungen erhöht, was sich im Vergleich zu T9
Verletzungen durch eine vermehrte Bakterienanzahl in der Lunge und eine
ausgeprägtere Milzatrophie darstellte. Das vom Gehirn isolierte Rückenmark
unterhalb der Transektionsverletzung auf Höhe T3 wurde als eine Ursache für
das SCI-IDS identifiziert, bedingt durch eine sympathische Fehlinnvervation
der Milz als immunologisches Effektororgan. Die Läsionshöhenabhängigkeit wurde
mittels multipler logistischer Regression bei 1221 Patienten nach
Rückenmarkverletzung bestätigt. Die administrative Zwischenanalyse der
SCIentinel-Studie bestätigte die Machbarkeit nach Einschluss von 60 Patienten,
was 51% gemäß Fallzahlberechnung darstellt. Die Meta-Analyse ergab für 725
eingeschlossene Tiere eine Gesamteffektgröße von 21% und die Adjustierung
mittels Trim-and-Fill reduzierte diese um 5.6%, was einen vorliegenden
Publikations-Bias impliziert. Schlussfolgerung: Das SCI-IDS in Abhängigkeit
von der Läsionshöhe wurde als ursächlich für eine erhöhte Anfälligkeit für
Pneumonien identifiziert. Die frühe Erkennung eines SCI-IDS und die Bestimmung
von prognostischen Markern könnten die klinische Behandlung verbessern und die
Mortalität senken. Die Evaluation von präklinischen Therapeutika zur
Behandlung einer Rückenmarkverletzung und derer Konsequenzen unterstützen
Bemühungen, die auf eine Translation in die klinische Anwendung abzielen.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
spinal cord injury
dc.subject
immune deficiency syndrome
dc.subject
RhoA/ROCK-inhibitors
dc.subject
traumatic spinal cord
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Spinal cord injury-induced immune deficiency syndrome and therapeutic
implications for pharmacological inhibitors of the RhoA/ROCK-pathway
dc.contributor.contact
ralf.watzlawick@outlook.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102096-3
dc.title.subtitle
a translational approach
dc.title.translated
Post-Rückenmarkquerschnittsverletzung auftretendes Immundefizienz-Syndrom und
therapeutische Wirksamkeit der pharmakologischen Inhibitoren des RhoA/ROCK-
Signaltransduktionsweges - ein translationales Vorhaben
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102096
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019258
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access