dc.contributor.author
Yilmaz, Sevim
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:22:10Z
dc.date.available
2016-11-15T11:15:51.459Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11843
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16041
dc.description.abstract
Einleitung: Die Stentimplantation ist die Therapie der Wahl bei
Pulmonalarterienstenosen. Wir haben den Langzeitverlauf von
Pulmonalarterienstents hinsichtlich Freiheit von Reintervention und
Explantation untersucht. Methodik: Von Januar 1992 bis Dezember 2007 wurden am
Deutschen Herzzentrum Berlin 209 Stents bei insgesamt 133 Patienten in die
Pulmonalarterien implantiert und hinsichtlich Reinterventionen und
Explantationen bis Juni 2011 retrospektiv analysiert. Das Patientenalter
betrug 5 Jahre (2 Tage bis 68,5 Jahre), das Gewicht 18,6 kg (3–94 kg). Die
Stents wurden kategorisiert nach Alter und Gewicht der Patienten bei
Intervention, nach dem zugrunde liegenden Herzfehler, nach Stent-Typ,
Stenosetyp, Voroperationen und Vorinterventionen und nach pulmonalarterieller
Hypertonie. Die statistischen Analysen erfolgten mittels uni- und
multivariater Cox-Regression sowie Kaplan Meier Schätzkurven. Ergebnisse:
Durch die Stentimplantation wurden die Stenosen von 4,8 mm (0,5–10,8 mm) auf
10 mm (3–18 mm) erweitert (p < 0,001) und der Druckgradient von 45 mmHg (2–130
mmHg) auf 10 mmHg (0–100 mmHg) gesenkt (p < 0,001). 36,4 % der Stents (n = 76)
wurden im Beobachtungszeitraum wieder explantiert. Die geschätzte in situ
Verweildauer der Stents betrug im Median 10,5 Jahre (95 % Konfidenzintervall
[KI]: 6,8–14,1). Bei 57,9 % der Explantationen wurde als führende
Operationsindikation die Notwendigkeit eines Pulmonalklappenersatzes und nicht
eine Stentdysfunktion angegeben. Hauptfaktoren für eine Stentexplantation
stellten ein Patientenalter unter einem Jahr und ein Gewicht unter 10 kg dar
(p < 0,001). Weitere begünstigende Faktoren waren zentrale Stenosen (Hazard
Ratio [HR] 4,2; 95%-KI: 1,71–10,73), Palmaz Stents (HR 2,28, 95% KI:
1,42–3,65) und die Diagnose Fallot Tetralogie (HR 2,5; 95%-KI: 1,55–4,0;
p<0,001). Im Gegensatz dazu wurde kein einziger Stent bei Fontanpatienten
explantiert. 63,6 % aller Stents (n = 133) wurden nachdilatiert. Die erste
Nachdilatation war in 67,7% der Fälle (n = 90 Stents) eine geplante
zweizeitige Implantation nach 6,5 Monaten. Hierbei wurde der Druckgradient von
25 mmHg (0–100 mmHg) auf 5 mmHg (0–65 mmHg) gesenkt (p < 0,001). Die
geschätzte Freiheit von einer Reintervention oder Explantation betrug 3 Jahre
(95 % KI: 2,5–3,5). Die Komplikationsrate war mit 7,7 % bei der Implantation,
sowie 3 % in den Reinterventionen relativ niedrig. Schlussfolgerung: Die
Stentimplantation ist eine sichere und effektive Therapieform zur Behandlung
von Pulmonalarterienstenosen, auch wenn die Stentverweildauer eine sehr hohe
Alters- und Gewichtsabhängigkeit zeigt. Reinterventionen an den Stents können
auch noch Jahre nach der Implantation mit sehr niedriger Komplikationsrate
durchgeführt werden.
de
dc.description.abstract
Introduction: Stenting is the treatment of choice in pulmonary stenosis. We
investigated the long-term course of stents in pulmonary arteries regarding
freedom from re-intervention and explantation. Methods: A total of 209 stents
were implanted in pulmonary arteries in 133 patients at the Deutsches
Herzzentrum Berlin between January 1992 and December 2007. These stents were
investigated retrospectively in terms of re-intervention and explantation
until June 2011. Age of patients at implantation was 5 years (2 days–68.5
years); weight was 18.6 kg (3–94 kg). Categorization was by patient age,
weight, main diagnosis, type of stent, type of stenosis, previous operations
and interventions and pulmonary hypertension. Statistical analyses used
univariate and multivariate analysis and Kaplan-Meier curves. Results: Stent
implantation led to an improvement in stenosis size from 4.8mm (0.5–10.8 mm)
to 10 mm (3–18 mm, p < 0.001) and a decrease in the pressure gradient from 45
mmHg (2–130 mmHg) to 10 mmHg (0–100 mmHg, p < 0.001). 36.4% (n = 76) of the
stents was explanted. The calculated freedom from explantation was 10.5 years
(95 % CI: 6.8–14.1). The reason for stent explantation in 57.9 % was the
indication for pulmonary valve replacement and not stent dysfunction. The main
factors for explantation were age of patient < 1 year and patient weight < 10
kg (p < 0.001). Further factors associated with higher explantation rates were
central stenosis (hazard ratio 4.2, 95 % CI: 1.71–10.73), Palmaz stents
(hazard ratio 2.28, 95 % CI: 1.42–3.65) and diagnosis of tetralogy of Fallot
(hazard ratio 2.5, 95 % CI: 1.55–4.0, p < 0.001). In contrast no stents were
explanted in patients with Fontan circulation. 63.6% (n = 133) of all stents
required redilation. In 67.7 % (n = 90 stents) the first redilation was a
planned two-stage procedure 6.5 months after the initial procedure. With
redilation the pressure gradient fell from 25 mmHg (0–100 mmHg) to 5 mmHg
(0–65 mmHg, p < 0.001). The calculated freedom from reintervention or
explantation was 3 years (95 % CI: 2.5–3.5). Complication rate was relatively
low: with 7.7 % during stent implantation and 3 % in reinterventions.
Conclusion: Stenting of pulmonary arteries is a safe and effective method for
treatment of pulmonary stenosis, although it shows high dependency on age and
weight. Re-interventions are possible years after the initial procedure and
with a very low complication rate.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
pulmonary artery stenosis
dc.subject
congenital heart disease
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Therapie der Pulmonalarterienstenosen mittels Stentimplantation
dc.contributor.contact
sevim.yilmaz@gmx.net
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-12-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102998-4
dc.title.subtitle
Langzeitergebnisse implantierter Stents von 1992 bis 2007 am DHZB
dc.title.translated
Treatment of pulmonary artery stenosis by stent implantation
en
dc.title.translatedsubtitle
long-term results of stenting between 1992 and 2007 at the DHZB
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102998
refubium.mycore.derivateId
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open access