dc.contributor.author
Schirmer, Claudia
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:21:59Z
dc.date.available
2008-08-12T12:27:38.980Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11836
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16034
dc.description.abstract
Der Einsatz der Niederfeld-MRT spielt in der rheumatologischen Bildgebung eine
zunehmende Rolle hinsichtlich früher Detektion von Erosionen und Synovitis und
der daraus folgenden früher einsetzenden Therapie mit entsprechenden
Verlaufskontrollen. Ziel der Arbeit war es, die diagnostische Wertigkeit des
Verfahrens für die Primärdiagnostik und Verlaufsbeurteilung zu prüfen, sowie
Untersuchungsstandards zu entwickeln. Dabei wurden drei Teilprojekte
definiert: Im ersten Teil erfolgte die Beurteilung der diagnostischen
Aussagekraft bei 17 Patienten durch die Untersuchung sowohl am konventionellen
MRT (1,5 Tesla) als auch am Niederfeld-MRT (0,2 Tesla), am gleichen Tag. Hier
zeigten sich an insgesamt 306 untersuchten Gelenken bezüglich Synovitis, gute
bis sehr gute Übereinstimmungen beider Geräte. Zusätzlich war bei 68
hinsichtlich Tenosynovitis evaluierten Beugesehnen, eine gute Übereinstimmung
der beiden Verfahren festzustellen. Die in Bezug auf Erosionen untersuchten
391 Gelenke bzw. Knochen zeigten gute bis sehr gute Übereinstimmungen beider
MRT-Geräte. Im zweiten Teilprojekt wurde an 38 Patienten überprüft, ob die
Standard-Kontrastmitteldosis von 0,1 mmol/kg Körpergewicht für die Niederfeld-
MRT ausreichend ist, oder ob semiquantitative Scoring- Ergebnisse durch die
Applikation einer doppelten und für Niederfeld-MRT entsprechend korrigierten
Kontrastmitteldosis, signifikant beeinflusst werden. Es konnte mit
signifikantem Unterschied gezeigt werden, dass bei der Applikation der
doppelten Kontrastmitteldosis, höhere Scoring- Ergebnisse bei der Detektion
der Synovitis erzielt werden, als mit einfacher Kontrastmitteldosis.
Zusätzlich wurden mehr Gelenke mit Synovitis detektiert als nach Gabe der
einfachen Dosis. Dies unterstreicht die Bedeutung standardisierter
Untersuchungsbedingungen, insbesondere im Rahmen klinischer Studien. Das
dritte Teilprojekt evaluiert die Niederfeld-MRT in der Verlaufsbeobachtung von
entzündlichen Läsionen unter Standard-Therapie. 16 Patienten, welche im Rahmen
einer bildgebenden Vergleichsstudie eine Niederfeld-MRT der klinisch
dominanten Hand erhielten, wurden nach 7 Jahren erneut mittels Niederfeld-MRT
untersucht. Die Ergebnisse zeigten eine statistisch signifikante Reduktion der
Synovitis von 63% (80 Gelenke baseline) auf 41% (53 Gelenke follow-up) nach 7
Jahren. Die Anzahl der Erosionen an den Fingergelenken stieg, ohne statistisch
signifikanten Unterschied, von 34 (27%) betroffenen Gelenken bei der
Erstuntersuchung auf 41 (32%) betroffene Gelenke bei der Folgeuntersuchung.
Die Evaluation der verschiedenen Projekte zeigt, dass die diagnostische
Wertigkeit der Niederfeld-MRT im Vergleich zur konventionellen MRT zu
weitgehend übereinstimmenden Ergebnissen führt. Des Weiteren eignet sich die
Niederfeld-MRT für die Verlaufsbeurteilung von Synovitis und Erosionen
innerhalb klinischer Studien. Mit dem Untersuchungsprotokoll zur Applikation
einer höheren KM-Dosis bietet sich die Möglichkeit zur Optimierung der
Synovitisdarstellung.
de
dc.description.abstract
Low-field magnetic resonance imaging (MRI) is becoming more an more important
in rheumatology for the early detection of erosions and synovitis and timely
initiation of therapy with subsequent follow-up. The aim of the study was to
assess the diagnostic role of low-field MRI in the primary diagnosis and
follow-up of patients with rheumatoid arthritis and to develop imaging
standards. The study consisted of three parts: In the first part, the
diagnostic accuracy of low-field MRI (0.2 Tesla) was determined in comparison
with conventional MRI (1.5 Tesla) in 17 patients who were examined with both
modalities on the same day. A total of 306 joints were assessed and there was
good to very good agreement between low-field and high-field MRI in terms of
synovitis detection. There was good agreement between both MRI techniques in
identifying tenosynovitis of the 68 flexor tendons assessed. Agreement tended
to be good to very good for the detection of erosions in a total of 391
joints/bones. In the second part, it was investigated whether the standard
contrast medium dose of 0.1 mmol/kg body weight is also sufficient for low-
field MRI or whether a double dose adjusted to low-field MRI significantly
improves semiquantitative scoring. After double dose administration, synovitis
scores were significantly higher and more joints with synovitis were detected
than after the standard dose. These findings underline the need for using
standardized protocols especially in clinical trials. The third part
investigated the role of low-field MRI in the follow-up of inflammatory
lesions in patients on standard therapy. Sixteen patients in whom the
clinically dominant hand was examined by low-field MRI in a comparative
imaging study underwent a second low-field examination after 7 years. There
was a statistically significant reduction of synovitis from 63% (80 joints at
baseline) to 41% (53 joints at follow-up) at 7-year follow-up. The number of
finger joints with erosions increased from 34 (27%) to 41 (32%) but the
difference was not significant. In conclusion, the results of all three parts
of the study taken together show that low-field MRI has a diagnostic accuracy
that is comparable to that of conventional MRI. Low-field MRI is a suitable
modality for the follow-up of synovitis and erosions in clinical trials. The
use of a higher contrast dose improves the detection of synovitis by low-field
MRI.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
rheumatoid arthritis
dc.subject
magnetic resonance imaging
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Das Niederfeld-MRT in der Diagnostik der Rheumatoiden Arthritis: Diagnostische
Aussage im Vergleich zum konventionellen MRT sowie Validierung technischer
Einflussgrößen
dc.contributor.contact
claudia.schirmer@googlemail.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. B. Hamm
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. R.- J. Schröder
dc.contributor.furtherReferee
Priv.- Doz. Dr. med. K. Wörtler
dc.date.accepted
2008-09-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000004911-8
dc.title.translated
Low-field Magnetic Resonance Imaging for Diagnosis of Rheumatoid Arthritis:
Diagnostic Yield in Comparison to Conventional MRI and Validation of Technical
Parameters
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000004911
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011246
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access